November 2019 Veröffentlichung

Hiermit machen wir Sie auf den Science Policy Report „A new vision of sustainable management in mining and post-mining landscapes“ aufmerksam, welcher vom ZWU gemeinsam mit der Leopoldina herausgegebenen wurde.

Das Dokument finden Sie hier.

Der Report einer Gruppe junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Brasilien, Kanada, Chile und Peru ist das Ergebnis eines Workshops, der von der Leopoldina, der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften und dem ZWU im vergangenen Jahr in Belo Horizonte, Brasilien, ausgerichtet wurde. Er skizziert eine neue Vision des Bergbaus und präsentiert Maßnahmen, mit denen dieser Paradigmenwechsel hin zur nachhaltigen Gestaltung von Bergbau(folge)landschaften gesteuert werden kann.

September 2019 BWK 2019

Am 19. September 2019 wird der 34. Bundeskongress des BWK in Radebeul stattfinden. Unter dem Thema "Unsere Flüsse - Gefährdetes Schutzgut" werden verschiedene Vorträge und eine Fachausstellung die Tagung begleiten. Auch Referenten des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft werden vor Ort sein und Vorträge halten.

August 2019 Exkursion in die "Grüne Mitte" Essen

Im August veranstaltete das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft eine Exkursion in die umliegenden Gebiete (Berliner Platz, Krupp Headquarter, Area 51, Krupp-Park, Niederfeldsee u.v.m.). Dabei ging es insbesondere um die infrastrukturellen Besonderheiten aus Sicht der Wasserwirtschaft.

Im Zuge der Exkursion kam das Tour-Guide-System des Unternehmens Livetours zum Einsatz. Über eine App, die von den Studenten zuvor heruntergeladen wurde, konnte dem Vortrag über die eigenen Handykopfhörer gefolgt werden - ohne die zusätzliche Nutzung mobiler Daten.

Livetours

weitere Exkursionen

Juni 2019 Exkursion zum Rotbach

Am 24.05.2019 veranstaltete das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft im Rahmen des TWM Studiengangs eine Exkursion zum Rotbach. Die Studierenden bekamen einen Einblick in verschiedene Methodiken zu Fließgeschwindigkeitsmessung mittels Messflügel. Neben den Feldmessungen wurde noch 2 Renaturierungsprojekte in unterschiedlichen Umsetzungsphasen besichtigt.

weitere Exkursionen

Sommersemester 2019 Information zum Modul MTW³

Anders als in einer alten Fassung des Studenplans fälschlicherweise angegeben findet das Modul "Sustainable Watermanagement" nicht für Studenten der Bauwissenschaften statt. Die Belegung für den Studiengang Management and Technology of Water and Wastewater ist weiterhin möglich.

Mai 2019 DWA AG-2.20 "Totholz in der Gewässerunterhaltung"

Seit Mai ist neben der AG WW-3.8 auch die AG GB-2.20 tätig. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von Prof. Niemann; Herr Dacheneder ist Mitglied. Inhalt des zu erarbeitenden Merkblatts ist es unter anderem, Mindestanforderungen zum Umgang mit Totholz im Rahmen der Gewässerunterhaltung zu formulieren und Vorschläge für eine „materielle“ Ausgestaltung zu erarbeiten. (DWA, 2018)

Weiteres unter: DWA GB-2.20

 

Emscher Dortmund Deusen Forschungsprojekt

März 2019 Innovationsworkshop - Sauerstoffdefizite und Nährstoffüberschüsse renaturierten in Fließgewässern unter Einfluss von Kläranlagen

Kläranlagen und Mischwasserbehandlungsanlagen haben direkten Einfluss auf die Wasserqualität unserer Fließgewässer. Die damit verbundene erhöhte Nährstoffbelastung und daraus folgende Eutrophierungserscheinungen und Sauerstoffdefizite überprägen häufig die morphologischen Gewässerverbesserungen, so dass ein Renaturierungserfolg im Sinne der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) nicht, oder erschwert eintreten kann.

In einem zwei Kilometer langen, renaturierten Abschnitt der Emscher unterhalb einer großen Kläranlage, haben wurde genau diesen Effekt festgestellt. Es soll gemeinsam diskutiert werden, welche Faktoren bei der Renaturierung von Fließgewässern, die von Kläranlagen geprägt sind, bedacht werden müssen. Für Diskussionsimpulse haben sind Experten aus den Bereichen der Fließgewässerbewertung, des Wasserbaus und der Renaturierungsforschung eingeladen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen möchten.

Der Innovationsworkshop findet am 05. März im Begenungszentrum Deusen statt.

Zum Programm und Anmeldung hier

Januar 2019 DWA AG-3.8 "Rauheitswirkung und Fließwiderstand von Totholz in Gewässern"

Herr Balmes ist seit Anfang des Jahres Mitglied der Arbeitsgruppe WW-3.8 der DWA. Die AG hat das Ziel, Rauheitswirkungen und Fließwiderstände von Totholz in Gewässern zu untersuchen. Die hier gewonnenen Ergebnisse dienen der Entwicklung eines Merkblatts. Der Fokus des Merkblatts soll auf einem praktikablen Ansatz für die Rauheitswirkung liegen und durch entsprechende Bemessungsdiagramme direkt übertragbar werden. Beispielhaft könnten wassertiefenabhängige Diagramme für Widerstandsbeiwerte nach Darcy-Weisbach und Gauckler-Manning-Strickler entwicklelt werden, welche verschiedene Fälle gemäß dem Typisierungskonzept abdecken. (DWA, 2018)

Weiteres unter: DWA WW-3.8

Januar 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter gesucht

Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft sucht eine/n wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlichen Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L). Die Bewerbungsfrist endet am 24.01.2019.

Weitere Informationen finden Sie unter "Stellenangebot".