Archiv Aktuelles vom Institut für Politikwissenschaft
Sommersemester 2013

17. September 2013 Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Axel Klein

Prof. Dr. Axel Klein hält am Mittwoch, den 16. Oktober 2013, seine Antrittsvorlesung zum Thema: „Koalitionsregierung auf Japanisch. Heute: Der Junior-Partner "Partei für eine saubere Regierung“.“ Die Veranstaltung findet um 16.00 s.t. im Gerhard-Mercator-Haus statt.

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.

21. August 2013 Das TV-Duell: Merkel vs. Steinbrück

Am 1. September werden sich die Kanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Peer Steinbrück ein 90minütiges TV-Duell liefern. Das TV Duell zieht eine hohe mediale Aufmerksamkeit auf sich - aber spielt es im deutschen Wahlkampf tatsächlich eine bedeutende Rolle? Wie fügt es sich in das Politikmanagement von Merkel und Steinbrück? Die Forschungsgruppe Regieren begleitet das TV Duell vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen mit einer wissenschaftlichen Analyse und lädt Sie herzlich ein, bei der Diskussionsrunde mit dem Politikjournalisten Prof. Dr. Matthias Degen und dem Public Viewing an der NRW School of Governance dabei zu sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Datum: Sonntag, 01. September 2013│ 18:30 Uhr

Ort: Universität Duisburg-Essen |Campus Duisburg Gebäude:  NRW School of Governance (LS) |  Lotharstraße 53 | Raum LS105

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eure Anmeldung bei jan.dinter@uni-due.de freuen!

20. August 2013 Neue Studie der NRW School of Governance erschienen: „Transformation der Kernexekutive“ von Martin Florack

Im Springer Verlag ist die neue Studie der NRW School of Governance  „Transformation der Kernexekutive“ von Martin Florack erschienen. Die Studie verfolgt drei weiterführende Ziele: Erstens geht es um eine empirische Analyse der Kernexekutive in Nordrhein-Westfalen. Damit rückt zugleich die bislang oftmals vernachlässigte Ebene der Landespolitik ins Zentrum des Erkenntnisinteresses. Zweitens zielt die Studie auf eine methodische Erweiterung der Zugänge der Regierungsforschung durch die Methode der teilnehmenden Beobachtung. Die hiermit gewonnenen Innenansichten ermöglichen sowohl neue empirische als auch theoretische Perspektiven. Drittens geht es um den Anschluss des Themenfeldes an institutionalistische Theorieansätze. Die Studie zielt folglich auf einen Beitrag zu weiteren Theoriebildung im Feld der Regierungsforschung.

 „Transformation der Kernexekutive“ ist zu beziehen über Springer VS  | Informationsflyer

12. Juli 2013 Prof. Dr. Michael Kaeding erhält „Ad personam“ Jean Monnet Lehrstuhl

Prof. Dr. Michael Kaeding hat von der Europäischen Kommission die an exzellente Forschungs- und Lehraktivitäten gebundene  Auszeichnung „Ad personam“ Jean Monnet Lehrstuhl erhalten. Die Ehrung geht einher mit einer dreijährigen Förderung durch die EU.

Mehr lesen

09. Juli 2013 Neue Ausgabe der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) erschienen

Ab sofort ist eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) erhältlich.

Darin:

  • "Aufsätze" von James W. Davis und Miriam Meckel, Johannes Raabe und Eric Linhart, Jens Newig, Nicolas Jager und Edward Challies; 
  • "Forum" zum Thema "Chinas Grenzen" mit Essays von Sebastian Heilmann und Dirk Schmidt, Thomas Heberer, Xuewu Gu
  • "Literaturbericht" von Elvira Rosert
  • "Lehre und Foschung" mit einem Beitrag von Roland Willner

