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Leiterin, Deutsche Schulen im Ausland
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2016 SS
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2015 WS
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2015 SS
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2014 WS
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2014 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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(Keine) Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und SchülernIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 9 (2014) Nr. 3, S. 355 - 370Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Das deutsche Auslandsschulwesen als neues Forschungsfeld empirischer BildungsforschungIn: Deutsche Lehrer im Ausland Jg. 61 (2014) Nr. 1, S. 9 - 17
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Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen BildungsforschungIn: Tertium Comparationis : Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (2014) Nr. 2,
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Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – ForschungsperspektivenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 107 (2014) Nr. 2, S. 193 - 203
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Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2014) Nr. 187, S. 44 - 46
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Gymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung: Routine oder Veränderungsimpuls? Eine explorative empirische AnalyseIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 2 (Schwerpunktheft: Individualisierung, Standardisierung),
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Kulturelle Bildung am Gymnasium : Befunde zu Stellenwert und Praxis kultureller Bildung bei Schulzeitverkürzung (G8) und zentralen Abiturprüfungen in DeutschlandIn: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 1, S. 40 - 46
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Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer PerspektiveIn: Beiträge zur Hochschulforschung Jg. 36 (2014) Nr. 3, S. 8 - 33
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Was heißt "kulturelle Bildung" in der Schule? : Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von LehrkräftenIn: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 4, S. 53 - 58
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Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und ForschungsdesiderataIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33Online Volltext: dx.doi.org/
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Zwischen Tradition und Innovation : Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen VergleichIn: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 5 (2014) Nr. 9 (Themenheft: Beziehungen in Schule und Unterricht),
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Der doppelte Abiturjahrgang aus Schülersicht : empirische Befunde einer Befragung der „Betroffenen“In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 24 (2013) Nr. 11, S. 304 - 306
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Mehr Zeit für Bildung? : Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRWIn: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 4 (2013) Nr. 7,
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Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? : Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren SchulabschlussesIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 59 (2013) Nr. 6, S. 912 - 932
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Qualität und Vergleichbarkeit durch zentrale Abiturprüfungen?In: Nachrichten aus der Chemie Jg. 61 (2013) Nr. 11, S. 1186 - 1188Online Volltext: dx.doi.org/
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Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? Einzelschulische Profilierung und elterliche Schulwahlstrategien im Kontext der aktuellen SchulzeitdebatteIn: Zeitschrift für Bildungsforschung : zbf Jg. 3 (2013) Nr. 3, S. 235 - 252Online Volltext: dx.doi.org/
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Standardisierung und/oder Individualisierung? : Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler AbschlussprüfungenIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 41 (2013) Nr. 2, S. 172 - 189
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Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen LändernIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 87 - 101
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Warum entscheiden sich Gymnasien für den neunjährigen Bildungsgang? : Empirische Befunde einer SchulleiterbefragungIn: SchulVerwaltung Baden-Württemberg Jg. 22 (2013) S. 239 - 242
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Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? : Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-HolsteinIn: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 18 (2013) Nr. 12, S. 331 - 334
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Wie nehmen Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs die eigene Schulzeit wahr? : Eine geschlechtsspezifische Analyse der Schülerperspektive auf acht- und neunjährige Bildungsgänge am GymnasiumIn: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 4 (2013) Nr. 8 (Themenheft: Lernen & Geschlecht), S. 223 - 240
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Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? : eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen SchulzeitdebatteIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 1, S. 115 - 136Online Volltext: dx.doi.org/
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Zentrale Abiturprüfungen im Fach Chemie – Garant für Qualität und Vergleichbarkeit?In: Nachrichten aus der Chemie Jg. 61 (2013) Nr. 11, S. 1186 - 1189
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Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung : Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 27 - 45Online Volltext: dx.doi.org/
