Wer schreibt, der bleibt – Aktuelle Veröffentlichungen

2023

Steiding, M., Kersting, Th., Härtig, H. (2023). Vom Werden und Vergehen der Sterne - Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht. MNU Journal, 06/2023: 498-502. Download (PDF)

Cruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H., Schmitz, A., Retelsdorf, J. (2023).  Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehension. European Journal of Psychology of Education. Online Volltext: Open Access

Strohmaier, A.R., Ehmke, T., Härtig, H., Leiss, D. (2023). On The role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts. A meta-analysis. Educational Research Review, 39: 100533. Online Volltext: Open Access

Leisen, W., Opfermann, M., Härtig, H. (2023). Perceiving the usage of external representations in physics. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(8): em2311. Online Volltext: Open Access

Aktuelle Veröffentlichengen2022

Backhaus, U. (2022). Astronomische Phänomene - Beobachtung, Interpretation, Messung. Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64865-0

Härtig, H., Bernholt, S., Fraser, N., Cromley, J.G., Retelsdorf, J. (2022). Comparing Reading Comprehension of Narrative and Expository Texts Based on the Direct and Inferential Mediation Model. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10302-5

Bernholt, S., Härtig, H., Retelsdorf, J. (2022): Reproduction Rather than Comprehension? Analysis of Gains in Students' Science Text Comprehension. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10066-6

Boyer, L., Stender, A., Härtig, H. (2022): Fokus Experimentiermaterial: Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN, 28(1). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00142-9

Fischer H.E., Girwidz R. (2022) (eds.) Physics Education. Challenges in Physics Education. Cham, Springer Nature: 503p. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-87391-2

Girwidz R., Theyßen H., Widenhorn R. (2021). Experiments in Physics Teaching. In: Fischer H.E., Girwidz R. (eds.) Physics Education. Challenges in Physics Education. Cham, Springer Nature: 269-296https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_10

2021

  • Härtig, H., Ostermann, A., Ropohl, M., Schwanewedel, J., Kampschulte, L. & Lindmeyer, A. (2021). Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? Ergebnisse einer Fragebogenerhebung.  Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN): 1-16, DOI:10.1007/s40573-021-00130-5, Online Volltext: Open Access

  • Ostermann, A., Lindmeyer, A., Härtig, H., Kampschulte, L., Ropohl, M. & Schwanewedel, J. (2021). Mathematikspezifische Medien nutzen: Was macht den Unterschied - Lehrkraft, Schulkultur oder Technik? DDS - Die Deutsche Schule, 113(2): 199-217, DOI:10.31244/dds.2021.02.07, Online Volltext: Open Access

  • Aleksov, R., Fischer, H., Krabbe, H. & Härtig, H. (2021). Sprachbewusster Physikunterricht. MNU-Journal, 04/2021: 279-286, Download (PDF)

  • Klautke, F., Theyßen, H. (2021). Gemeinsames Lernen im Physikunterricht. Gestaltung eines differenzierenden Lernangebots zu Stromkreisen. MNU Journal, 04/2021: 286–294.