Waas, Vinzenz: Organisationskommunikation. Ein kulturanalytisches Konzept. Essen 1995

Wächter, Susanne: Die lokale Berichterstattung in der Zeitung. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Informationsleistung in der Lokalausgabe der WAZ Essen. Essen 1994

Wagner, Heiderose: Corporate Identity und Bürokratie. Eine Untersuchung am Beispiel der Stadtverwaltung Dortmund. Essen 1992

Wagner, Kay-Henning: "Sinn - was ist der Fall? Sinn - was steckt dahinter?". Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wagner, Maik: Barrierefreiheit ist Bewusstsein. Ein Beitrag zur barrierefreien Webentwicklung. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wagner, Maik: Alles nur Fake? Unternehmenskommunikation im Social Web. Essen 2014
Betreuer: Prof. Dr. J. Reichertz

Wang, Bo: Corporate Identity. Interdisziplinäre Analyse des Konzepts und empirische Untersuchung zur Architektur. Essen 2005
Betreuer:  PD Dr. W. Köster

Wagner, Oliver: 'Alles WAZ oder was' - Nutzung der lokalen Tageszeitung durch Studenten. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wahl, Susanne: Der Dialog als Marketinginstrument. Motive - Möglichkeiten - Grenzen. Essen 1997

Wallat, Marius: Semiotische Grundlagen der Elliptizität verbaler Zeichensysteme. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Wallerius, Sebastian: Herausforderungen in der Kommunikation bei
Markteinführungen in M3- und M4-Märkten. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wallner, Peter: Der Rat der Stadt Essen: Wie Rechtsnormen die Kommunikation determinieren. Essen 1999

Walsh, Kevin: Alternative Verfahren der gesellschaftlichen Konfliktlösung. Essen 1997
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wanser, Astrid: "Es gibt nur ein Leben davor und Danach." - Typische Motive für die Teilnahme an der Sendung "Geld oder Liebe". Essen 1998

Waugh, Eileen: Manipulation durch Kommunikation im 3. Reich oder wie Sprache die Wirklichkeit verändert. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Weber, Christina: Denn sie wissen nicht, was sie wollen. Auswirkungen von Medien und Konsum auf die Generation der 14 bis 29jährigen. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Weber, Claudia: "Deswegen halten wir da `nen Finger in die Wunden!" - Überlegungen zur Funktion der Talk-Show "Hans Meiser". Essen 1998

Weber, Jörg: Ästhetik und Kommunikation. Neue Formen und Normen der Ästhetik. Essen 1999

Weber, Stefanie: Versuch eines Unternehmens, eine philosophische Grundhaltung zu vermitteln. Die externe Unternehmenskommunikation von WELEDA. Essen 2000
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wegler, Corinna: Die Bedeutung der örtlichen Tagesberichterstattung für lokale Kommunikationsräume. Essen 1991

Wegmann, Stefanie: Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Wirtschaftsvereinigung Bauindustrie e. V. NRW. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wehrheim, Britta: Nichts ist unmöglich. Zur Bedeutung der Medien bei der Identitätsfindung von Jugendlichen in (nach) modernen Zeiten. Essen 1995

Weiand, Judith: "Mission Impossible". Zur Relevanz polizeilicher Kriminalprävention im Zuge steigender Jugendkriminalität und Jugendgewalt. Essen 1997

Weidener, Annette: Die Darstellung der Frau in der Anzeigenwerbung der 'Brigitte'. Ein Vergleich der Jahrgänge 1964 und 1994. Essen 1996

Weigand, Henning: Strategie und Kommunikation bei Volkswagen in China. Eine empirische Untersuchung der Zusammenarbeit der Konzernzentrale Wolfsburg, der Chinazentrale Beijing sowie der beiden Joint Ventures FAW Volkswagen und Shanghai Volkswagen. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Weikamp, Ina: Lebensstile als Zeichenwelten. Essen 2008
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Weimann, Michael: Kommunikationsbarrieren im Unternehmen - Interne Kommunikation als unternehmerische Aufgabe und Gestaltungsprozeß. Essen 2001

