Wahl des neuen Fachschaftsrates Wahlbekanntmachung und Einladung zur Vollversammlung

Die Vollversammlung für die anstehenden Wahlen des neuen Fachschaftsrates findet am Montag, 20.05.2019 um 13.00 s.t. im Raum T03 R02 D26 statt.

Für die Vollversammlung schlagen wir folgende Tagesordnung vor:

  1. Begrüßung/Formalia
  2. Berichte der Fachschaftsreferenten
  3. Entlastung des alten Fachschaftsrates
  4. Vorstellung der Kandidat*innen
  5. Verschiedenes

 

Erklärung des Wahlsystems:

Die Wahlen zum Fachschaftsrat 1b finden frei, gleich und geheim statt. Aktiv wahlberechtigt sind alle Studierenden, die ein Fach des Fächerkonglomerats, d.h. Geschichte, Philosophie, Katholische/ Evangelische Theologie oder Christliche Studien als Erstfach eingetragen haben. Studierende, die für eines der genannten Fächer als Zweitfach eingeschrieben sind, haben die Möglichkeit beim Einschreibungswesen bis einschließlich zum 05.05. das Erst- mit dem Zweitfach zu tauschen und so Gebrauch von ihrem Wahlrecht zu machen.

Gewählt wird per Wahlurne, indem jeder Studierende vom Wahlausschuss einen Wahlzettel erhält, auf dem er seine Stimmen einträgt. Dem System zufolge können sowohl „JA“- als auch „NEIN“-Stimmen und Enthaltungen abgegeben werden. Aktive Wähler*innen können maximal zwanzig Kandidat*innen eine Ja- oder eine Nein-Stimme geben. Sind bei einem der Kandidat*innen jedoch ein JA als auch ein NEIN angekreuzt, so wird der Stimmzettel für ungültig erklärt. Um die Wahlberechtigung zu überprüfen, müssen die Wähler*innen einen gültigen Studienausweis oder eine Studienbescheinigung mit einem gültigen Lichtbildausweis vorlegen.

Die Wahl findet an drei verschiedenen Tagen im Mensafoyer (Campus Essen) statt:

Mo, 20.05.2019 von 14 – 16.00Uhr,

Di, 21.05.2019 von 10 – 12.00Uhr und

Fr, 24.05.2019 von 14 – 16.00Uhr mit anschließender Stimmauszählung im ASTA Besprechungsraum (T02 S00 K08).

 

Kandidaturerklärungen werden einschließlich bis zum 09.05.2019 vom Wahlausschuss entgegengenommen. Angehende Kandidat*innen wenden sich bitte an folgende Adresse, um eine Kandidaturerklärung zu erhalten: Pamela.mannke-gardecki@stud.uni-due.de. Diese muss anschließend gemeinsam mit der aktuellen Studienbescheinigung an den Wahlausschuss zurückgeschickt werden.

 

Essen, 25.04.2019

Der Wahlausschuss

(Jennifer Gantenberg, Milena Ibrahim-Eldesoucky, Pamela Mannke-Gardecki, Lisa-Marie Nennstiel)

Für mehr Informationen...

Neben unserer Homepage hat die Fachschaft auch einen Facebook (https://www.facebook.com/Fachschaft1b/)  und einen Instagram (https://www.instagram.com/fachschaft1b/) Account. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, folgt uns gerne auch auf diesen Kanälen. 

Fachschaftssitzungen

Die Fachschaft heißt euch immer herzlich willkommen!

Die regelmäßig stattfindenden Fachschaftssitzungen sind öffentlich und Gäste sind sehr willkommen. Hier könnt ihr Eindrücke gewinnen, was hinter der Fachschaftsarbeit steckt und seid immer auf dem neuesten Stand, was unsere Planungen und Aktivitäten anbelangt. 

Ergebnisse der Fachschaftswahl

Alle Bewerber für die Fachschaftswahl 2018 haben es in den Fachschaftsrat geschafft. Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche und produktive Legislaturperiode!

