TeKKI Mitgründer Dr. Jonas Auda (rechts) gemeinsam mit Mentor Prof. Stefan Schneegaß

Gründungsteam TeKKI erhält Start-up Transfer.NRW-Förderung

Erneut war eines der Gründungsteams der Universität Duisburg-Essen (UDE) erfolgreich bei der Einwerbung von Fördergeldern im Bereich Gründung und Transfer. Das Projekt TeKKI gehört zu den 14 Teams, die im Rahmen der ersten Start-up Transfer.NRW-Förderrunde des Landes NRW über 24 Monate mit einer Summe von 270.000 € bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsidee unterstützt werden.

Die beiden angehenden Gründer Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld haben sich mit TeKKI (bzw. GenerIO, wie der neue Arbeitstitel des Projekts lautet) der Aufgabe verschrieben, die Mensch-zentrierte Generierung von Texturen zu ermöglichen. Texturen bilden die sichtbare Oberfläche von virtuellen Objekten und sind damit die Grundlage für unsere modernen Medien wie Filme, Computerspiele bis hin zu virtuellen Realitäten. Das Ziel von TeKKI/GenerIO ist es, die verschiedenen Eigenschaften einer Textur durch intuitive Eingaben für Nutzende einfach anpassbar zu machen, sodass das gewünschte Erscheinungsbild von den Nutzenden in wenigen Schritten konfiguriert werden kann.

Die Teamkollegen Auda und Grünefeld arbeiten beide am paluno Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB) in der Arbeitsgruppe Mensch-Computer Interaktion. Das Projekt TeKKI/GenerIO verfolgten sie parallel zu ihrer bisherigen Tätigkeit für die UDE. Gründer Auda zeigt sich begeistert über die Förderung: „Wir sind stolz neben Teams u. a. von der RWTH Aachen die Unterstützung durch Start-up Transfer.NRW zu erhalten. Sie ermöglicht es uns, unsere Idee von Texturgenerierung zu realisieren und einen Beitrag zur Vereinfachung und Anpassung von Texturen in verschiedenen Anwendungsgebieten zu leisten. “

Fachlichen Rat und Unterstützung im Rahmen der Entwicklung bot Prof. Dr. Stefan Schneegaß, Lehrstuhlinhaber der Arbeitsgruppe Mensch-Computer Interaktion und Mentor des TeKKI/GenerIO-Teams. Auch er freut sich, dass das Projekt im Rahmen der Förderung gezielt weiterverfolgt werden kann und fügt hinzu: „TeKKI ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft unserer Mitarbeiter:innen. Das zeigt, wie lohnend es ist, hier zu motivieren, Ideen voranzutreiben. “

Auf seinem Gründungsweg erhält das Team den nötigen Support in unternehmerischen Fragen, aber auch bei der Beantragung der Förderung, vom Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE (GUIDE). Dessen Leiter Bernhard Schröder hebt die Wichtigkeit von Förderprogrammen hervor: „Diese stellen auf vielfältige Weise nötige Ressourcen für junge Gründer:innen bereit. Wir begrüßen es sehr, dass das Start-up Transfer.NRW wieder aufgelegt wurde und umso schöner noch, dass TeKKI direkt in der ersten Runde die Expertenjury überzeugen konnte. “

Start-up Transfer.NRW bietet finanzielle Unterstützung für die Weiterentwicklung von Forschungsergebnissen und Know-how zu Produkten, Dienstleistungen und Verfahren sowie die Vorbereitung einer Unternehmensgründung durch die Weiterentwicklung eines Geschäftsplanes für die Gründungs- und frühe Wachstumsphase.