Crashkurse-sose17

Eintägige Veranstaltungen des FMK Crashkurse im Sommersemester 2017

Einfach auf den Titel klicken und Sie werden zum LSF weitergeleitet

April

(Wissenschaftliche) Texte lesen, verstehen und wiedergeben

„Und, wer hat den Text für heute gelesen und kann uns die Hauptaussagen vorstellen?“ – Statt in eine angeregte Seminardiskussion zu münden, folgt auf diese Dozentenfrage häufig nur betretenes Schweigen.

Im Crashkurs spüren wir der Frage nach, warum Gespräche bzw. Referate über wissenschaftliche Texte in Seminaren Probleme bereiten und wie sich diese beheben lassen. Im Fokus stehen dabei Methoden der Texterschließung sowie gezielte Lesestrategien, die eine eigenständige Erarbeitung und Aneignung von Informationen aus Sachtexten erleichtern.

Wann und Wo: Mi, 05.04.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B03

Dozentin: Kristina Kähler

 

Frei sprechen vor Gruppen

"Ähm, ja, was ich sagen wollte..." Viele kennen die Situation: man soll vor einer Seminargruppe ein Referat halten - und das am besten frei und ganz souverän. Stattdessen kommt vor Aufregung entweder kein vernünftiges Wort heraus oder es wird von den  Karteikarten abgelesen. Gemeinsam wollen wir deshalb Antworten finden auf folgende Fragen:

  • Wie spreche ich frei und verständlich vor einer Gruppe?
  • Wie bereite ich meinen Redebeitrag dafür vor?
  • Was kann ich tun gegen Lampenfieber?

Anhand von Übungen vor und mit der Gruppe, einem Kurzvortrag und individuellem Feedback haben Sie die Chance, sicherer bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu werden und Ihr persönliches Redeverhalten zu verbessern.

Wann und wo: Do, 06.04.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B03

Dozentin: Kristina Kähler

 

Story Telling

Geschichten fesseln. Einige Geschichten sind so fesselnd, dass sie stetig weitererzählt werden, häufig sogar über Generationen hinweg. Was sind die Erfolgsbedingungen dieser Geschichten? Haben diese erfolgreichen Geschichten strukturelle Merkmale, die ähnlich sind. Und: Wie kann man diese Faktoren für den eigenen Vortrag nutzbar machen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in dem Crashkurs.

Wann und wo:   Di, 11.4.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 R06 A84

Dozent: Markus Grzella

 

Interkulturelle Kommunikation

Unser Alltag ist bestimmt von Begegnungen mit anderen Menschen, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen kommen. Gerade das Ruhrgebiet zeichnet sich durch kulturelle Diversität aus. In dem Crashkurs beschäftigen wir uns mit den Bedingungen, die grundlegend für interkulturelle Kommunikation sind und entwickeln hilfreiche Strategien für den interkulturellen Kontakt.

Wann und Wo: Fr, 21.04.2017, 10-16 Uhr, Essen, R09 S02 B18

Dozent: Markus Grzella

 

Diskussion und Argumentation

Diskussionen sind grundlegende Bedingung wissenschaftlicher Kommunikation. In ihnen können inhaltliche Fragen und Zusammenhänge geklärt, Kontroversen entfaltet und wissenschaftliche Befunde kritisch betrachtet werden. Der Kurs soll zeigen, welche Formen der Beteiligung sich hierbei unterscheiden lassen und wie sich diese gut umsetzen lassen.

Wann und wo:   Fr, 28.04.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B18

Dozentin:  Sabine Plum

 

Mai

Wissenschaftliche Rhetorik

Wie wird Wissenschaft inszeniert? Wie vermittelt sie neutrale Sachlichkeit, Fundiertheit, intersubjektive Nachvollziehbarkeit ihrer Ergebnisse? Der Kurs wird in sprachliche Formen, Routinen und Konventionen einführen, die sich im wissenschaftlichen Kontext herausgebildet und verfestigt haben,  und diese in ihrer Funktionalität erörtern.