Inhalt aktuelles Heft | Aktuelles Heft beim Nomos-Verlag

28. Juni 2013 Viertes Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe

Am Freitag, den 19. Juli 2013, findet das vierte Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe "Herausforderung Legitimität. Gesellschaft und Regieren unter veränderten Bedingungen" statt. Diskutiert werden insgesamt vier verschiedene Forschungsarbeiten zum Thema Legitimität. Eine detaillierte Übersicht über den geplanten Ablauf des Kolloquiums mit Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

28. Juni 2013 Live-Ergebnisse vom PoliKick-Turnier

Erstmalig lassen sich alle Spiele des großen "sozialwissenschaftlichen Fußballturniers" live im Internet mitverfolgen. Hier gibt es alle Tore und Ergebnisse vom sechsten PoliKick-Turnier. Selbstverständlich freuen sich auch die in diesem Jahr teilnehmenden Spielerinnen und Spieler über jedwede Unterstützung vom Spielfeldrand aus.

Samstag, 29. Juni 2013 | 10:45 Uhr
Fußballhalle Ballkontakt | Sternbuschweg 360, 47057 Duisburg

25. Juni 2013 Qualitätsentwicklung in den Gesellschaftswissenschaften - Tag der (Verbesserung in der) Lehre

Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften berät unter der Leitung von Studiendekanin Prof. Dr. Sabine Manzel über die Verbesserung der Qualität in der Lehre. Die Veranstaltung steht im Kontext universitätsweiter Überlegungen zum Qualitätsmanagement. Alle Mitglieder der Fakultät, Lehrende wie Studierende, sind herzlich eingeladen, an den Beratungen teilzunehmen. Den genauen Programmablauf einschließlich der geplanten Beiträge finden Sie hier.

Zeit: Donnerstag, 4. Juli, 10-14 Uhr Ort: Gerhard-Mercator-Haus

24. Juni 2013 Die Debatte: „Mindestlohn oder Lohnuntergrenze - brauchen wir einen staatlich festgelegten Lohn?“

„Mindestlohn oder Lohnuntergrenze - brauchen wir einen staatlich festgelegten Lohn?“ ist die kontroverse Fragestellung, die im fünften Streitgespräch der Reihe diskutiert wird. Durch limitierte Sprechzeiten wird das Thema schnell und abwechslungsreich von allen Seiten beleuchtet.
Es diskutieren Marc Herter (Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, NRW) und Marcel Hafke (MdL und Vorstandsmitglied der NRW FDP).

"Die Debatte" findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW statt.


Datum: 27. Juni 2013 │18.00 Uhr
Ort: Universität Duisburg-Essen │ Campus Duisburg
Gebäude LS | Raum LS 105 | Lotharstraße 53
öffentlich

Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Umtrunk Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch

12. Juni 2013 Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Kaeding

Prof. Dr. Michael Kaeding hält am Mittwoch, den 17. Juli 2013, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Visionen für Europas Wege aus der Krise – ein Erklärungsversuch“. Die Veranstaltung findet um 16.00 s.t. im Gerhard-Mercator-Haus statt. Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.

12. Juni 2013 Neuerscheinung: Handbuch Regierungsforschung

Modernes Regieren ist ein komplexer Prozess und ein facettenreiches Forschungsfeld. Das Handbuch verleiht den vielfältigen Leitfragen, Untersuchungsobjekten und Forschungsständen der (komparativen) Regierungslehre eine systematische Darstellung. Sie beginnt auf der Makroebene politischer Systeme, führt über die Institutionen und Interaktionen politischer Organisationen auf der Mesoebene und erreicht schließlich mit individuellen Führungsstilen und Handlungsmustern die Mikroebene des Regierens.

Verlagsinformation bei Springer VS

11. Juni 2013 Forschungskolloquium des Instituts für Politikwissenschaft: Warum kollabieren Staaten? (Daniel Lambach)

Im Rahmen des Forschungskolloquiums am Institut für Politikwissenschaft trägt Prof. Dr. Lambach Überlegungen zu seinem laufenden DFG-Forschungsprojekt Staatskollaps vor. Prof. Dr. Hartmann kommentiert.

Alle Mitglieder der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften sind herzlich eingeladen.

