Anglistik-Studenten erkunden Liverpool

Den Beatles auf der Spur

[17.07.2008] Typisch britischer Humor, Geburtsort der Beatles und jetzt europäische Kulturhauptstadt 2008: Liverpool, die Stadt im Nordwesten Englands hat einiges zu bieten. Grund genug für 16 Anglistik-Studenten der Universität Duisburg-Essen (UDE) einen kulturellen Abstecher auf die Insel zu machen.

In zwei Gruppen erkunden die Studierenden gemeinsam mit Neil Deane, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglophone Studien, ab Ende Juli bis Anfang August jeweils für vier Tage die englische Hafenstadt. Die Exkursion soll den Sprachwissenschaftlern vor allen Dingen ein Gefühl für die britische Kultur vermitteln. Fragen nach der Entwicklung der Stadt stehen dabei ganz besonders im Mittelpunkt: Wie konnte Liverpool sich von einer maroden Industriestadt der siebziger Jahre in eine Stadt mit den meisten Museen, Theatern und Galerien außerhalb Londons verwandeln? Wo liegt der Ursprung der weltweit bekannten Musikgruppen und was macht Liverpool so anders als andere britische Städte?

„Es handelt sich um eine einmalige Gelegenheit, eine große britische Stadt und ihre Einwohner unter die Lupe zu nehmen und kulturelle Begebenheiten an Ort und Stelle zu beobachten“, fasst Neil Deane das Ziel der Reise zusammen. Nicht zuletzt versprechen sich die Teilnehmer vor dem Hintergrund des industriellen Strukturwandels der Stadt neue Denkimpulse für Essen und das Ruhrgebiet als europäische Kulturhauptstadt 2010.

Auf die UDE-Anglisten wartet ein abwechslungsreiches Programm: Liverpools Bauten aus der Blütezeit des Empires (St. Georg Hall, The Three Graces, Adalphi Hotel) und der Besuch der Kathedralen stehen genauso auf dem Veranstaltungsplan, wie eine Fahrt mit der Fähre über den berühmten Fluss Mersey. Beim Besuch der Mathew Street heißt es Augen auf für den Cavern Club, in dem einst die Beatles ihre Weltkarriere starteten. Auch für ein unterhaltsames Abendprogramm ist gesorgt: die Studenten können zwischen einem Theaterstück mit Musik oder einer Comedy-Show mit viel Liverpooler Humor wählen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489