Dr. Anita Stender

Akademische Rätin

Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Prof. Härtig, Campus Essen

Kontakt

Raum T03 R04 D24
Telefon:  +49 201 183 2938
Telefax:  +49 201 183 2466

E-Mail

Sprechzeiten

Montag 15-16 Uhr und nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehrpersonen
    • Professionswissen von (angehenden) Lehrperson
    • Testentwicklung zur Erfassung von handlungsnahen Wissens-strukturen
  • Unterrichtsplanung
  • Unterrichtsqualität
  • Experimentelle Kompetenzen

 

Akademischer und schulpraktischer Werdegang

April 2022 - dato Akademische Rätin, Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
April 2021 – März 2022 Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Bremen
Mai 2016 - März 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Physikdidaktik (AG-Härtig), Universität Duisburg-Essen
Nov. 2014 - April 2016 Referendariat am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer (2. Staatsexamen).
Okt. 2013 Wissenschaftlicher Aufenthalt am Zentrum für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZDN), PH Zürich
Sep. 2010 - Okt. 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Abteilung Didaktik der Physik, IPN Kiel
Okt. 2005 - Juni 2010 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Duisburg – Essen (1. Staatsexamen)

Mitgliedschaften

Gdcp Wortbildlogo
Logo Izfb Transp 197

 

Publikationen

    2022

  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 28 (2022) Nr. 1, 7
  • 2021

  • Stender, Anita
    Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zum binnendifferenzierenden Experimentieren
    In: Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken / Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg.) 2021, S. 112 - 117
  • Stender, Anita
    Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor Seminars zum binnendifferenzierenden Experimentieren
    In: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): September 2020, Online / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 434 - 437
  • Stender, Anita; Wübbenhorst, Lena; Wittich, Patrick
    Die Gleichgewichtsbedingungen bei der Wippe earbeiten
    In: MNU Journal Jg. 74 (2021) Nr. 04, S. 294 - 298
  • 2020

  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im Physikunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 90 - 94
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja
    Processes of Knowledge Integration between Realms of Pedagogical Content Knowledge and How to Capture Them
    In: International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service and Higher Education 2020, S. 111 - 132
  • 2019

  • Stender, Anita; Pusch, Alexander; Krabbe, Christina; Walkowiak, Malte
    Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung
    In: Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten / GDCP Schwerpunkttagung; 8 - 10 Juni 2017; Flensburg / Schulze Heuling, Lydia (Hrsg.) 2019, S. 91 - 107
  • Sorge, Stefan; Stender, Anita; Neumann, Knut
    The development of science teachers' professional competence
    In: Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers' Knowledge for Teaching Science / Hume, Anne; Cooper, Rebecca; Borowski, Andreas (Hrsg.) 2019, S. 149 - 164
  • 2018

  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 811 - 814
  • 2017

  • Stender, Anita; Neumann, Knut; Brückmann, Maja
    Transformation of topic-specific professional knowledge into personal pedagogical content knowledge through lesson planning
    In: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 12, S. 1690 - 1714
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 284 - 287
  • Stender, Anita
    Der Fall Nereus und die Auftriebskraft : eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der Variablenkontrollstrategie
    In: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 2, S. 102 - 105
  • 2015

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht : Die Rolle der Unterrichtsplanung
    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jg. 33 (2015) (2015) Nr. 21, S. 121 - 133
  • 2014

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Der Einfluss der professionellen Kompetenz auf die Qualität der Skripte
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München 2014, S. 123 - 125
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Investigation of the influence of professional competence on the quality of scripts
    In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouri, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 2670 - 2675
  • Stender, Anita
    Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln. Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung
    Berlin (2014) 339
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 170)
  • 2013

  • Stender, Anita; Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von Lernprozessen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 189 - 202
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Untersuchung zum Zusammenhang zwischen professioneller Handlungskompetenz und Unterrichtsplanung
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 236 - 238
  • 2012

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von Physikunterricht
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg 2012, S. 652 - 654

Podcasts

Kubsch, M., Sorge, S., & Stender, A. (05. Oktober 2021). Binnendifferenziert Experimentieren (Nr. 10) In Kubsch, M., Sorge, S. Arnold, J., & Graulich, N. (10). Marcus Kubsch. Spotify

Global Young Faculty VI: Arbeitsgruppe „Identity in Digital Times“ (2021): Identität im digitalen Wandel: Mercator Research Center Ruhr. z.B. Spotify