Zeit: 19.06.2013, 12-14 Uhr

Ort: LS 105

Die Veranstaltung ist als Brown-bag-session angelegt, d.h. der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist ausdrücklich erwünscht.

07. Juni 2013 BEWERBUNGEN FÜR MASTERSTUDIENGÄNGE AB SOFORT MÖGLICH

Am 06.06.2013 ist das Bewerbungsverfahren für die drei vom Institut für Politikwissenschaft getragenen Master-Studiengänge gestartet. Studieninteressierte können sich über das Online-Portal bewerben. Das Bewerbungsverfahren läuft jeweils wie folgt ab.

  1. Online-Bewerbungsformular ausfüllen
  2. Ausdruck des Informationsbogens aus Online-Bewerbungsformular
  3. Einsendung der Unterlagen die im Informationsbogen aufgeführt sind in Papierform
  4. Teilnahme an einem Auswahlgespräch
  5. Zu- oder Absage des Studienplatzes

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auch auf den jeweiligen Homepages der Masterstudiengänge!

04. Juni 2013 INFORMATIONS VERANSTALTUNG MA TUV

Für viele Bachelorstudierende beginnt in diesen Tagen die Bewerbungszeit für weiterführende Masterstudiengänge. Aus diesem Grund möchte sich der Master "Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel" interessierten Bachelor Studierenden vorstellen. Neben Erläuterungen zu Inhalten und Struktur des Studiengangs, sowie Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren besteht die Möglichkeit, die derzeitige Masterkohorte kennen zu lernen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung! Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.


Wann: 12.06.2013 (Mittwoch) von 14.15 bis 15.45 Uhr
Wo: LK 053


Fragen vorab: Jennifer Stachowiak, M.A.

04. Juni 2013 Sommerfest der NRW School of Governance

Am 03. Juli 2013 veranstaltet die NRW School of Governance ihr zur Tradition gewordenes Sommerfest. Zu diesem Anlass sind alle Mitglieder der Fakultät recht herzlich eingeladen.

Ab 18:00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Parteijugendorganisationen zum bevorstehenden Bundestagswahlkampf statt. Diskutiert wird unter anderem die Rolle der Parteijugendorganisationen während solcher Wahlkampagnen.

Das gemütliche Grillfest, das durch DJ-Musik begleitet wird, beginnt um 19:30 Uhr  im Garten des LS-Gebäudes und bietet Gelegenheit zum informellen Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie die Möglichkeit der Vernetzung von Studierenden und Alumnis.

31. Mai 2013 Öffentliche Podiumsdiskussion mit Sören Link: Verhandeln, Vermitteln und Kommunizieren auf kommunaler Ebene

Im Rahmen des Haniel Master Course diskutiert Oberbürgermeister Sören Link über Fragen rund um das Thema "Kommunizieren auf lokaler Ebene" mit Studierenden der NRW School of Governance und der interessierten Öffentlichkeit.

Datum: Mittwoch, 05. Juni 2013│18.30 Uhr


Ort: Universität Duisburg-Essen │ Campus Duisburg | öffentlich | Gebäude LS | Raum LS 105 | Lotharstraße 53 

Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Buffet die Möglichkeit zum weiteren Austausch.

27. Mai 2013 PoliKick-Turnier 2013

Auch in diesem Jahr organisieren die Fußballer des Instituts für Politikwissenschaft das große "sozialwissenschaftliche Fußballturnier". Herzlich eingeladen sind alle StudentInnen und MitarbeiterInnen der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE! Weitere Informationen zum Turnier und alle Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Samstag, 29. Juni 2013 | 10:45 Uhr
Fußballhalle Ballkontakt | Sternbuschweg 360, 47057 Duisburg

Verfassung und demokratische Konsolidierung im postsozialistischen Bulgarien

Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft hält Dr. Michael Hein (Universität Greifswald) einen Vortrag zum Thema "Verfassung und demokratische Konsolidierung im postsozialistischen Bulgarien. Eine formale Institution als entscheidender Faktor im südosteuropäischen Kontext?". Der Vortrag mit anschließender Diskussion steht allen Interessierten offen.

