Zahlreiche Angebote für Schüler

„Was soll ich studieren?“

[26.08.2008] Politik oder Kommunikationswissenschaften, Physik oder Elektrotechnik, Bachelor/Master-Abschluss oder vielleicht doch eher auf Lehramt studieren? Die Universität Duisburg-Essen hilft studieninteressierten Schülern auch im kommenden Wintersemester mit vielen Veranstaltungen bei der Orientierung und Entscheidungsfindung. Eine besonders gute Möglichkeit, Fächer und Studiengänge anzutesten, sind dabei das Probestudium und die Angebote aus dem Schüler-Vorlesungsverzeichnis.

Regelmäßig veranstaltet die Studienberatung des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ) in Duisburg und in Essen Orientierungsseminare, so zum Beispiel „Meine Stärken – meine Perspektiven“ oder „Studieren – so geht’s“.

Wer Fächer wie Bauwesen, BWL, VWL, Chemie, Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften ausprobieren möchte, ist beim Probestudium gut aufgehoben. Nachmittags oder samstags stehen speziell für Schüler Infoveranstaltungen, Fachvorlesungen oder auch Laborführungen auf dem Programm. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Brandneu und wie in jedem Semester heiß begehrt ist das „Schüler-Vorlesungsverzeichnis“ der Uni. Über 200 Vorlesungen, Seminare und Übungen des regulären Studiums der ersten Semester sind für Schüler geöffnet. Hier heißt es einfach mal hineinschnuppern, um einen ersten echten Einblick zu erhalten. In den meisten Fächern können Interessierte sogar regelmäßig teilnehmen und eine Klausur schreiben. Sie erhalten damit schon während ihrer Schulzeit einen Leistungsnachweis, der auf ein späteres Studium angerechnet werden kann.

Schon einmal vormerken sollten sich Studieninteressierte den Schülerinfotag der Uni Duisburg-Essen: Am 21. Januar, dem Tag vor der Zeugnisausgabe, präsentieren sich alle Fächer und Studiengänge.

Alle weiteren Informationen, Broschüren, Termine und Ansprechpartner finden sich im Netz unter http://www.uni-duisburg-essen.de/abz/. Telefonisch ist das ABZ zu erreichen unter 0203/ 379-3651 oder 0201/183-3470.