Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.


Funktionen

  • Leiterin, Deutsche Schulen im Ausland

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Blumentritt, Lena; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    (Keine) Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 9 (2014) Nr. 3, S. 355 - 370
  • Mersch, Stephanie; Kühn, Svenja Mareike
    Das deutsche Auslandsschulwesen als neues Forschungsfeld empirischer Bildungsforschung
    In: Deutsche Lehrer im Ausland Jg. 61 (2014) Nr. 1, S. 9 - 17
  • Mersch, Stephanie; Kühn, Svenja Mareike
    Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen Bildungsforschung
    In: Tertium Comparationis : Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (2014) Nr. 2,
  • Kühn, Svenja Mareike; Mersch, Stephanie
    Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – Forschungsperspektiven
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 107 (2014) Nr. 2, S. 193 - 203
  • Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike
    Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2014) Nr. 187, S. 44 - 46
  • Kühn, Svenja Mareike
    Gymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung: Routine oder Veränderungsimpuls? Eine explorative empirische Analyse
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 2 (Schwerpunktheft: Individualisierung, Standardisierung),
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Kulturelle Bildung am Gymnasium : Befunde zu Stellenwert und Praxis kultureller Bildung bei Schulzeitverkürzung (G8) und zentralen Abiturprüfungen in Deutschland
    In: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 1, S. 40 - 46
  • Kühn, Svenja Mareike
    Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive
    In: Beiträge zur Hochschulforschung Jg. 36 (2014) Nr. 3, S. 8 - 33
  • Kühn, Svenja Mareike; Soost, M.; van Ackeren, Isabell
    Was heißt "kulturelle Bildung" in der Schule? : Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von Lehrkräften
    In: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 4, S. 53 - 58
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33
  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike
    Zwischen Tradition und Innovation : Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 5 (2014) Nr. 9 (Themenheft: Beziehungen in Schule und Unterricht),
  • Kühn, Svenja Mareike; im Brahm, Grit
    Der doppelte Abiturjahrgang aus Schülersicht : empirische Befunde einer Befragung der „Betroffenen“
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 24 (2013) Nr. 11, S. 304 - 306
  • Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit
    Mehr Zeit für Bildung? : Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 4 (2013) Nr. 7,
  • Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina
    Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? : Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 59 (2013) Nr. 6, S. 912 - 932
  • Kühn, Svenja Mareike
    Qualität und Vergleichbarkeit durch zentrale Abiturprüfungen?
    In: Nachrichten aus der Chemie Jg. 61 (2013) Nr. 11, S. 1186 - 1188
  • Kühn, Svenja Mareike
    Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? Einzelschulische Profilierung und elterliche Schulwahlstrategien im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung : zbf Jg. 3 (2013) Nr. 3, S. 235 - 252
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin
    Standardisierung und/oder Individualisierung? : Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 41 (2013) Nr. 2, S. 172 - 189
  • Kühn, Svenja Mareike
    Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 87 - 101
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Warum entscheiden sich Gymnasien für den neunjährigen Bildungsgang? : Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung
    In: SchulVerwaltung Baden-Württemberg Jg. 22 (2013) S. 239 - 242
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? : Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 18 (2013) Nr. 12, S. 331 - 334
  • im Brahm, Grit; Kühn, Svenja Mareike; Wixfort, Jessica
    Wie nehmen Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs die eigene Schulzeit wahr? : Eine geschlechtsspezifische Analyse der Schülerperspektive auf acht- und neunjährige Bildungsgänge am Gymnasium
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 4 (2013) Nr. 8 (Themenheft: Lernen & Geschlecht), S. 223 - 240
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian; im Brahm, Grit
    Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? : eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 1, S. 115 - 136
  • Kühn, Svenja Mareike
    Zentrale Abiturprüfungen im Fach Chemie – Garant für Qualität und Vergleichbarkeit?
    In: Nachrichten aus der Chemie Jg. 61 (2013) Nr. 11, S. 1186 - 1189
  • Racherbäumer, Kathrin; Kühn, Svenja Mareike
    Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung : Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 3 (2013) Nr. 1, S. 27 - 45
  • Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit
    12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? : Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen
    In: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 64 (2012) Nr. 2, S. 75
  • Dickhäuser, A.; Kühn, Svenja Mareike
    Beratung als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern : Implikationen für die Aus- und Weiterbildung
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 65 (2012) Nr. 6, S. 184 - 186
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike
    The Impact of Statewide Exit Exams : Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regime
    In: Education Policy Analysis Archives Jg. 20 (2012) Nr. 8,
  • Kühn, Svenja Mareike
    Braucht Deutschland das IB [International Baccalaureate]? : Contra
    In: Begegnung : deutsche schulische Arbeit im Ausland Jg. 32 (2011) Nr. 2, S. 48
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? : Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPA
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 22 (2011) Nr. 2, S. 29 - 31
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? : Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPA
    In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 22 (2011) Nr. 2, S. 45 - 47
  • Kühn, Svenja Mareike
    Exploring the use of statewide exit exams to spread innovation—The example of Context in science tasks from an international comparative perspective
    In: Studies in educational evaluation Jg. 37 (2011) Nr. 4, S. 189 - 195
  • Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Leistungseffekte des Zentralabiturs? : Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten
    In: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 1, S. 215 - 238
  • Kühn, Svenja Mareike
    Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 1, S. 24 - 37
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin
    Von Daten zu Taten : Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien nutzbar machen
    In: Schulmanagement (2011) Nr. 4, S. 22 - 24
  • Kühn, Svenja Mareike
    Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) S. 35 - 55
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Wie zentral sind zentrale Prüfungen? : Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 55 (2009) Nr. 4, S. 596 - 621
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique
    Zentrale Abiturprüfungen : Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland
    In: Schulverwaltung: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Jg. 14 (2009) Nr. 10, S. 281 - 285
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Zentrale Abiturprüfungen : heterogen
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 20 (2009) Nr. 11, S. 320 - 323
  • Rezensionen

