Start für „Studien der NRW School of Governance“

Neue Schriftenreihe mit Praxisbezug

[26.10.2007] „Führung in Politik und Wirtschaft

Instrumente, Stile und Techniken“ heißt die erste Publikation einer neuen Schriftenreihe, die einem breiten Publikum Forschungsergebnisse der Politikwissenschaft der Uni Duisburg-Essen näher bringen soll. Das Format mit dem Titel „Studien der NRW School of Governance“ erscheint in Zusammenarbeit mit dem VS Verlag für Sozialwissenschaften.

„Wissenschaftler haben auch die Aufgabe Forschungsergebnisse für die außeruniversitäre Öffentlichkeit zu übersetzen. Deshalb wird unsere neue Schriftenreihe sehr anwendungsorientiert sein und praktische Antworten auf konkrete gesellschaftliche Problemlagen anbieten“, erklärt Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte, wissenschaftlicher Leiter der NRW School of Governance.

Zum Auftakt von „Studien der NRW School of Governance“ thematisieren Nico Grasselt und Karl-Rudolf Korte die Führungspraxis in Politik und Wirtschaft. Politische und ökonomische Eliten kommunizieren, handeln und entscheidenden unterschiedlich, dennoch sehen sie sich verwandten gesellschaftlichen Megatrends ausgesetzt. In den vergangenen Jahren haben sich daher die Anforderungen an Führung in einer Vielzahl von Bereichen angenähert.

Daraus ergeben sich direkte Konsequenzen für die Art der Entscheidungsfindung, aber auch für die Ausbildung von Nachwuchskräften. Wie werden Mehrheiten in Politik und Wirtschaft heutzutage organisiert? Welche Anforderungen stellen sich dabei an Führungsstile, Führungsinstrumente und Führungstechniken? Welche Machtressourcen stehen Führungskräften zur Verfügung, und wie können diese Ressourcen tagtäglich gesichert werden?

Die beiden Autoren liefern sowohl theoretische Erklärungsansätze, als auch reale Fallbeispiele über die Komplexität von Entscheidungsprozessen, insbesondere auf der politischen Bühne. Die Publikation ist aus einem von der Duisburger Haniel Stiftung geförderten Forschungsprojekt hervorgegangen.

Nico Grasselt / Karl-Rudolf Korte: Führung in Politik und Wirtschaft - Instrumente, Stile und Techniken, Studien der NRW School of Governance, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
ISBN 978-3-531-15246-2
229 Seiten, 38 Abbildungen, ? 24,90