Weinel, Rebecca: Interkulturelle Kompetenz in der Business-Kommunikation. Essen 2004
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Weiss, Hagen: Wissensmanagement als Kommunikationsarbeit. Eine kommunikationstheoretische Untersuchung paradigmatischer Grundlagen des Wissensbegriffs. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Welfonder, Dieter: Sponsoring-Controlling als Instrument der Unternehmenskommunikation. Essen 2001

Welp, Johannes: Maßnahmen zur Förderung der Zweisprachigkeit (Deutsch/Englisch) im Unternehmen Deutsche Lufthansa. Essen 2003

Wengeler, Stefanie: Kommunikationskampagnen der Zigarettenindustrie - Eine hermeneutische Bildbetrachtung. Essen 1997

Weppen, Eva von der: Corporate Identity - Entwicklungstendenzen und die Umsetzung in deutschen Unternehmen. Essen 1997

Weritz, Linda:  Soziale Homöostase und Symbolverwendung in der Primatenkommunikation. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Werner, Gerhard: Political Correctness oder Die heilende Kraft des guten Wortes.Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Werner, Jennifer: Vom Ereignis zur Krise durch mediale Berichterstattung. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Weschke, Nicole: Bedeutungsstrukturen computervermittelter Kommunikation. Erkundungen zur Frage der Vertrauensbildung in Chats. Essen 1998

Wesoly, Corinna: Der Ursprung der Sprache. Ein kommunikationswissenschaftlicher Diskurs über divergente Theorien zum Sprachursprung. Essen 2003

West, Daniel: Kommunikation und Phantasie. Eine Reflexionsgeschichte in systematischer Absicht. Essen 2011
Betreuer: Prof. Dr. J. Loenhoff

Westerfeld, Jutta: Was geschah am 10. Oktober 1987 in Zimmer 317? Zum Wandel der print-medialen Wirklichkeitskonstruktion in 11 Jahren Barschel-Affäre. Essen 2000

Westerhoff, Kerstin: Der Körper zwischen Lüge, Selbstdarstellung und Manipulation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen 2006
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Widera, Alexa: NLP - eine kritisch vergleichende Untersuchung kommunikationstheoretischer Implikationen eines populären Trainingsprogramms. Essen 2002

Wiechern, Arne: Frühstücks-Schauspiel - wie ausgewählte Hamburger Radiosender in ihren Morningshows Fröhlichkeit erzeugen. Essen 2001

Wiedmaier, Nadine: ’Was gibt’s Neues? - # Domian’. Zur öffentlichen kollektiven Medienkommunikation mittels des Kurznachrichtendienstes Twitter während der Rezeption der Talksendung Domian. Essen 2012
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wieland, Claudia: Arbeitslos ein schweres Los - eine systemtheoretische PR-Analyse. Essen 1999

Wienhold, Elena: Die Verquickung von Macht und Medien. Oder: Was lehrt uns der Fall Berlusconi? Essen 1995

Wilczak, Andrea: Integrierte Unternehmenskommunikation: Strategischer Erfolgsfaktor oder kommunikatives Phänomen. Essen 1997

Will, Ina: "Bleibt alles anders" - Eine empirische Untersuchung inszenierter Frauenbilder auf den Modeseiten der Frauenzeitschrift AMICA der Jahre 1996/1997 und 2008/2009. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wilms, Jan: Propaganda –Souveränität – Hyperrealität. Die Rollen von Industrie und Zuschauer in der Mediengesellschaft. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wilmsen, Eva: Methoden der PR-Evaluation. Zum Problem von Wirkung und Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Essen 2005

Wilk, Anke: Zur Entwicklung einer Sozialethik bei G. H. Mead. Essen 1990

Wilk, Claus: Die biologische Kognitionstheorie H. Maturanas und ihre Weiterentwicklung in Luhmanns Theorie psychischer Systeme und der Erkenntnistheorie des radikalen Konstruktivismus. Essen 1990

Wilking, Sandra: Soziale und kommunikative Aspekte von Telearbeit. Essen 2001

Will, Esther: "Es wird viel passieren..." Eine Rezeptionsanalyse der deutschen Daily Soap 'Verbotene Liebe' auf der Grundlage des Cultural Studies Approachs. Essen 2002