  • Kühn, Svenja Mareike
    Tobias Hoymann, 2005: Umdenken nach dem PISA-Schock : Das gesamtdeutsche Zentralabitur als Motor für den Wettbewerb im Bildungsföderalismus
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 99 (2007) Nr. 4, S. 130
  • Abstracts

  • Kötter-Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike
    Lösungs-, Korrektur und Bewertungsrichtlinien : Ein bislang vernachlässigter Aspekt in der Aufgabenqualitätsdiskussion
    In: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Internationale Tagung ; 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch / Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" ; Brugg-Windisch, 19.-21.03.2015 (2015) S. 100
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen : (Abstract Nr. 137)
    In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne: GEBF-Abstractband / 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Kiel, 11.-13.03.2013 (2013)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Homogenität und Heterogenität im Schulsystem
    In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen / Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) 2017, S. 175 - 190
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein Überblick
    In: Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung 2016, S. 75 - 86
  • Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike
    „… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. : Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld
    In: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde / Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2016, S. 169 - 178
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? : Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion
    In: Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund 2015
  • Kühn, Svenja Mareike
    Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? : Empirische Befunde aus drei Bundesländern
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 49 - 64
  • Mersch, Stephanie; Kühn, Svenja Mareike
    Deutsche Schulen im Ausland – Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
    In: Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildung als Privatsache? ; Dokumentation über die Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring vom 23. bis 27. November 2012 ; 19. Fachtagung für RückkehrerInnen und Interessierte / Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring, Frankfurt, 23-27.11.2012 / Brinkmann, Manfred; Tepe, Marlis (Hrsg.) 2013, S. 78 - 84
  • Drüke-Noe, Christina; Kühn, Svenja Mareike
    Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses - Prüfungsstrukturen und Aufgabenanalysen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Tagung für Didaktik der Mathematik ; 47 (Münster) : 2013.03.04-08 / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 272 - 275
  • Kühn, Svenja Mareike
    Die Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich mit besonderer Perspektive auf Bremen und Hessen
    In: Zentralabitur : die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland / Maag Merki, Katharina (Hrsg.) 2012, S. 25 - 43
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Was wird anders durch zentrale Prüfungen? : Empirische Befunde und praktische Implikationen
    In: Schule vermessen / Berkemeyer, Nils (Hrsg.) 2012, S. 104 - 106
  • Kühn, Svenja Mareike
    Current Trends in Germany‘s Educational System and how assessment is evolving
    In: State Examination Commission in Tullow/Mountwolseley, Irland 2011
  • Kühn, Svenja Mareike
    Current Trends in Germanys Educational System
    In: Bildungsgespräch anlässlich des deutsch-dänischen Kooperationstreffens des Institutes für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Universität Duisburg-Essen 2010
  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Zwischen Anspruch und Realität : die Diskussion um Klassenführung und schülerorientierten Unterricht in Kanada und Finnland
    In: Selbstbestimmung und Classroom-Management: empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht / Bohl, Thorsten; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Kleinknecht, Marc; Kohler, Britta; Nold, Anja (Hrsg.) 2010, S. 31 - 48
  • Block, Rainer; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike
    Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen
    In: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung: Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; Kongressband / Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; 29. Juni bis 1. Juli 2009, Zürich / Reusser, Kurt; Tanner, Iris (Hrsg.) 2009, S. 271 - 272
  • Kühn, Svenja Mareike
    The German education system - between continuity and change
    In: Joint Researcher Training, Winterschool Velbert 2008
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Internationale Vergleichsuntersuchungen : Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement
    Kaiserslautern (2018)
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2015) XII, 205 Seiten
  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Internationale Vergleichsuntersuchungen : Fernstudium Schulmanagement, Studienbrief
    Kaiserslautern (2011)
  • Dissertation

