Über 80 Uni-Zertifikate für 54 Schüler-Studis

Uni und Schule? Das geht gut!

[19.09.2008] Am Dienstag, 23. September, erhalten 54 Schüler ihre Uni-Zertifikate. Damit wird ihnen attestiert, dass sie im vergangenen Sommersemester an der Uni Duisburg-Essen erfolgreich an Hochschulveranstaltungen teilgenommen haben – neben ihrem normalen Schulalltag.

85 Zertifikate sind es insgesamt, die die Dozenten ausgestellt haben, davon viele mit extrem guten Noten. Die meisten Schüler kommen nach wie vor vom Niederrhein, aus Mülheim und diesmal erstmalig aus Essen.

Sehr gute Noten für die Schüler gab es erneut in der Informatik: Vier mal steht dort die „1“ vor dem Komma, und das sogar für zwei Schüler der Klasse 10. Eine Schülerin aus Essen bewies mit der Note 1,7, dass man auch in der 11. Jahrgangsstufe durchaus zur Chemikerin taugt. Matheklausuren auf Uni-Niveau schaffen manche ebenfalls bereits im 10. Schuljahr und auch die Anglisten sahen „sehr gute“ Schülerleistun-gen. Beliebtestes Fach war allerdings die Betriebswirtschaftslehre.

Professor Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre, wird in einer Feierstunde am 23. September das Engagement der Schüler und natürlich das der Lehrer und Schulleiter würdigen. Gesponsert wird das Projekt von der „Jörg-Keller-Stiftung“, der „Deutschen Telekom Stif-tung“ und der Essener Firma GFOS (Gesellschaft für Organisations-beratung und Softwareentwicklung).

Liebe Redaktion,

Zum Fototermin mit SchülerInnen, Schulleitern, Prorektor Herrn Prof. Bosbach und Mitarbeiterinnen des Akademischen Beratungs-Zentrum laden wir Sie und Ihre Fotografen herzlich ein am

Dienstag, 23. September, 15.45 Uhr
Aula Geibelstraße, Gebäude SG, Raum 135