Fotoausstellung „Weltkulturerbe in Japan”

Japan in Duisburg

[29.10.2007] Unter dem Titel „Weltkulturerbe in Japan“ lädt das Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg-Essen ab Mittwoch, 31. Oktober, zu einer Fotoausstellung über Stätten des Kultur- und Naturerbes in Japan ein.

Der Fotograf Miyoshi Kazuyoshi zeigt in seinen Bildern zum Beispiel die Himeji Burg in Hyogo, die ? 1610 erbaut ? zu den wenigen noch original erhaltenen Burgen in Japan zählt, oder das Shirakami-Gebirge in Aomori, das mit seinen Buchenwäldern 1993 als eine der ersten Gegenden Japans zum Naturerbe erklärt wurde. Darüber hinaus sind in der von der Japan Foundation zusammengestellten Ausstellung die Gedenkstätte für die Atombombenopfer in Hiroshima, bedeutende Schreine und buddhistische Tempelanlagen sowie viele Naturdenkmäler und Landschaften zu sehen.

Der 1958 geborene Künstler ist in Japan durch seine Fotobände mit Bildern von seinen vielen Weltreisen bekannt geworden und Preisträger des renommierten Kimura Ihee Award, einer Auszeichnung für junge Fotografen zu Ehren des gleichnamigen Fotokünstlers. Gegenwärtig lehrt Miyoshi Kazuyoshi als Dozent an der Technischen Hochschule in Tokio.

Das Institut für Ostasienwissenschaften zeigt diese Wanderausstellung in seinen Räumen (Gebäude LE, 7. Etage, Forsthausweg 2, Campus Duisburg) noch bis Mitte Februar werktags von 8 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489