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12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? : Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-WestfalenIn: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 64 (2012) Nr. 2, S. 75
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Beratung als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern : Implikationen für die Aus- und WeiterbildungIn: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 65 (2012) Nr. 6, S. 184 - 186
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The Impact of Statewide Exit Exams : Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam RegimeIn: Education Policy Analysis Archives Jg. 20 (2012) Nr. 8,Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Braucht Deutschland das IB [International Baccalaureate]? : ContraIn: Begegnung : deutsche schulische Arbeit im Ausland Jg. 32 (2011) Nr. 2, S. 48
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? : Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPAIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 22 (2011) Nr. 2, S. 29 - 31
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? : Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPAIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 22 (2011) Nr. 2, S. 45 - 47
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Exploring the use of statewide exit exams to spread innovation—The example of Context in science tasks from an international comparative perspectiveIn: Studies in educational evaluation Jg. 37 (2011) Nr. 4, S. 189 - 195Online Volltext: dx.doi.org/
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Leistungseffekte des Zentralabiturs? : Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-DatenIn: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 1, S. 215 - 238Online Volltext: dx.doi.org/
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Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im AbiturIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 1, S. 24 - 37
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Von Daten zu Taten : Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien nutzbar machenIn: Schulmanagement (2011) Nr. 4, S. 22 - 24
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Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe und im AbiturIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) S. 35 - 55
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Wie zentral sind zentrale Prüfungen? : Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen VergleichIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 55 (2009) Nr. 4, S. 596 - 621
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Zentrale Abiturprüfungen : Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in DeutschlandIn: Schulverwaltung: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Jg. 14 (2009) Nr. 10, S. 281 - 285
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Zentrale Abiturprüfungen : heterogenIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 20 (2009) Nr. 11, S. 320 - 323
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Tobias Hoymann, 2005: Umdenken nach dem PISA-Schock : Das gesamtdeutsche Zentralabitur als Motor für den Wettbewerb im BildungsföderalismusIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 99 (2007) Nr. 4, S. 130
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Lösungs-, Korrektur und Bewertungsrichtlinien : Ein bislang vernachlässigter Aspekt in der AufgabenqualitätsdiskussionIn: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Internationale Tagung ; 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch / Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" ; Brugg-Windisch, 19.-21.03.2015 (2015) S. 100
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Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen : (Abstract Nr. 137)In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne: GEBF-Abstractband / 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Kiel, 11.-13.03.2013 (2013)
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Homogenität und Heterogenität im SchulsystemIn: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen / Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) 2017, S. 175 - 190
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Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein ÜberblickIn: Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung 2016, S. 75 - 86
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„… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. : Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes ForschungsfeldIn: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde / Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2016, S. 169 - 178
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Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? : Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der DiskussionIn: Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund 2015
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Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? : Empirische Befunde aus drei BundesländernIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 49 - 64
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Deutsche Schulen im Ausland – Perspektiven für die empirische BildungsforschungIn: Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildung als Privatsache? ; Dokumentation über die Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring vom 23. bis 27. November 2012 ; 19. Fachtagung für RückkehrerInnen und Interessierte / Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring, Frankfurt, 23-27.11.2012 / Brinkmann, Manfred; Tepe, Marlis (Hrsg.) 2013, S. 78 - 84(Open Access)
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Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses - Prüfungsstrukturen und AufgabenanalysenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Tagung für Didaktik der Mathematik ; 47 (Münster) : 2013.03.04-08 / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 272 - 275