Name Ja Nein Enthaltungen
Benjamin Grabowski 25 4 4
Firat Hasan 21 5 7
Lea Karras 16 5 12
Aileen Kochanski 23 5 5
Büsra Kor 19 3 11
Pamela Mannke-Gardecki 17 6 10
Lisa-Marie Nennstiel 22 4 7
Marvin Nolte 19 5 9
Marc Ossino 21 3 9
Sarah Samsel 21 5 7
Katharina Sternberg 22 3 8

 

29.03.2017 Ordnung zur Rückerstattung und Übernahme der Kosten des Mobilitätsbeitrages der Studierendenschaft der Universität Duisburg-Essen

Manchal kann es vorkommen, dass ihr euren Mobilitätsbeitrag zurückerstatten könnt, z.B. bei einem Auslandaufenthalts, bei einem Hochschulwechsel innerhalb von NRW, wo auch ein VRR Ticket vergeben wird oder in bestimmten Härtefällen.

Wie das genau abläuft und in welchen Fällen das möglich ist, könnt ihr hier erfahren:

27.01.2017 ab 22 Uhr Fachschafts-Party

Liebe Studierende der Fächer Geschichte, Philosophie, Theologie und Christliche Studien,

wollt ihr uns kennenlernen und mit uns gemeinsam Party machen bevor ihr in die Klausurenphase steigt? Dann kommt einfach auf unsere Fachschaftsparty am 27.01.2017 vorbei. Die Party findet im Don't Panic am Vieholfer Platz 2 ab 22 Uhr statt.

Wann der Vorverkauf stattfindet, könnt ihr unter der Rubrik "Sprechstunden" entnehmen.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft 1b

16.12.2016 ab 19 Uhr Fachschafts-Weihnachtsfeier

Liebe Studierende und Dozierende der Fächer Geschichte, Philosophie und Theologie,

wir laden Euch/Sie herzlich zu unserer diesjährigen Fachschafts-Weihnachtsfeier am 16.12.2016 ein. Die Feier findet in V15 R04 H25 statt. Wir freuen uns mit Euch/Ihnen den ein oder anderen  Glühwein zu trinken und ein paar Kekse zu naschen.

Eure/Ihre Fachschaft 1b

Montag, den 28.11.2016 um 18:30 Philosophischer Filmeabend

Liebe Philosophen und liebe Philosophie-Interessierte,

wir laden Euch herzlich zum Philosophischen Filmeabend am 28.11. um 18:30 Uhr in S05 T05 B01 ein. Genauso freuen wir uns, dass sich Prof. Gräfrath dazu bereit erklärt hat einen kurzen philosophischen Vortrag zum Film zu halten. Für ein paar Getränke und kleine Snacks haben wir auch gesorgt.

Eure Fachschaft 1b

11.10. - 13.10.2016 Orientierungswoche für Erstsemesterstudenten

Liebe Studierende,

wir sind vom 11.10 - 13.10.2016 in der Orientierungswoche für Euch da. Hier könnt Ihr uns Fragen rund um die Fächer Philosophie, Geschichte und Theologie stellen. Klickt einfach links auf das Bild und ihr erfahrt mehr über unser Programm für Euch.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft 1b

28.06 - 30.06.2016 Ergebnisse der Fachschaftswahl

Name

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

Stand

Aileen Kochanski

17

5

5

gewählt

Alexandra Bünck

19

5

3

gewählt

Anika Thanscheidt

16

8

3

zurückgetreten

Benjamin Grabowski

23

3

1

gewählt

Felix Tondorf

15

7

5

gewählt

Jennifer Gantenberg

14

7

6

gewählt

Julia Bärsch

18

4

5

zurückgetreten

Lisa-Marie Nennstiel

15

5

7

gewählt

Lisa Römer

13

10

4

zurückgetreten

Louisa Boscheck

10

13

4

nicht gewählt

Malte Tückmantel

10

7

10

gewählt

Marc-Dennis Holthaus

19

5

3

gewählt

Nadine Richardt

16

4

7

gewählt

Nikolas-Ian Saralin

12

7

8

gewählt

Patrick Galagus

11

12

4

nicht gewählt

Raphael Magdo

17

7

3

zurückgetreten

Robert Kaschel

16

4

7

gewählt

Also einmal zusammengefasst, der aktuelle Fachschaftsrat besteht aus folgenden Kandidaten: Aileen, Alex, Benjamin, Felix, Jennifer, Lisa-Marie, Malte, Dennis, Nadine, Nik und Robert.

