Crashkurse-wise16

Eintägige Veranstaltungen des FMK Crashkurse im Wintersemester 2016/2017

Einfach auf den Titel klicken und Sie werden zum LSF weitergeleitet

Oktober

Höflichkeit

Hat sich unser Verständnis von Höflichkeit in den letzten Jahren gewandelt? Und: Was versteht man eigentlich unter Höflichkeit, welche Merkmale kennzeichnen höfliche Formen der Gesprächsführung und in welchen Zusammenhängen ist es besonders wichtig, Höflichkeitsnormen zu beachten?

Fragen wie diese stehen im Zentrum des Crashkurses und sollen auf der Grundlage verschiedenartigen Datenmaterials (Befragungen, Korpusuntersuchungen) beantwortet werden

Wann und wo: Do, 13.10.2016, 10-16 Uhr, Essen: R12 V02 D20

Dozentin: Sabine Plum

Vortrag- und Präsentationstechniken

Die Seminarteilnehmenden lernen grundlegende Vortragstechniken kennen und setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Vortragsgestaltung auseinander. Sie bekommen Gelegenheit, ihren Sprachgebrauch zu reflektieren. Praktische Übungen und eine detaillierte Vorbereitung in Absprache mit dem Dozenten unterstützen die Reflexion der eigenen Vortragspraxis.

Wann und wo: Fr, 14.10.2016, 10-16 Uhr, Essen: R12 R06 A93

Dozent: Markus Grzella

Universitäre Rhetorik für Einsteiger

Für das Sprechen an der Universität gelten andere Bedingungen als für die Kommunikation
im Alltag. Das Seminar will deutlich machen, welche kommunikativen Aufgaben an der Universität
auftreten und Möglichkeiten darstellen, diese zu meistern.

Im ersten Teil des Kurses geht es darum, die besonderen Anforderungen universitärer Redeanlässe
gemeinsam mit den Teilnehmenden zu besprechen. Im zweiten Teil soll dann die Ausarbeitung und
Präsentation eines Kurzvortrags exemplarisch eingeübt werden. Material wird bereitgestellt. Ein
Feedback durch die Gruppe rundet den Kurs ab.

Wann und wo: Fr, 28.10.2016, 12-18 Uhr, Essen: R12 V05 D20

DozentInnen: Kristina Kähler und Markus Grzella

November

Konflikte lösen

Konflikte begegnen uns tagtäglich; doch wie lösen wir diese Konflikte und wie kann man frühzeitig reagieren, wenn etwas zu passieren droht? Im Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Typen von Konflikten und beobachten am empirischen Material Konfliktpotentiale in der Hochschule, der beruflichen Kommunikation und im privaten Bereich. Mit dieser Grundlage simulieren wir verschiedene Konflikte und trainieren das adäquate Verhalten, um bestmöglich für den nächsten Konflikt vorbereitet zu sein.

Wann und wo: Fr, 4.11.2016, 12-18 Uhr, Essen: R12 R06 A93

Dozent: Markus Grzella

Vortragsstile

In rhetorischen Ratgebern wird vereinzelt auf unterschiedliche Vortragsstile hingewiesen. Eine genauere Betrachtung erfahren diese aber in der Regel nicht. Dabei kann gerade die Auseinandersetzung mit alternativen Formen und Möglichkeiten der Vortragsgestaltung den Blick für Wirkungen schärfen, die mit den verwendeten Gestaltungsmitteln einhergehen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Crashkurs mit unterschiedlichen Formen des Vortragens, fragt nach Möglichkeiten ihrer Einordnung und bietet Raum, solche unterschiedlichen Formen selbst zu erproben.

Wann und wo? Fr, 11.11.2016, 10-16 Uhr, Essen: R12 V05 D20

Dozentin: Sabine Plum

PowerPoint für Einsteiger

Wer für sein Referat PowerPoint verwenden möchte, aber noch nie mit dem Programm gearbeitet hat, ist in diesem Kurs richtig. Zu Beginn steht eine Vorstellung des Programms inklusive Erläuterung des Bedien- und Menüfeldes. Unter Anleitung wird darauf aufbauend eine kurze Musterpräsentation erstellt, die den Umgang mit den wesentlichen PPT-Einstellungen beinhaltet und im weiteren Studienverlauf Verwendung finden kann. Themen werden sein: Bilder einfügen, Textfelder erstellen, Folienaufbau usw.

Der Kurs richtet sich an Einsteigerinnen. Wünschenswert sind Vorkenntnisse in MS-Word.

Wann und Wo: Fr, 18.11.2016, 12-18 Uhr, Essen: R12 R04 B11

Dozentin: Kristina Kähler

(Wissenschaftliche) Texte lesen, verstehen und wiedergeben

„Und, wer hat den Text für heute gelesen und kann uns die Hauptaussagen vorstellen?“ – Statt in eine angeregte Seminardiskussion zu münden, folgt auf diese Dozentenfrage häufig nur betretenes Schweigen.

