Orientierungswoche für Erstsemester

Mit Durchblick über den Campus

[24.09.2008] Gefühlte 1000 Fragen stellt sich ein frisch gebackener Student kurz vor dem Semesterstart: Wie funktioniert die Bücherausleihe? Wo ist eigentlich Raum R11 T06 C75? Wann hat mein Prof Sprechstunde? Antworten darauf und noch viele weitere Tipps für den Uni-Alltag erhalten Erstsemester in der kostenfreien Orientierungswoche vom 6. bis zum 10. Oktober an der Universität Duisburg-Essen.

Direkt vor Semesterbeginn bietet das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen den Neuankömmlingen zahlreiche Informationsveranstaltungen an. Vorträge geben Aufschluss über Themen wie „Service rund ums Studium: BaföG, Verpflegung, Wohnen“ oder „Studienaufenthalte im Ausland“. Viele Fachschaften laden zum Brunch ein mit anschließender Campusführung und individueller Stundenplanberatung. Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit an Trainings teilzunehmen, bei denen sie den Umgang mit Flip-Chart, Beamer & Co. lernen. Außerdem gibt es Vorkurse, die in das gewählte Studienfach einführen.

Vor der offiziellen Auftaktveranstaltung mit Rektor Prof. Dr. Radtke am 6. Oktober um 10 Uhr auf beiden Campi lockt der „Markt der Möglichkeiten“, eine Informationsmesse für Erstsemester. Hier stellen sich Einrichtungen wie der AStA, das Studentenwerk, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, der Hochschulsport, die Unibibliothek sowie die Stadt vor. Wer also gut vorbereitet ins universitäre Leben starten will, der sollte diese Orientierungstage auf keinen Fall verpassen.

Eine Übersicht über alle Termine hat das ABZ in zwei Broschüren zusammengestellt. „Startklar“ heißt das Infoheft für Bachelor-, Master-, Diplom- und Medizinstudenten, den „Durchblick“ gibt es für Studierende der Lehrämter. In den Broschüren finden Studienanfänger nicht nur Infos zu den Einführungsveranstaltungen sondern auch wichtige Adressen und Öffnungszeiten von Einrichtungen und Ansprechpartnern. Wer bei der Einschreibung kein Heft mitgenommen hat, dem stehen im Internet unter www.uni-due.de/erstsemester Wissenswertes sowie ein PDF-Download zur Verfügung.

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-1488