Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Annette Kluge

[16.09.2008] Prof. Dr. Annette Kluge ist seit Juli neue Professorin für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Duisburg-Essen.

Kluge studierte an den Universitäten Köln und Aachen Psychologie und spezialisierte sich auf Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre in Produktion und Marketing großer Automobilhersteller. Ihre Promotion schloss sie 1994 an der Universität Kassel ab.

Von 1996 bis 2002 war Kluge Assistentin am Lehrstuhl für Betriebs- und Organisationspsychologie an der RWTH Aachen, wo sie sich auch 2004 habilitierte. Im Anschluss hatte sie an der Universität St. Gallen zunächst eine Nachwuchsdozentur inne und leitete später als Förderungsprofessorin ein Forschungsprojekt, zur Aus- und Weiterbildung des Personals in technisch komplexen Arbeitsbereichen (z.B. Leitwarte eines großen Kraftwerkes). Trainiert werden sollte das „richtige“ Verhalten in Krisensituationen oder bei Störfällen, um Katastrophen, wie im Fall von Tschernobyl, für Mensch und Umwelt zu vermeiden. An der Schweizer Uni ist Kluge weiter als Gastprofessorin für Arbeitspsychologie und Komplexitätsmanagement tätig.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Themen Personalentwicklung und Training für den Umgang mit komplexen Systemen, Schulungen in den nicht technischen Fertigkeiten für (Luft)Fahrzeugbesatzungen, Sicherheitskultur und Organisationales Lernen aus Fehlern, Change Management und überzeugende Kommunikation mit Stakeholdern in und außerhalb der Organisation bzw. des Unternehmens.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Annette Kluge, Tel. 0203-379-1150, annette.kluge@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/kluge_annette_2008.jpg"