Paris, London, New York, Metropole Ruhr - Innovative Kommunikationsstrategien für Fan-, Fun- und Touristshopping

Leitung

Prof. Dr. Annette Kluge, Hauptansprechpartnerin
Prof. Dr. Nicole Krämer

Weitere Mitarbeiter

Dina Burkolter, dina.burkolter@uni-due.de
Christiane Fricke-Ernst, christiane.fricke-ernst@uni-due.de

Kurzbeschreibung

Gemeinsam entwickeln wir eine Kommunikationskampagne fuer die Metropole Ruhr mit dem Ziel, die Ruhr Metropole mittel- und langfristig als Zentrum für urbane Erlebniswel-ten zu positionieren. Es soll ein Image-Sollbild der Metropole entwickelt werden, dass dann in den daraus abzuleitenenden Kommunikationsmassnahmen umgesetzt wird. Ein zentraler Bestandteil der Kommunikationskampagne ist dabei die Entwicklung eines Konzeptes einer TV-Vorabendserie, in der die Ruhrmetropole weg vom Schimanski-Image und hin zum definierten Image-Sollbild geführt wird.

Programm Workshoptag 1

Entwicklung eines Image-Sollbildes: Wie soll die Ruhrmetropole wahrgenommen werden?
Welche Zielgruppen wollen wir damit ansprechen?
Welche Bildern und Vorstellungen wollen wir in den Köpfen der Zielgruppen wecken?
Einführung in die Entwicklung von Produkt-Sollbildern und Marken
Imagewerbung und ganzheitliche Kommunikation
Wie bekommen wir die Bilder in den Kopf? Kommunikationsstrategien und -kampagnen als Massnahmen
Hohes versus geringes Involvement der Zielgruppen: wie müssen wir abhängig vom Involvement werben und kommunizieren?

Programm Workshoptag 2

Entwicklung einer TV-(Vorabend)Serie in Anlehnung an "Sex and the City" (New York), Grey´s Anatomy (Seattle), Grossstattrevier (Hamburg), "Gegen den Wind" (St. Peter Ording), Schwarzwaldklinik (Glottertal), die die Zielgruppen mit einer jeweils attraktiven Stadt oder Umgebung assoziieren.
Entwicklung des Storyboards sowie Auswahl von attraktiven Locations und Drehorten, die in der Serie zu sehen sein sollten
Welche Serie und welche Darsteller würden zum Ruhrmetropole passen, wen will man dafür gewinnen? Welche Persönlichkeit aus Funk und Fernsehen würden zur Persönlichkeit der Ruhrmetropole passen?

Exkursionsziele

Baldeney See, Villa Hügel, Aquarius Wassermuseum, Innenhafen Duisburg verschiedene bedeutende Siedlungen wie Alte Kolonie Eving (Dortmund), Siedlung Schüngelberg (Gelsenkrichen Buer), Teutoburgia (Herne-Börning) Teile des Ruhtalradwegs wie z.B. Hattingen

zurück