Praktische Übungen sollen zugleich ermöglichen, ein Gespür für den Gebrauch zentraler sprachlicher Formen zu entwickeln und deren adäquaten Einsatz einzuüben

Wann und wo? Fr, 05.05.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B18

Dozentin: Sabine Plum

 

PowerPoint für Fortgeschrittene. PowerPont als visuelles Medium

Präsentieren mit PowerPoint 2010. PowerPoint als visuelles Medium

Inhalt:  Wer ein Referat halten muss, steht früher oder später vor der Frage, welches Medium er unterstützend für seinen Vortrag einsetzen möchte. Viele Referenten entscheiden sich für PowerPoint, weil es viele Möglichkeiten bietet. Im Crashkurs werden wir uns mit Gestaltungsaspekten für PowerPoint-Folien beschäftigen, insbesondere geht es dabei um die visuelle Argumentation und den Zusammenhang zum sprachlichen Vortrag.

Grundkenntnisse des Programms PowerPoint werden vorausgesetzt.

Wann und wo: Mo, 08.05.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 R06 A93

Dozent: Markus Grzella

 

PowerPoint für Einsteiger

Wer für sein Referat PowerPoint verwenden möchte, aber noch nie mit dem Programm gearbeitet hat, ist in diesem Kurs richtig. Zu Beginn steht eine Vorstellung des Programms inklusive Erläuterung des Bedien- und Menüfeldes. Unter Anleitung wird darauf aufbauend eine kurze Musterpräsentation erstellt, die den Umgang mit den wesentlichen PPT-Einstellungen beinhaltet und im weiteren Studienverlauf Verwendung finden kann. Themen werden sein: Bilder einfügen, Textfelder erstellen, Folienaufbau usw.

Der Kurs richtet sich an Einsteigerinnen. Wünschenswert sind Vorkenntnisse in MS-Word.

Wann und Wo: Mo, 08.05.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B18

Dozentin: Kristina Kähler

 

Ausdrucksstarkes Vorlesen I und II

Vorlesen ist allgegenwärtig. Ob Autorenlesung, Nachrichtentext, private Märchenstunde oder Gedichtrezitation an der Universität, allen Situationen gemein ist die Tatsache, dass ein Text die Zuhörerenden durch einen Vermittler erreicht: die vorlesende Person. Sie verleiht dem Text mit ihren stimmlichen Mitteln Bedeutung.

Der Kurs bietet eine allgemeine Einführung in die sprecherische Gestaltung von Texten, wobei unterschiedliche Textsorten (Nachrichtentexte, Balladen, Hörbücher etc.) und Funktionen des Textvortrags betrachtet werden sollen. Anhand praktischer Übungen wird die Wirkung von sprachlichen bzw. stimmlichen Ausdrucksmitteln verdeutlicht, denen wir in der alltäglichen Rede selten bewusst Aufmerksamkeit schenken. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer/inn/en für die eigene Ausdrucksweise zu sensibilisieren.

Wann und wo: Fr, 12.05.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 V02 D20
                        und
                        Fr, 19.05.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 V02 D20

Dozentinnen: Kristina Kähler und Sabine Plum

Juni

Imagearbeit in Gesprächen

Meist bringen wir uns in Gespräche ein, weil uns das Thema interessiert und wir einen inhaltlichen Beitrag zu ihm leisten wollen. Dass wir damit zugleich auch an einem bestimmten Image von uns und dem der anderen beteiligten Personen arbeiten, ist uns in der Regel nicht bewusst.

Der Crashkurs zielt darauf ab, diesen Aspekt von Gesprächen, insbesondere in seiner Relevanz für den universitären Kontext, ins Blickfeld zu rücken und exemplarisch zu verdeutlichen, welche Mittel hierbei eingesetzt werden.

Wann und wo? Fr,, 23.06.2017, 10-16 Uhr, Essen: R09 S02 B18

Dozentin: Sabine Plum

Juli

Mündliche Prüfungen

Auf Basis von Transkripten und Audiobeispielen thematisieren und analysieren wir in diesem Crashkurs verschiedene Prüfungsgespräche.

Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten dieser Prüfungsform.

Zentrale Punkte sind unter anderem:

  • verschiedene Phasen von Prüfungsgesprächen,
  • Umgang mit Krisensituationen,
  • die Rollen der Akteure sowie
  • Aspekte der Vorbereitung.

Eine praktische Übungsphase bietet Gelegenheit, das eigene Verhalten in einer Prüfungssituation zu erleben.

Wann und Wo? Mo, 10.07.2017, 10-16 Uhr, Duisburg: LC 133

Dozent: Markus Grzella

In unseren Blockseminaren bieten wir mehrtägige Seminare an.

Crashkurs-Archiv

Hier finden Sie unsere Crashkurse der vergangenen Semester.