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Die Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich mit besonderer Perspektive auf Bremen und HessenIn: Zentralabitur : die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland / Maag Merki, Katharina (Hrsg.) 2012, S. 25 - 43
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Was wird anders durch zentrale Prüfungen? : Empirische Befunde und praktische ImplikationenIn: Schule vermessen / Berkemeyer, Nils (Hrsg.) 2012, S. 104 - 106
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Current Trends in Germany‘s Educational System and how assessment is evolvingIn: State Examination Commission in Tullow/Mountwolseley, Irland 2011
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Current Trends in Germanys Educational SystemIn: Bildungsgespräch anlässlich des deutsch-dänischen Kooperationstreffens des Institutes für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Universität Duisburg-Essen 2010
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Zwischen Anspruch und Realität : die Diskussion um Klassenführung und schülerorientierten Unterricht in Kanada und FinnlandIn: Selbstbestimmung und Classroom-Management: empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht / Bohl, Thorsten; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Kleinknecht, Marc; Kohler, Britta; Nold, Anja (Hrsg.) 2010, S. 31 - 48
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Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler AbschlussprüfungenIn: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung: Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; Kongressband / Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; 29. Juni bis 1. Juli 2009, Zürich / Reusser, Kurt; Tanner, Iris (Hrsg.) 2009, S. 271 - 272
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The German education system - between continuity and changeIn: Joint Researcher Training, Winterschool Velbert 2008
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Internationale Vergleichsuntersuchungen : Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium SchulmanagementKaiserslautern (2018)
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Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden (2015) XII, 205 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
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Internationale Vergleichsuntersuchungen : Fernstudium Schulmanagement, StudienbriefKaiserslautern (2011)
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Steuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen?Wiesbaden (2010) 341 S.
(Educational governance ; 11)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren : Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des SchulversuchsBochum, Essen (2013)
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Und was kommt an? : Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016,Kassel (2016) -
Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung, Reflexion und Nutzung einheitlicher Bewertungsvorgaben
Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften ; Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 9.-10.03.2015,Bochum (2015) -
Keine Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Traditionen und Zukünfte, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Humboldt- Universität, 09.-12.03.2014, Berlin,(2014) -
Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen
24. DGfE-Tagung „Traditionen und Zukünfte", Berlin,Berlin (2014) -
Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
nwu-Abschlussveranstaltung in Essen,Essen (2013) -
Deutsche Schulen im Ausland – Analysen zu den Bedingungen deutscher Auslandsschularbeit auf systemischer und institutioneller Ebene
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel (2013) -
12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,Osnabrück (2012) -
Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
Tag der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen,Essen (2012) -
Kommunale Schulentwicklungsplanung im Kontext einzelschulischer Profilierung und elterlicher Schulwahlstrategien : Eine Analyse der Adaptionsprozesse im Rahmen des Schulversuchs „Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren in Nordrhein-Westfalen“
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,Osnabrück (2012) -
Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs
23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,Osnabrück (2012) -
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
nwu-Workshop in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen,Essen (2011) -
Individuelle Förderung und zentrale Prüfungen - Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?
Baustelle „Lehrerbildung“ ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,Klagenfurt (2011) -
Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg,Bamberg (2011) -
Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. München,München (2010) -
Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena,Jena (2010) -
The Impact of Different Patterns of Standardized Exit Examinations on Learning and Teaching in Upper Secondary Education : Comparing the German Länder and Selected OECD-Countries From a Governance Perspective
Disciplined Inquiry: Education Research in the Circle of Knowledge ; 2009 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Diego, April 13-17, 2009,San Diego (2009) -
Analysis of tasks in centralized and decentralized exam procedures in the science subjects
Researcher Training Summerschool, Helsinki, Finnland,(2008) -
Zentrale Abschlussprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich
21. DGfE-Tagung „Kulturen der Bildung", Dresden,(2008) -
Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
nwu-Symposium, Mülheim,(2007) -
Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? : Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Welchen Beitrag leisten zentrale Prüfungen zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur?