Insgesamt haben 27 Studierende an der Wahl teilgenommen.

Sommerfest GePhiThe meets Leopold-von-Ranke-Cup

Liebe Studierende,

wir brauchen Eure Hilfe, damit unser Maskottchen Pingu den Pokal freudig hochhalten kann! Also wenn ihr gemeinsam mit uns Fußball zocken wollt,dann schreibt uns eine E-Mail an fachschachft1b@web.de

Genauso könnt ihr im Anschluss mit uns gemeinsam unsere Grillspezialitäten verkosten.

Klick einfach auf dem Pingu mit den Fußballschuhen, um mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 6. Juni 2016 in Essen Wahlbekanntmachung für die Wahl des Fachschaftsrates 1b

Die Wahl des Fachschaftsrates 1b findet vom 28. Juni 2016 bis zum 30. Juni 2016 statt.

Zeiten:

Dienstag, der 28.06.2016 von 16-18 Uhr
Mittwoch, der 29.06.2016 von 10-12 Uhr
Donnerstag, der 30.06.2016 von 14-16 Uhr

 

Der Wahlstand befindet sich im Fachschaftsraum S05 T-01 B19

Es wird der Fachschaftsrat der Fachschaft 1b mit 15 Mitgliedern gewählt.

Wahlberechtigt sind alle Studenten die im Erstfach folgende Studiengänge studieren:

-Geschichte

-Katholische Theologie

-Evangelische Theologie

-Philosophie

Das WählerInnenverzeichnis ist vom 7. Juni bis zum 10. Juni 2016 beim Wahlausschuss der Fachschaft im Raum S05 T-01 B19 (Fachschaftsraum) einzusehen (siehe Sprechstunden des aktuellen Fachschaftsrats). Es können nur diejenigen das aktive und passive Wahlrecht ausüben, die im WählerInnenverzeichnis der Fachschaft 1b stehen. Einspruch gegen das WählerInnenverzeichnis ist vom 7. Juni 2016 bis zum 10. Juni 2016 möglich.

Kandidaturerklärungen sind unter der Vorlage eines gültigen Studierendenausweises und Personalausweises/Führerscheins bis zum 17. Juni 2016 um 14 Uhr beim Wahlauschuss der Fachschaft einzureichen.

Erklärung des Wahlsystems:

Jede(r) Wahlberechtigte(r) kann mit so vielen Stimmen wählen, wie KandidatInnen aufgestellt wurden, maximal aber 15 Stimmen insgesamt und nicht mehr als eine Stimme pro KandidatIn.

Die Bekanntmachung der Kandidierenden erfolgt am 21. Juni 2016 auf der Webseite der Fachschaft.

Einsprüche gegen Beschlüsse des Wahlausschusses über Kandidaturerklärungen sind bis spätestens 24. Juni um 20 Uhr schriftlich (per Email) beim Wahlausschuss der Fachschaft einzureichen.

Briefwahlen sind möglich.

Für weitere Fragen:

Wahlausschuss der Fachschaft 1b

Email: Wahlausschuss1b@web.de

Rahel Maullu und Arman Marvani

Karneval 2016

Nachdem Ihr am 14.01. die "Sau" rauslassen konntet, könnt ihr Euch nochmal freuen:

Ob als Clown, Kuh, "Sau" oder Schwein,

Kostüm wäre fein! 

Wenn Du keins hast,

darfst du trotzdem sein unser GAST.

An diesem Abend gibt es keine Ernsthaftigkeit,

keine Klausuren, denn wir sind nur zu Party bereit.

GeiWi-Party

Es kommt was Großes auf Euch zu....
Wir starten mit der Party überhaupt ins neue Jahr....

