Herzlich Willkommen auf der Homepage des ISMT

Das Studium

Der Lehrstuhl verfolgt das Ziel, den Studierenden eine möglichst fundierte Ausbildung im Bereich Schiffs- und Offshoretechnik (deutsch- oder englischsprachig) zu bieten. Das Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt „Schiffstechnik und Offshoretechnik“ in der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften basiert auf international akkreditierten Bachelor of Science- und Master of Science-Studiengängen. Die Schwerpunkte der Lehre beinhalten Hydrodynamik und Entwurf, Maschinenanlagen sowie die Festigkeit und Konstruktion von Schiffen und Offshore-Bauwerken.

Studieninteressierte

Forschungsschwerpunkte

In der Forschung ist das Institut insbesondere auf dem Gebiet der numerischen und experimentellen Hydrodynamik sowie der Fluid-Struktur-Wechselwirkung tätig. Es werden Fragestellungen im Bereich der Schiffs- und Offshoretechnik behandelt. In institutseigenen Laboren werden experimentelle Untersuchungen des Verhaltens von Mehrphasen-Fluiden (Sloshing, Slamming, Kavitation etc.) durchgeführt. Weiterhin erfolgen numerische Simulationen im maritimen Kontext (welleninduzierte Bewegungen und Lasten, Propulsion, Manövrieren, Fluid-Struktur-Interaktion etc.).

Forschungsschwerpunkte

05./06. März 202441. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik / Meerestechnik

Digitalisierung der Binnenschiffsflotte und der
Wasserstraße

Die Digitalisierung der Binnenschifffahrt und der Wasserstraße ist nicht nur ein Weg zur volkswirtschaftlich notwendigen und gesellschaftspolitisch angestrebten Verlagerung von Gütertransporten auf die Wasserstraßen, sondern soll die Sicherheit erhöhen, den zunehmenden Mangel an qualifiziertem Personal entschärfen und die Kosten reduzieren. Die fahrende Flotte ist jedoch verhältnismäßig alt und die Neubaurate liegt unter 2%. Daher sind technische Lösungen zur Digitalisierung von Schiffen, die sich bereits im Betrieb befinden, besonders wichtig.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die Universität Duisburg-Essen (UDE), die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) ein zweitätiges Kolloquium zu dem Thema "Digitalisierung der fahrenden Flotte und der Wasserstraße“. Dort werden Vertreter der Wirtschaft, der Forschung und der Verwaltung die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet vorstellen und diskutieren.

Programm

Kurzfassungen

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

E-Mail: ould.el-moctar[at]uni-due.de
Raum BK 118, Tel. +49 203 379-2539
CURRICULUM VITAE  - Publikationen in Online-Universitätsbibliographie

Prof. Dr.-Ing. Milovan Perić

E-Mail: milovan.peric[at]uni-due.de
Raum BK 118, Tel. +49 203 379-1173 (4596)

Sekretariat

 

Martina van Lück
E-Mail: Martina van Lück
Mo - Fr. 8:30 - 12:30 Uhr
Raum BK 117
Tel. +49 203 379-1173
Fax  +49 203 379-2779
 
Mehr lesen