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg,Brugg (2015) -
Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? : Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz,Brugg-Windisch (2015) -
Aktuelle Strukturreformen am Gymnasium zwischen Standardisierungsanspruch und dem Recht auf individuelle Förderung : Empirische Befunde aus ausgewählten Forschungsprojekten
Vortrag an der Universität Trier,Trier (2014) -
Bildung und Zeit : Aktuelle zeitbezogene Transformationsprozesse am Gymnasium aus Sicht der empirischen Forschung
Symposium im Rahmen der 24. DGfE-Tagung „Traditionen und Zukünfte", Berlin,Berlin (2014) -
Strukturwandel im Sekundarbereich - neue Herausforderungen durch die Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsganges am Gymnasium
Vortrag an der Universität Paderborn,Paderborn (2014) -
Transformationen der Schul-Zeit. Facetten aus Sicht der Governanceanalyse
Vortrag an der Johannes Gutenberg Universität Mainz,Mainz (2014) -
Veränderte Schulzeit – veränderte Freizeit? : Freizeit im Kontext der gymnasialen Schulzeitverkürzung
3. Bremer Freizeitkongress „Die Stadt als Kultur- und Erlebnisraum“ ; Bremen, 31.10.-01.11.2014,Bremen (2014) -
Choosing more school? : Parental perspectives on extended learning time
Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, California,San Francisco (2013) -
Mehr Zeit für Bildung? : Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur aus der Sicht von Bildungsanbietenden und Bildungsnachfragenden
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel (2013) -
The Level of Cognitive Activation of Tasks set in Mathematics Tests
Tagungsbeitrag zum 15. Biennial Meeting der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Munich, Germany,München (2013) -
Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,Osnabrück (2012) -
Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. Essen,Essen (2012) -
Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?
23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,Osnabrück (2012) -
Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? : Analyse elterlicher Schulwahlstrategien im Kontext der Diskurse zur gymnasialen Schulzeitverkürzung
Vortrag an der Georg-August-Universität Göttingen (in Kooperation mit dem Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, ZeUS),Göttingen (2012) -
Standardisierung und/oder Individualisierung? : Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern,Bern (2012) -
Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main,Frankfurt am Main (2012) -
Zentrale Abschlussprüfungen auf dem Prüfstand: Empirische Befunde aus dem In- und Ausland
Symposium im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,Osnabrück (2012) -
Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung - Bausteine zu mehr Bildungsgerechtigkeit?!
Symposium "Bildungsgerechtigkeit durch zentrale Prüfungen?" des SGBF-Kongresses, Bern 2012,Bern (2012) -
Zwischen Modellierung, Messung und Implementation: Bildungsstandards im Spiegel interdisziplinärer empirischer Forschungszugänge
Symposium im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,(2012) -
Abiturprüfungsverfahren unter veränderten Rahmenbedingungen: Konzepte, Diskurse und Forschungsperspektiven
Fachtagung „Zentralabitur“ auf Einladung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (in Kooperation mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund),Dortmund (2011) -
Schulentwicklung und zentrale Abschlussprüfungen : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben
Vortrag an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung),Main (2011) -
Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
DFG-Nachwuchsakademie "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung", München,München (2011) -
Wie zentral ist das Zentralabitur? : Analyse von Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren
Forschungskolloquium der Abteilung ‚Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie‘, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,Tübingen (2011) -
Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben
22. DGfE-Tagung „Bildung in der Demokratie", Mainz,Mainz (2010) -
An Analysis of Tasks in State-wide and School-based Exit Exams
Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Denver, Colorado,Denver (2010) -
Schulqualität – Unterrichtsqualität – Schulkultur : Vortrag und Workshop
Peter-Paul-Rubens-Gymnasium ; Siegen, 22.03.2010,Siegen (2010) -
Analyse von Prüfungsaufgaben in zentralen und dezentralen Abiturprüfungsverfahren am Beispiel der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
Begutachtung der Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Universität Duisburg-Essen,Essen (2009) -
The German education system and standardized exit exams: national and international perspectives
Comparitive, International and Development Education Centre, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto,Toronto (2008) -
Wohin steuern Zentralprüfungen? : didaktische Implikationen der Prüfungsmodalitäten beim Abitur
Scientist in Residence: Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 26.-28.11.2008,(2008)