Ehrendoktorwürde für Mechatronik-Experten

Uni Miskolc ehrt Prof. Manfred Hiller

[17.09.2008] Mit der Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc, Ungarn, wurde jetzt Dr.-Ing. Manfred Hiller, emeritierter Professor für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen, ausgezeichnet. Sie wurde ihm „in Anerkennung seiner international herausragenden Tätigkeit bei der Entwicklung von Maschinen, Mechanismen und der Disziplin Mechatronik“ verliehen.

Hiller, der Luft- und Raumfahrttechnik studierte, war lange Assistent und später Professor an der Universität Stuttgart. 1987 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Maschinendynamik der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg; 1991 übernahm er hier den ersten deutschen Lehrstuhl für Mechatronik und leitete das An-Institut für Mechatronik IMECH GmbH in Moers.

2005 war Hiller Gründungspate und fachlich an der Einrichtung und dem Aufbau des „Robert-Bosch Lehrstuhl für Mechatronik“ an der Universität Miskolc beteiligt. Hierdurch wurde eine gemeinsame Forschungsbasis zum Thema Mechatronik zwischen der UDE und der ungarischen Uni geschaffen. Außerdem wurden verschiedene technisch-wissenschaftliche Projekte in Kooperation mit der Industrie realisiert. Als Gastprofessor ist Hiller weiterhin eng mit der Universität Miskolc verbunden.

Die Mechatronik ist eine fachübergreifende Disziplin in den Ingenieurwissenschaften, die sich mit den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationsverarbeitung beschäftigt. Anwendungsmöglichkeiten finden sich insbesondere in den Produktentwicklungen in der Automobilindustrie oder der Robotik, aber auch dem Werkzeugmaschinenbau, der Fertigungstechnik sowie dem allgemeinen Maschinenbau.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487