Mittwoch, 5. Juni 2013 | 18:00 Uhr s.t.
LK 053, Campus Duisburg

21. Mai 2013 Politikwissenschaftler im Beruf

Welche Berufsperspektiven eröffnen sich Absolventen der Politikwissenschaft? Welche Qualifikationen werden von Politikwissenschaftlern beim Berufseinstieg erwartet? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Politikwissenschaftler im Beruf und geben Tipps, wie der Übergang vom Studium ins Arbeitsleben erfolgreich gelingen kann.

Dienstag, 28. Mai 2013 | 18:00 Uhr
LS 105, NRW School of Governance | Campus Duisburg

10. Mai 2013 "DIE EEURO-KRISE" - Einladung Vortrag und Podiumsdiskussion

Aktuelles Lehramt Sozialwissenschaften

Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften lädt alle Schulklassen, Studierende, Lehrende und Interessierte herzlich ein zum Thema "DIE EURO-KRISE - Makroökonomische Hintergründe, soziale Folgen und politische Antworten".

Nach einem Fach-Vortrag von Dr. Till van Treeck, Referent am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Mindestlöhne, Exportüberschüsse, Demokratiedefizite oder warum kommen wir nicht aus der Euro-Krise?" mit Prof. Dr. Gerhard Bosch, Geschäftsführender Direktor am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ), Uni Duisburg-Essen und Dr. Oliver Schwarz, Mitglied der EU-Forschungsgruppe am Institut für Politikwissenschaft der Uni Duisburg-Essen.

Termin: 23. Mai 2013, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Raum: S05 T00 B71, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Weitere Informationen finden Sie hier.

24. April 2013 Übergabe der SOG-Zweigstelle Duisburg

Die seit 1999 am Institut für Politikwissenschaft beheimatete Zweigstelle Duisburg der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) steht seit dem Sommersemester 2013 unter neuer Leitung. Nachdem Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt im vergangenen Semester in den Ruhestand getreten ist, leitet nun Prof. Dr. Susanne Pickel die Aktivitäten der SOG-Zweigstelle in Duisburg. Aus diesem Anlass lädt die SOG herzlich zu einer feierlichen Übergabe der Zweigstelle ein. Die Veranstaltung findet statt

am Montag, den 29. April 2013, ab 18 Uhr
im Gebäude LS 105 der Universität Duisburg-Essen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht der Festvortrag des Stellv. Staatssekretärs im ungarischen Außenministerium, Dr. Gergely Pröhle, der zum Thema "Ungarns Rolle in Mittelosteuropa" sprechen wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht unter dem Motto "Ungarn - in guter Verfassung?" ausreichend Möglichkeit zu Nachfragen und Diskussion.

Zum Ausklang des Abends lädt die SOG herzlich zu einem kleinen Imbiss ein. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

24. April 2013 Die neue Ausgabe der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) ist erschienen

Ab sofort ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) erhältlich. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

05. April 2013 Einladung zum Nachwuchsforscherkolloquium

Liebe wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Promovierende der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, liebe Interessierte der Kolloquiumsreihe, wir möchten gerne an die dritte Sitzung des Nachwuchsforscherkolloquiums "Herausforderung Legitimität. Gesellschaft und Regieren unter veränderten Bedingungen" erinnern und Sie herzlich dazu einladen. Am nächsten Freitag, 12.4.2013, 10:15 - ca. 16:00  LF 132 diskutieren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Promovierende der Institute für Politikwissenschaft und Soziologie, des KWI und des INEF gemeinsam mit externen Referenten Forschungs- und Dissertationsprojekte zum Themenfeld "Informelle Institutionen, informelles Regieren und Verwaltungshandeln in jungen und etablierten Demokratien".

Um Anmeldung wird gebeten: Jan Dinter

Zum Programm des Kolloquiums