  • Kühn, Svenja Mareike;
    Steuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen?
    Wiesbaden (2010) 341 S.
    (Educational governance ; 11)
  • Forschungsberichte

  • van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian
    Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren : Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
    Bochum, Essen (2013)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike;
    Und was kommt an? : Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen
    Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike;
    Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung, Reflexion und Nutzung einheitlicher Bewertungsvorgaben
    Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften ; Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 9.-10.03.2015,
    Bochum (2015)
  • Kühn, Svenja Mareike; Blumentritt, Lena; van Ackeren, Isabell;
    Keine Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
    Traditionen und Zukünfte, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Humboldt- Universität, 09.-12.03.2014, Berlin,
    (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen
    24. DGfE-Tagung „Traditionen und Zukünfte", Berlin,
    Berlin (2014)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
    nwu-Abschlussveranstaltung in Essen,
    Essen (2013)
  • Mersch, Stephanie; Kühn, Svenja Mareike;
    Deutsche Schulen im Ausland – Analysen zu den Bedingungen deutscher Auslandsschularbeit auf systemischer und institutioneller Ebene
    1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,
    Kiel (2013)
  • van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian;
    12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
    Tag der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2012)
  • Kosmalla, C.; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Kommunale Schulentwicklungsplanung im Kontext einzelschulischer Profilierung und elterlicher Schulwahlstrategien : Eine Analyse der Adaptionsprozesse im Rahmen des Schulversuchs „Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren in Nordrhein-Westfalen“
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs
    23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    Osnabrück (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    nwu-Workshop in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen,
    Essen (2011)
  • Racherbäumer, Kathrin; Kühn, Svenja Mareike;
    Individuelle Förderung und zentrale Prüfungen - Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?
    Baustelle „Lehrerbildung“ ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg,
    Bamberg (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
    Joint Meeting of Research Schools. München,
    München (2010)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
    74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena,
    Jena (2010)
  • Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike;
    The Impact of Different Patterns of Standardized Exit Examinations on Learning and Teaching in Upper Secondary Education : Comparing the German Länder and Selected OECD-Countries From a Governance Perspective
    Disciplined Inquiry: Education Research in the Circle of Knowledge ; 2009 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Diego, April 13-17, 2009,
    San Diego (2009)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Analysis of tasks in centralized and decentralized exam procedures in the science subjects
    Researcher Training Summerschool, Helsinki, Finnland,
    (2008)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Zentrale Abschlussprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich
    21. DGfE-Tagung „Kulturen der Bildung", Dresden,
    (2008)
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike;
    Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    nwu-Symposium, Mülheim,
    (2007)
  • Vorträge

  • Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike;
    Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? : Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Welchen Beitrag leisten zentrale Prüfungen zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur?
    Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg,
    Brugg (2015)
  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? : Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
    Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz,
    Brugg-Windisch (2015)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Aktuelle Strukturreformen am Gymnasium zwischen Standardisierungsanspruch und dem Recht auf individuelle Förderung : Empirische Befunde aus ausgewählten Forschungsprojekten
    Vortrag an der Universität Trier,
    Trier (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Bildung und Zeit : Aktuelle zeitbezogene Transformationsprozesse am Gymnasium aus Sicht der empirischen Forschung
    Symposium im Rahmen der 24. DGfE-Tagung „Traditionen und Zukünfte", Berlin,
    Berlin (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Strukturwandel im Sekundarbereich - neue Herausforderungen durch die Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsganges am Gymnasium
    Vortrag an der Universität Paderborn,
    Paderborn (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Transformationen der Schul-Zeit. Facetten aus Sicht der Governanceanalyse
    Vortrag an der Johannes Gutenberg Universität Mainz,
    Mainz (2014)
  • Blumentritt, Lena; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Veränderte Schulzeit – veränderte Freizeit? : Freizeit im Kontext der gymnasialen Schulzeitverkürzung
    3. Bremer Freizeitkongress „Die Stadt als Kultur- und Erlebnisraum“ ; Bremen, 31.10.-01.11.2014,
    Bremen (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Choosing more school? : Parental perspectives on extended learning time
    Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, California,
    San Francisco (2013)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Mehr Zeit für Bildung? : Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur aus der Sicht von Bildungsanbietenden und Bildungsnachfragenden
    1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,
    Kiel (2013)
  • Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina;
    The Level of Cognitive Activation of Tasks set in Mathematics Tests
    Tagungsbeitrag zum 15. Biennial Meeting der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Munich, Germany,
    München (2013)
  • Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
    Joint Meeting of Research Schools. Essen,
    Essen (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina; Blum, W.;
    Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?
    23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    Osnabrück (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? : Analyse elterlicher Schulwahlstrategien im Kontext der Diskurse zur gymnasialen Schulzeitverkürzung
    Vortrag an der Georg-August-Universität Göttingen (in Kooperation mit dem Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, ZeUS),
    Göttingen (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Standardisierung und/oder Individualisierung? : Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen
    Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern,
    Bern (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
    Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Zentrale Abschlussprüfungen auf dem Prüfstand: Empirische Befunde aus dem In- und Ausland
    Symposium im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    Osnabrück (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin;
    Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung - Bausteine zu mehr Bildungsgerechtigkeit?!
    Symposium "Bildungsgerechtigkeit durch zentrale Prüfungen?" des SGBF-Kongresses, Bern 2012,
    Bern (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Zwischen Modellierung, Messung und Implementation: Bildungsstandards im Spiegel interdisziplinärer empirischer Forschungszugänge
    Symposium im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    (2012)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Abiturprüfungsverfahren unter veränderten Rahmenbedingungen: Konzepte, Diskurse und Forschungsperspektiven
    Fachtagung „Zentralabitur“ auf Einladung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (in Kooperation mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund),
    Dortmund (2011)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Schulentwicklung und zentrale Abschlussprüfungen : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben
    Vortrag an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung),
    Main (2011)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
    DFG-Nachwuchsakademie "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung", München,
    München (2011)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Wie zentral ist das Zentralabitur? : Analyse von Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren
    Forschungskolloquium der Abteilung ‚Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie‘, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
    Tübingen (2011)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben
    22. DGfE-Tagung „Bildung in der Demokratie", Mainz,
    Mainz (2010)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    An Analysis of Tasks in State-wide and School-based Exit Exams
    Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Denver, Colorado,
    Denver (2010)
  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike;
    Schulqualität – Unterrichtsqualität – Schulkultur : Vortrag und Workshop
    Peter-Paul-Rubens-Gymnasium ; Siegen, 22.03.2010,
    Siegen (2010)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Analyse von Prüfungsaufgaben in zentralen und dezentralen Abiturprüfungsverfahren am Beispiel der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
    Begutachtung der Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2009)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    The German education system and standardized exit exams: national and international perspectives
    Comparitive, International and Development Education Centre, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto,
    Toronto (2008)
  • Kühn, Svenja Mareike;
    Wohin steuern Zentralprüfungen? : didaktische Implikationen der Prüfungsmodalitäten beim Abitur
    Scientist in Residence: Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 26.-28.11.2008,
    (2008)