Studiengang Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum auf einen Blick

Berufsfeldorientierung

Der Studiengang „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ stellt auf folgende Berufsfelder ab:

  • Strategische Stadtentwicklungsplanung (incl. Flächennutzungs- und Masterplanung; dazu Themen wie Entwicklungscluster, kreative Milieus etc.),
  • Moderation und Mediation von partizipatorischen Prozessen formeller und informeller Art in der Stadtentwicklung,
  • City-Marketing, City-Promotion und Kulturmanagement (Imagebildung und Stärkung weicher Standortfaktoren, Management von Großereignissen),
  • Stadtbezogene Projekt- und Entwicklungsberatung (‚Urban Consulting‘),
  • Stadt- und Metropolenforschung.

Kompetenzerwerb

Sie erwerben im Studiengang „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ folgende Kompetenzen:

  • Grundlagen der urbanen Semiotik, urbane Hermeneutiken,
  • Methoden kontextualisierender Analyse kultureller Ausdrucksformen,
  • Stadtgeschichte,
  • Imagebildung von Städten und Regionen; Standortfaktoren,
  • Quartiersmanagement,
  • Moderations- und MediationStechniken (z.B. für stadtplanerische Prozesse),
  • quantitative und qualitative Erhebungsverfahren, Anwendung statistischer Methoden, Anwendung von SPSS,
  • Interkulturelle Kompetenzen.
  • In den Integrations- und Ergänzungsmodulen: Grundlagen urbaner Technologie

Abschluss

Das vier Semester andauernde Master-Studium des Studiengangs „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ schließt mit dem Master of Arts (M.A.) ab.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprachen im Studiengang „Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum“ sind Englisch und Deutsch.

Modulaufbau des Studiums


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