Vergesst alle Partys auf denen ihr bisher gewesen seid.....

Am 14.01.2016 lassen wir richtig die SAU raus

Es besteht: Anwesenheitspflicht!!!!!!

Karten gibt es unter anderem beim GeiWi-Fest, welches am Mittwoch, den 16.12.2016, m Bibfoyer R11 stattfinden wird.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Fachschaft1b

Weihnachtsfeier 04.12.2015

Im Dezember findet wieder unsere Weihnachtsfeier für und mit Euch statt. Es gibt lecker Glühwein, Kakao und Gebäck. Schaut doch vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Ein Klick auf das Bild und Ihr erfahrt mehr.

Bierpong-Turnier

Das Bierpongturnier fand dieses Mal mit 32 Teams statt. Für die ersten drei Plätze gab es einen Preis. Wir haben uns über die zahlreichen Teilnehmer*innen gefreut.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Stern Pils für die Bierversorgung, bei Red Bull für die Stärkung zwischendurch und bei Soundclash-Tickets für das Sieger-Team.

Bis zum nächsten Bierpong.

Geschichtsstundenten*innen aufgepasst...

Vielen Dank für die Interessent*innen, die so zahlreich beim Dozentencafé erschienen sind.

12.10.2015 - 15.10.2015 Orientierungswoche 2015

Vom Dienstag, den 12.10.2015, bis zum Donnerstag, den 15.10.2015, veranstaltet der Fachschaftsrat 1b die alljährliche O-Woche. Diese richtet sich an alle Erstsemester, welche Fragen zu ihrem bevorstehenden Studium haben, Hilfe bei der Stundenplanerstellung brauchen oder einfach nur neue Menschen kennenlernen wollen.

Während der O-Woche wird ein vielfältiges Programm von 10.00 - 16.00 Uhr geboten. Ausgangspunkt sind die Räumlichkeiten in der Nähe des Fachschaftsraumes (R11 T03 C02). Dort sind die jeweiligen Räume für die Beratungen ausgeschildert. Zusätzlich findet auch ein Abendprogramm statt.

Karnevalsparty 06.02.15

In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst & Kunstwissenschaften veranstalten wir am 06. Februar eine Karnevalsparty. Für den Preis von 10 € erhaltet Ihr soviel Essen und Getränke wie Ihr möchtet!

Weihnachtsfeier Do. 04.12.2014

Wir haben uns sehr über die netten Gespräche bei leckerem Glühwein mit Euch gefreut. Es freut uns, dass Ihr so zahlreich erschienen seid.

Domführung

Am Freitag, den 28.11. um 16 Uhr bietet die Fachschaft eine Führung (ca. 1 Stunde) durch den Essener Dom und den Domschatz an.

Die Fachschaft übernimmt dabei die Kosten für die Führung, sodass Ihr (mit Studentenausweis) nur 2 € Eintritt bezahlen müsst. Treffpunkt ist 15.55 Uhr vor dem Domschatz.

Anmeldung: Bis zum 19.11. könnt Ihr Euch per Mail (fachschaft1b@web.de) anmelden. Da es nur 20 Plätze gibt, ist eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Nach der Führung wollen wir den Abend mit einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Bierpong-Turnier - Das Ergebnis

Das Bierpongturnier ist zu Ende und der Titel bleibt zuhause. Nach einem denkbar knappen Finale konnten sich die Titelverteidiger durchsetzen und den Wanderpokal wieder in die Hände der Fachschaft holen.

Platz 1: Nik & Felix aka. "Symbiose" (Fachschaft 1b)
Platz 2: Marcus & Kathi
Platz 3: Jen & Lisa aka. "Symbronze" (Fachschaft 1b)

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir...
Danke nochmal an Stern Pils und Red Bull für die Zusammenarbeit.

Finanzsituation der Fachschaften

Liebe Studierende, vor allem liebe Erstsemester,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben viele Fachschaftsräte zur Zeit das Problem ihre O- Woche nicht finanzieren zu können.

