UDE-Studierende als Lesepaten an der Gesamtschule Walsum

Lesen als Genuss

[16.09.2008] Die Lust am Lesen zu fördern, ist Ziel eines Projektes zwischen dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen und der Gesamtschule Duisburg-Walsum. Bei dem Lesepatenmodell lernen Kinder der fünften Klasse mit- und voneinander, indem sie sich gegenseitig vorlesen und korrigieren. Zwei Schüler mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten bilden dabei ein festes Team, betreut von einem Studierenden der Uni Duisburg-Essen.

Es ist eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren: Studierende der UDE können sich in ihrer Lehrerrolle erproben und frühzeitig Erfahrungen mit neuen Unterrichtsstrategien sammeln. Denn bei dem Lesepatenmodell geht es um die „Individualisierung von Lernprozessen“, oder anders ausgedrückt: Es wird auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingegangen. Auf der anderen Seite helfen die Studierenden den Schulen, individuelle Förderangebote umzusetzen. So verbessert das Lesepatenmodell an der Gesamtschule Walsum Leseflüssigkeit und Textverständnis bei den Kindern und erweitert ihren Wortschatz. Und natürlich werden auch solche Schüler ans Lesen herangeführt, die ansonsten kaum ein Buch zur Hand nehmen.

Weitere Informationen: ZLB, Sandra Boltz, Tel. 0201/183-3944, Inge Bertelsmeier, Tel. 0201/183-2696

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429