Im Crashkurs spüren wir der Frage nach, warum Gespräche bzw. Referate über wissenschaftliche Texte in Seminaren Probleme bereiten und wie sich diese beheben lassen. Im Fokus stehen dabei Methoden der Texterschließung sowie gezielte Lesestrategien, die eine eigenständige Erarbeitung und Aneignung von Informationen aus Sachtexten erleichtern.

Wann und Wo: Fr, 25.11.2016, 12-18 Uhr, Essen: R12 R04 B11

Dozentin: Kristina Kähler

Dezember

Wissenschaftlicher Sprachgebrauch

Die Übung beschäftigt sich mit Besonderheiten des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs und versucht deutlich zu machen, woraus sie sich ergeben. Im Vordergrund stehen dabei die Themen:

1. Rolle, Funktion und Formen von Definitionen,

2. die Bedeutung von Argumentationen im wissenschaftlichen Zusammenhang,

3. wissenschaftliche Kontroversen .

Es soll deutlich gemacht werden, welche sprachlichen Mittel in allen drei Bereichen jeweils angewendet werden und was beim Verstehen und der (mündlichen) Darstellung von Definitonen, Argumentationen und Kontroversen zu beachten ist.

Wann und wo? Fr, 2.12.2016, 10-16 Uhr, Essen: R12 V05 D20

Dozentin: Sabine Plum

Frei sprechen vor Gruppen

"Ähm, ja, was ich sagen wollte..." Viele kennen die Situation: man soll vor einer Seminargruppe ein Referat halten - und das am besten frei und ganz souverän. Stattdessen kommt vor Aufregung entweder kein vernünftiges Wort heraus oder es wird von den  Karteikarten abgelesen. Gemeinsam wollen wir deshalb Antworten finden auf folgende Fragen:

  • Wie spreche ich frei und verständlich vor einer Gruppe?
  • Wie bereite ich meinen Redebeitrag dafür vor?
  • Was kann ich tun gegen Lampenfieber?

Anhand von Übungen vor und mit der Gruppe, einem Kurzvortrag und individuellem Feedback haben Sie die Chance, sicherer bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu werden und Ihr persönliches Redeverhalten zu verbessern.

Wann und wo: Fr, 9.12.2016, 10-16 Uhr, Essen: R12 V05 D20

Dozentin: Kristina Kähler

Januar

Imagearbeit in Gesprächen

Meist bringen wir uns in Gespräche ein, weil uns das Thema interessiert und wir einen inhaltlichen Beitrag zu ihm leisten wollen. Dass wir damit zugleich auch an einem bestimmten Image von uns und dem der anderen beteiligten Personen arbeiten, ist uns in der Regel nicht bewusst.

Der Kurs zielt darauf ab, diesen Aspekt von Gesprächen, insbesondere in seiner Relevanz für den universitären Kontext, ins Blickfeld zu rücken und exemplarisch zu verdeutlichen, welche Mittel hierbei eingesetzt werden.

Wann und wo? Fr, 20.1.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 V05 D20

Dozentin: Sabine Plum

Wissenschaftliche Rhetorik

Wie wird Wissenschaft inszeniert? Wie vermittelt sie neutrale Sachlichkeit, Fundiertheit, intersubjektive Nachvollziehbarkeit ihrer Ergebnisse? Der Kurs wird in sprachliche Formen, Routinen und Konventionen einführen, die sich im wissenschaftlichen Kontext herausgebildet und verfestigt haben,  und diese in ihrer Funktionalität erörtern.

Praktische Übungen sollen zugleich ermöglichen, ein Gespür für den Gebrauch zentraler sprachlicher Formen zu entwickeln und deren adäquaten Einsatz einzuüben

Wann und wo? Fr, 27.1.2017, 10-16 Uhr, Essen: R12 V02 D20

Dozentin: Sabine Plum

Prüfungsgespräche

Auf Basis von Transkripten und Audiobeispielen thematisieren und analysieren wir in diesem Crashkurs verschiedene Prüfungsgespräche. Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten dieser Prüfungsform. Zentrale Punkte sind unter anderem:

-        verschiedene Phasen von Prüfungsgesprächen,

-        Umgang mit Krisensituationen,

-        die Rollen der Akteure sowie

-        Aspekte der Vorbereitung.

Eine praktische Übungsphase bietet Gelegenheit, das eigene Verhalten in einer Prüfungssituation zu erleben.

Wann und Wo? Fr, 27.1.2017, 12-18 Uhr, Essen, R12 R06 A93

Dozent: Markus Grzella

In unseren Blockseminaren bieten wir mehrtägige Seminare an.