,,AG Hochschule und Nachhaltigkeit" zu Gast an der UDE

Auf Einladung des Nachhaltigkeitsbeauftragten, Prof. Dr. Schreiber und dem Mitglied der AG Hochschule Dr. Christa Henze tagte Anfang März die bundesweite Arbeitsgemeinschaft „Hochschulen und nachhaltige Entwicklung" des Runden Tisches der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" am Essener Uni-Campus. Die AG besteht seit 2005. Sie setzt sich deutschlandweit aus universitären EntscheidungsträgerInnen zusammen, die sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung an Hochschulen einsetzen.

Gründung lokaler Klimaallianz an der Universität Duisburg-Essen im Januar 2011

Der globale Klimawandel stellt zivilgesellschaftliche Akteure vor gewaltige Aufgaben. Für Deutschland ergibt sich die Herausforderung, Industrie und Gesellschaft bis 2050 so umzugestalten, dass die Erderwärmung im globalen Durchschnitt gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter unter 2 Grad Celsius gehalten werden kann. Dies bedeutet massive Wandlungsprozesse in allen gesellschaftlichen Dimensionen.

Aus diesem Grund haben das Studierendenzentrum, die BRÜCKE; die IfN und die Klimaschutzinitiative LOCO2L HEROES im Januar 2011 eine lokale Klimaallianz gegründet, die für weitere Initiativen offen ist.

Ziel der lokalen Klimaallianz ist es, die Themen Vermeidungs- und Anpassungsstrategien zum globalen Klimawandel, Nachhaltigkeitsstrategien und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der Universität Duisburg-Essen gemeinsam aufzugreifen und mit relevanten Akteuren aus dem Hochschulumfeld zu behandeln.

Weitere Informationen zu der lokalen Klimaallianz findet ihr unter:

www.gemeinsam-fuer-klimaschutz.de/

v.l.: Julia- Lena Reinermann (IfN), Dieter Welfonder (Loco2L Heroes), Ingrid Haun-Frieling (Die Brücke)

Auszeichnung, die Erste: BENA ist offizielles UN Dekade Projekt

Seit Ende Januar ist es amtlich: das Projekt BENA - Nachhaltigkeit entdecken ist ein offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) für den Zeitraum 2011/2012. Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade hat 67 von 112 Projekten mit diesem Titel ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung  verbunden ist die Nutzung des digitalen Logos. Die Auszeichnungsveranstaltung mit offizieller Urkundenübergabe durch Herrn Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade BNE findet am 23.02. auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart statt.

Auszeichnung, die Zweite: BENA gewinnt dm-Wettbewerb

Die Drogeriekette dm und die Deutsche UNESCO-Kommission riefen im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft" bis zum 15. Oktober 2010 dazu auf, „gute Ideen und Projekte für eine lebenswerte Welt von morgen" einzureichen. BENA wurde nicht nur nominiert, sondern setzte sich auch im lokalen Wettkampf im dm-Markt des Limbecker Platzes gegen die Konkurrenz durch. Belohnt werden diese Bemühungen mit einem Gewinn in Höhe von 1.000€. Die Premierung findet voraussichtlich am 24. Februar im dm-Markt des Limbecker Platzes statt. Unser Dank gilt allen, die für uns abgestimmt haben!

„IfN als Nachhaltigkeitswerkstatt nominiert"

[Berlin, Februar 2011] Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die IfN als Projekt Nachhaltigkeits-werkstatt 2011-2012 nominiert". Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mehr Informationen gibt es unter:  http://werkstatt-n.de/projekte/initiative-fuer-nachhaltigkeit-ev

Neuigkeiten zum Projekt BENA finden Sie unter:

www.uni-due.de/nachhaltigkeit/aktuelles