Uni-Colleg - Sommersemester 2010

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

30. Juni Prof. Dr. rer. pol. Heike Proff
Der Übergang zur Elektromobilität -
Wie verändert sich die Wertschöpfung in der Automobilindustrie und wie kann sie in Deutschland bleiben?

Die Automobilindustrie steht vor einem gewaltigen technologischen Umbruch: Elektroantriebe werden Benzin- und Dieselmotoren zunehmend ersetzen, auch wenn noch viele Probleme gelöst werden müssen: Die Reichweite der Batterien ist noch zu gering, die Fahrzeuge sind noch zu teuer. Wird es den deutschen Automobilunternehmen gelingen, ihre weltweit führende Stellung zu behaupten, oder werden neue innovative Wettbewerber sie verdrängen? In dem Vortrag sollen die Auswirkungen des technologischen Wandels auf die bisherigen Automobilhersteller und -zulieferer erläutert und begründet werden. Außerdem wird aufgezeigt, was getan werden müsste, damit auch die neue Generation der individuellen Mobilität „made in Germany“ bleibt.