Das Problem ist dadurch entstanden, dass das Präsidium nicht rechtzeitig zur zweiten Lesung des Haushaltes der Studierendenschaft eingeladen hat. Die Fachschaftsräte sind dadurch gezwungen eine ein Zwölftel Bewirtschaftung zu betreiben, das bedeutet, dass wir für diesen Monat nur ein Zwölftel unseres gesamten Etats zur Verfügung haben.

Dies stellt uns vor große Probleme, denn dadurch steht uns nur knapp ein Viertel des eigentlich geplanten Budgets zur Verfügung.

Glücklicherweise hat sich jedoch die Fakultät Geisteswissenschaften dazu bereit erklärt uns finanziell zu unterstützen.
Wir müssen an dieser Stelle unterstreichen, dass dies nicht der Normalfall ist, denn die Fakultät ist im eigentlichen Sinne nicht für uns verantwortlich.
Daher bedanken wir uns sehr dafür, dass sie uns trotzdem hilft. Ein besonderer Dank gilt vor allem unserem Dekan Herrn Prof. Dr. Dirk Hartmann.

Das bedeutet für uns und auch für Euch, dass die O-Woche in ihrem geplanten Umfang stattfinden kann und wir Euch wie jedes Jahr mit Rat und Tat und einem kühlen Getränk bzw. einer warmen Waffel zur Seite stehen können.

Orientierungswoche Wintersemester 2014/15

Vom 07. bis 09. Oktober findet die Orientierungswoche (O-Woche) der Fachschaft 1b statt. Erstsemester haben die Möglichkeit alles rund ums Studium zu erfahren - von der Erstellung des ersten eigenen Stundenplanes, über das Kennenlernen der Universität bis hin zum Knüpfen von Kontakten zu Kommilitonen und Dozenten.

In der Kernzeit von 10-15 Uhr stehen euch alle Mitglieder des Fachschaftsrates für jegliche Fragen rund um das Studium und eure Fächer zur Verfügung.

Für das Fach Geschichte wird stündlich ein einführender Vortrag abgehalten. Des Weiteren bieten wir genügend Möglichkeiten für individuelle Beratung in einer entspannten Atmosphäre mit Verpflegung. Danach ist jeder eingeladen mit uns den Abend in spaßiger Form ausklingen zu lassen.

Also: Nutzt die Chance und kommt vorbei!

Bierpongturnier 2.0

Wir starten sportlich ins Wintersemester....

Unser Bierpongturnier geht in die zweite Runde.
Angetreten wird, wie üblich, in 2er Teams.
In der Startgebühr von 5€ pro Person / 10€ pro Team ist bereits das Bier für all eure zu absolvierenden Spiele enthalten.

Seid dabei und meldet euch unter: bierpongturnier-fs1b@web.de an!

Leopold von Ranke Cup - das Ergebnis

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einem Stand von 1:1, konnte sich die Mannschaft der Studierenden nach der vollen Spielzeit mit einem Endergebnis von 8:1 gegen das Team der Dozenten durchsetzen!

Nach dem Spiel haben Studierende und Dozenten*innen gemeinsam auf dem Sommerfest gegrillt und ein leckerers Buffet genossen.

Die Fachschaft 1b bedankt sich bei allen Anwesenden!

Leopold von Ranke Cup 2014

Liebe Studierenden und vor allem sportlich begeisterten unter Euch,

am 11.07.2014 habt Ihr die Möglichkeit gemeinsam mit uns gegen unsere Dozenten zu zocken. Wenn Ihr bereit seid gemeinsam mit uns den Sieg zu ergattern, dann meldet euch rechtzeitg bei uns.

Für Essen und Trinken wurde auch gesorgt.

Wir sehen uns dann am 14.07.2014 auf dem Sportplatz.

Eure Fachschaft 1b

Kontakt

Fachschaft 1b

Campus Essen

Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Weststadttürme

C 00.06

Fachbereich Geschichte:

fachschaft-geschichte@uni-due.de

Fachbereich Philosophie:

fachschaft-philosophie@uni-due.de 

Fachbereich Theologie:

Fachschaft-KathTheo@uni-due.de