Prof. Dr. Stefan Felder

Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Felder

[26.09.2008] Neu an der Uni Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Stefan Felder, der den Ruf auf den neuen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsökonomik, angenommen hat.

Der gebürtige Schweizer studierte VWL, BWL und Soziologie an der Uni Bern, wo er auch promoviert wurde und sich 1995 habilitierte. Felder war Assistent an der Uni Bern, später Oberassistent an der Uni Zürich, wo er ein großes Forschungsprojekt zu „Altern und Gesundheit“ leitete. Bevor er den Ruf an die UDE erhielt, war Felder seit 1997 Professor für Gesundheitsökonomie an der Uni Magdeburg.
Der Forschungsansatz des Lehrstuhls für Gesundheitsökonomik ist interdisziplinär und international ausgelegt. Außerdem arbeitet der Lehrstuhl eng mit dem Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement der UDE und dem Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen zusammen.
Die Forschungsschwerpunkte zielen darauf ab, gesundheitsökonomische Fragestellungen theoretisch und empirisch zu analysieren. So sollen z.B. bisherige Untersuchungen zur Wirkung von Wahltarifen in der Krankenversicherung weitergeführt und die Forschung zum Krankenhaus sowie der integrierten Versorgung weiter ausgebaut werden. Mit zwei Projekten ist der Lehrstuhl an der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschergruppe 655 „Priorisierung in der Medizin“ beteiligt. Hierbei werden Ärzte, Patienten und Versicherte zu Zielkonflikten in der Gesundheitsversorgung befragt. Der Lehrstuhl wird zudem das neue experimentalökonomische Labor der Universität nutzen, um Motive und Ziele von Zuteilern medizinischer Leistungen näher zu untersuchen

Prof. Dr. Stefan Felder, Tel. 0201/183-3682, stefan.felder@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Stefan Felder) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/felder_stefan.jpg"