Personen im Historischen Institut: Leonie Treber

Keine Person gefunden.

Die WDR-Dokumentation zu Frau Trebers kürzlich erschienenen Dissertation "Mythos Trümmerfrauen" findet sich hier.

Wissenschaftlicher Werdegang

• 2001–2007 Studium der Fächer Geschichte, Germanistik und Soziologie an der TU Darmstadt
  • Magistra Artium im August 2007 mit der Arbeit "Trümmerfrauen": Die Geschichte eines Mythos. Von der Trümmerbeseitigung 1945 bis zur "Generation der Trümmerfrauen".
  • 2003–2006 Redaktionsmitarbeit bei der Zeitschrift "Neue politische Literatur"
  • 2006–2007 Lektoratsvolontariat, Primus Verlag Darmstadt
  • 2007–2008 Hilfskraft mit Abschluss, Dekanat des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften TU Darmstadt
  • 2009 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Trümmerfrauen". Realität und Mythos am Lehrstuhl Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Duisburg-Essen
  • seit Herbst 2012 Referentin für Internationales und Interdisziplinarität am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Darmstadt

Link zur Universität Darmstadt

Forschungsprojekt

"Trümmerfrauen": Realität und Mythos

Die „Trümmerfrauen“ sind ein konstitutioneller Baustein der deutschen Nachkriegsgeschichte, der in keiner historischen Darstellung im Schulbuch, in Film- und Fernsehdokumentationen oder der individuellen Erinnerung fehlen darf. Im Gegensatz zu dieser Omnipräsenz geht das Projekt von der These aus, dass die "Trümmerfrau" erst im Zuge einer kollektiven Erinnerungsarbeit zu diesem zentralen Element deutscher Nachkriegsgeschichte wurde. Um diesen Prozess zu untersuchen, werden Wirtschafts-, Begriffs- und Diskursgeschichte methodisch miteinander verbunden. Die Untersuchung ist vergleichend angelegt, da die BRD und die DDR Systemkonkurrenzen auch im Umgang mit den Aufbauarbeiten und der weiblichen Beteiligung daran ausgetragen haben. Die daraus resultierenden Erinnerungen haben sich durch die diskursive Aufarbeitung seit den 1970er Jahren zu kompatiblen Geschichten entwickelt, die nach 1989 in einen gemeinsamen Erinnerungsort einfließen konnten. Dass dem Wiederaufbau durch die "Trümmerfrau" in beiden deutschen Staaten mit jeweils unterschiedlichen Konnotationen eine identitätsbildende Funktion zukam, zeigt ein Vergleich mit Österreich, wo der "Trümmerfrau" eine vergleichsweise nachgeordnete Stellung im Geschichtsbewusstsein zukommt. Die Dissertation "Mythos Trümmerfrauen" ist im Sommer 2014 im Klartextverlag erschienen.

"Mythos Trümmerfrauen"