PerSee

M.Eng. Malte Riesner, B. Eng. Sebastian Sigmund, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar, PerSee - Performance von Schiffen im Seegang.

Entwicklung von numerischen Verfahren zur Bestimmung des Leistungsbedarfs von Schiffen im Seegang.

Das Verbundvorhaben PerSee befasst sich mit der Sicherheit von Schiffen in schwerer See sowie mit deren Optimierung unter betriebsnahen Bedingungen. Hierzu werden numerische und experimentelle Verfahren zur Bestimmung des Zusatzwiderstands und des Leistungsbedarfs von Schiffen entwickelt. Nach einer erfolgten Integration der entwickelten numerischen Verfahren in eine Optimierungssoftware werden verschiedene Schiffstypen optimiert. Neben der Entwurfsoptimierung sollen über Szenariotechniken rationale Möglichkeiten geschaffen werden, Schiffe wirtschaftlicher zu betreiben. Dies bezieht sich auf den Linienentwurf und auf den Schiffsbetrieb. In Fragen der Schiffssicherheit wird das Verhalten des Schiffes in schwerer See untersucht. Es soll geklärt werden, welche Mindestleistung für ein sicheres Manövrieren im Sturm notwendig ist. Anhand der Maschinenleistung kann zusätzlich die maximal erreichbare Geschwindigkeit ermittelt werden. Dies wiederum ist ein wichtiger Parameter bei der Auslegung der Schiffsstruktur und hat somit einen großen Einfluss auf die spätere Schiffsmasse.

Das Projekt wird vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) gefördert.