Dr. Nico Schreiber

an der UDE bis 08/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Physikdidaktik

Forschungsinteressen

  • Diagnostik und Förderung experimenteller Fähigkeiten
  • Urteilsgenauigkeit von Schülerinnen und Schülern
  • Diagnoseinstrumente für den Unterrichtsalltag

Werdegang

2013

Zweites Staatsexamen in den Fächern Physik und Mathematik, ZfsL Arnsberg

2012    Promotion zum Dr. phil. nat., Universität Duisburg-Essen
2008    Erstes Staatsexamen in den Fächern Physik und Mathematik, TU Dortmund

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriften:

Kalthoff, B., Theyßen, H. & Schreiber, N. (2018). Explicit Promotion of Experimental Skills. And What About the Content- Related Skills? International Journal of Science Education. DOI 10.1080/09500693.2018.1477262. Online verfügbar unter https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09500693.2018.1477262.

Schreiber, N., Theyßen, H. & Dickmann, M. (2016). Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im Unterrichtsalltag. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 49-63.

Schreiber, N., Theyßen, H.  & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161-173.

Schreiber, N. und Nawrath, D. (2014). Experimentelle Fähigkeiten mit Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 144, 14-18.

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen? Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8(3), 92-101.

Buchbeiträge:
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2015). Process-Oriented and Product-Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics: A Comparison. In N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou & C. P. Constantinou (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning, Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 29–43). Cham u.a.: Springer.

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testverfahren und Analysemethoden. In A. Fischer, C. Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V. Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 200-214). Hohengehren: Schneider-Verlag.

Vollständige Publikationsliste in DuE-Publico