Dies ist eine Sammlung von Antworten zu Fragen aller Lebenslagen; auf dass Sie eine Suchmaschine ihm richtigen Moment finden möge.

Das neue Bedienkonzept von Word 2007 (Ribbon-Design) ist eine Katrastrophe, ich finde nichts wieder. Gibt es nicht eine "Klassik"-Einstellung?

Leider nicht. Die Nachfrage scheint aber hoch zu sein, immerhin scheint eine chinesische Firma eine solche Funktionalität zum Nachrüsten für 30 Dollar VERKAUFEN zu wollen. Wenn Sie eine mathematische Arbeit schreiben, nehme Sie vielleicht lieber Latex. Im Übrigen erlauben manche Lizenzen erlauben einen "Downgrade" auf 2003.

Hilfe, mein Word 2003/2007 macht einen Seitenumbruch OBWOHL ich einen fortlaufenden Abschnittswechsel eingefügt habe!

Haben Sie Fußnoten im Ihrem Text? Microsoft listet dieses Verhalten tatsächlich als "Problem" auf http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B214203&x=11&y=13

Die Ursache liegt allerdings in den Fußnoten begründet. Die Nummerierung der Fußnoten beginnt standardmäßig im nächsten Abschnitt wieder neu bei eins. Oft ist das genau der Grund für das Einfügen von Abschnittswechseln. Um auf jeden Fall zu verhinden, dass in einer Fußzeile zwei Fußnoten mit derselben Nummer erscheinen können, lässt Word die Seite bis zur Fußnote leer. Dies lässt sich umgehen, indem alle Fußnoten in Endnoten umgewandelt werden, wie Microsoft das vorschlägt (s.o.), aber das ist eben manchmal nicht das, was man will. Vielleicht können Sie den Seitenumbruch akzeptieren, da Sie nun die Gründe für das Verhalten kennen?

Haben Sie überlegt, Latex statt Word zu verwenden?

Hilfe, ich habe einen Server mit Supermicro H8QM3 Motherboard für AMD Opterons und einem onboard LSI 1068e RAID-Controller. Windows Server 2008 läuft, aber keine aktuelle, freie Linux-Distribution (OpenSuse 11.1, Ubuntu 9.04, Scientific Linux) erkennt die SAS-Festplatten! Was tun?

Supermicro bietet auf seiner Webseite (und auch sonst) nur Treiber für Suse Linux Enterprise Server (SLES) und Red Hat an. Diese Treiber laufen nicht mit aktuellen Kernels, wie sie die aktuelle OpenSuse und andere Distributionen einsetzen.

Auch das megaraid_sas-Modul und der mptfusion-Treiber laufen nicht (=ohne Hack). Überlegen Sie, ob Sie den RAID-Controller wirklich brauchen. Viel Leistung kann vom Onboard-Controller nicht erwartet werden. Wenn Sie einen klassischen Server betreiben, der eine hohe I/O-Leistung und Hotplugging braucht, dann legen Sie sich einen unterstützten RAID-Controller an. Andernfalls stellen Sie das System lieber auf SATA um. Da SATA und SAS dieselbem Kabel und und Stecker verwenden, können Sie die Kabel einfach vom SAS-Controller auf den Onboard-SATA-Controller umstecken (sofern die Kabel lang genug sind) und müssen dann allerdings die SAS-Platten gegen SATA-Platten tauschen.

Wie aktualisiere ich meine Querverweise in Word? Muss ich auf jeden einzelnen Verweise rechtsklicken und "Aktualisieren" auswählen?

Alles Markieren (etwa mit STRG+A) und F9 aktualisiert alle Felder (inklusive automatischem Inhaltsverzeichnis). Haben Sie überlegt, statt Word OpenOffice oder Latex zu verwenden?

Ich bekommen VMWare Workstation 6.5 nicht unter OpenSuse 11.1 zum Laufen. Ich erhalte stehts nur einen Fehler:

xxx@yyy:~> vmware
modinfo: could not find module vmmon
...

Die Lösung findet sich hier: http://communities.vmware.com/thread/185900

Sie lautet: root werden, die vorkompilierten Module verschieben:

mv /usr/lib/vmware/modules/binary /usr/lib/vmware/modules/binary_old

und vmware als root starten. VMWare kompiliert alle benötigten Module neu (Entwicklertools wie GCC etc. müssen installiert sein). In VMWare 6.5.3 scheint das Problem gelöst zu sein.

Ich möchte PDFs aneinanderhängen, habe aber keinen Acrobat Professional. Was kann ich tun?

Unter Windows gibt es freie Tools wie "PDF Split and Merge". Unter Linux leistet pdftk (evtl. nachinstallieren) das Gewünschte:

pdftk datei1.pdf datei2.pdf cat output dateiausgabe.pdf

Mein neues Matlab unter Linux belegt für manche Operationen alle Cores, ist aber dadurch aber gar nicht schneller als früher. Kann ich das abstellen?

Starten Sie Matlab mit

matlab -singleCompThread