Guten Morgen, Freundin! - Friedrich Fröbel in seinen Briefen

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen, vom 29. Januar bis 22. April 2009

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:00 Uhr s.t. im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen

Begrüßung:
Ltd. Bibl. Dir. Sigurd Praetorius

Anmerkungen zur Ausstellung:
Prof. Dr. Horst Bossong (Dekan des FB Bildungswissenschaften)

Warum eine Fröbel-Ausstellung?
Prof. Dr. Anne Schlüter (Leiterin des Instituts für Berufs- und Weiterbildung)

Die Pädagogik Friedrich Fröbels
Prof. Dr. Helmut Heiland

Öffnungszeiten:
mo - fr von   8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 10:00 bis 18:00 Uhr

Die "Fröbel-Forschungsstelle" (gegr. 1993) der Universität Duisburg-Essen hat durch Publikationen und Symposien zur rezeptionshistorischen und systematischen Erforschung der Pädagogik des Kindergartenbegründers Friedrich Fröbel (1782 - 1852) beigetragen. Im Vordergrund stand die Erschließung des handschriftlichen Nachlasses, insbesondere der Briefe Fröbels. Im Rahmen zweier von der "Deutschen Forschungsgemeinschaft" geförderter Projekte und in Zusammenarbeit mit der "Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung" (BBF) in Berlin konnten die 1.715 überlieferten Briefe Friedrich Fröbels in Duisburg transkribiert und in Berlin als Internet-nutzbare Volltexte technisch überarbeitet werden. Seit Januar 2008 ist dieser Briefbestand über die Website der BBF unter der Adresse http://www.bbf.dipf.de/editionen/froebel der weiteren Forschung zugänglich.

Die Ausstellung "Guten Morgen, Freundin!" - Friedrich Fröbel in seinen Briefen dient in Verbindung mit dem einführenden gedruckten Band: "H. Heiland (Hrsg.): Friedrich Fröbel in seinen Briefen" der Veranschaulichung der Online-Präsentation dieser Brief-Gesamtausgabe. Die Ausstellung dokumentiert Fröbel als Korrespondenzpartner anhand eigenhändiger Brieforiginale und Entwürfe, sowie von Abschriften. Sie wurde gemeinsam von BBF und Fröbel-Forschungsstelle erarbeitet und zunächst in Berlin im Sommer 2008 gezeigt.

Bitte beachten Sie auch die Publikationsliste von Prof. Dr. Helmut Heiland sowie die Liste von Büchern von und über Friedrich Fröbel, die an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen vorhanden sind.

Kontakt:
Hildegard Finke
0201 / 183-3746