Willger, Patrick: Unternehmen, Mitarbeiter, Kommunikation. Essen 1997

Wilpert, Petra: "Der Idealtypus des 'Flüchtlings'" - Überlegungen zu einer Verständigungs-Offerte von Nonprofit-Organisations. Essen 1996
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Winking, Isabel: Der Körper, ein Medium der Verstellung oder ein Organ der Wahrheit? Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Winters, Petra: Arzt-Patient-Kommunikation – 'Herr Doktor, was fehlt mir denn eigentlich?'. Essen 1997

Wirbals, Sebastian: Die Relevanz des Mitarbeitergesprächs im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung von Mitarbeitergesprächen in einem Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Essen 2005
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wirthgen, Andrea: Videokonferenz - nah und doch so fern! Eine explorative Studie zu Konfliktpotentialen audio-visueller Fernkommunikation. Essen 2000

Wirtz, Angelika: Zur Funktion kommunikativer Strategien in Streitgesprächen. Essen 2002
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wirtz, Harald: Public Relations in der Praxis. Annäherungen an einen Kommunikationsberuf. Essen 1993
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wirtz, Markus: Florida-Rolf am Medienpranger: Ein moralischer Skandalierungsversuch der BILD-Zeitung. Essen 2010
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wiswedel, Elke: Sprach- und Moderationsstile im Hörfunk. Essen 1998

Witte, Polina: Internationale PR-Arbeit am Beispiel des Sponsoringprojekts 'Bernsteinzimmer', realisiert durch die Ruhrgas AG. Essen 2003
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wittmers, Martina: Biologische Grundlagen von Sprache und Kommunikation. Essen 2000

Witzel, Henning: Semiotik des Wahlkampfes. Zeichen und Symbole im Bundestagswahlkampf 1998. Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Witzler, Kerstin: Die Ästhetik der Werbung in den 90er Jahren. Eine semiotische Analyse. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wodezki, Sarah: Der Wandel der Sexualmoral für Frauen in Deutschland von 1770 bis 2007. – Eine Untersuchung zur kommunikativen Konstruktion von Moral –. Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. A. Eschbach

Wöbke, Kerstin: Zum Verhältnis divergierender Organisationsprinzipien und -konzepte in west- und ostdeutschen Unternehmen. Essen 1992

Wloka, Birgit: Politischer Skandal als Kommunikationsereignis. Essen 1993

Wölfle, Peter: Zur schematischen (Re-)Konstruktion telefonischer Interaktionsprozesse: Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Interaktion zwischen Anrufer und Computer. Essen 1999

Woelk, Ingo: Kultursponsoring. Strategie und Erfolgsaussichten. Essen 1995
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Woelke, Marcus: Wieviel Zeit darf Verstehen brauchen? Essen 1998
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wohlfarth, Tim: "Rammstein" - die Band, von der man spricht. Aspekte einer Medienkarriere, aufgezeigt am Beispiel der Presseberichterstattung. Essen 2001
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wojtko, Nikolai: Sexualität, Subjekt und Privatheit. Zur gesellschaftlichen Lage der Sexualität im Anschluß an Foucault und Kierkegaard. Essen 1996

Wolf, Christof: Die Inszenierung des Scheins am Beispiel des nationalsozialistischen Films. Essen 1999
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wolf, Kerstin: Unternehmenskultur. Eine systemtheoretisch orientierte Analyse zur Kultur und Kommunikation im Unternehmen. Essen 1993

Wolff, Stephanie: Der Mythos der Werbung. Essen 1999

Wolko, Marc: Demokratie per Mausklick- Von den Möglichkeiten, die das Internet bei der Belebung politischer Kommunikation bieten kann und tatsächlich bietet. Essen 2006

Wünsch, Diana: Das Casting als Kommunikationssituation. Eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Castings für das Reisemagazin "Voxtours". Essen 2009
Betreuer: Prof. Dr. H.W. Schmitz

Wullen, Bärbel: Formen argumentativer Rede. Probleme eines empirischen Argumentationsbegriffes. Essen 1981