Informationen für Studierende

Das Labor in den Medien

07.11.2013 UDE auf der Fachmesse MEDICA – Kraftvoll auftreten

Ann-Kathrin Hömme mit Auszeichnung

08.10.2013 Ann-Kathrin Hömme wird mit internationalem Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Vom 31.07.-02.08.2013 fand in Natal (Brasilien) das 11. Symposium der „Footwear Biomechanics Group“ statt. Ann-Kathrin Hömme präsentierte dort ihr Dissertationsvorhaben mit dem Thema „Der Einfluss von Balance- Schuhen auf das Geh- und Gleichgewichtsverhalten älterer Damen zur Sturzprophylaxe“. Mit Ihrem Beitrag überzeugte Frau Hömme das internationale Award Komitee, bestehend aus zahlreichen namenhaften Wissenschaftlern der Biomechanik, und erhielt den „Ned Frederick Young Investigator Award“.

Frau Hömme führte Ihre Studie im Biomechaniklabor des Institutes für Sport- und Bewegungswissenschaften am Campus Essen durch. In ihrer umfangreichen Untersuchung wurden die Auswirkungen zweier unterschiedliche Schuhkonzepte auf das Geh- und Gleichgewichtsverhalten älterer Damen untersucht. 70 Frauen im Alter von 52-81 Jahren trugen die Schuhe über im Zeitraum von drei Monaten. Während dieser Zeit mussten die Teilnehmer mehrmals biomechanische und motorische Tests absolvieren.

Seit einiger Zeit werden die sogenannten Instabilitätsschuhe auf dem Markt vielversprechend umworben. Und auch in der Wissenschaft werden derartige Schuhkonzepte untersucht und deren Wirkungsweise kontrovers diskutiert. Sie werden oftmals als wertvolles Trainingsinstrument dargestellt, welche bspw. die Körperhaltung und Gleichgewichts- kontrolle verbessern sollen und somit zu einer Sturzminimierung im Alter führen könnten.

Frau Hömme widmet sich in ihrer Promotionsschrift somit einem aktuellen und viel diskutierten Thema.

Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften gratuliert Frau Hömme herzlich zu dieser hervorragenden Auszeichnung.

Max der Maulwurf beim Schussgeschwindigkeitstest

20.08.2013 Das Biomechaniklabor nahm an der Jahresveranstaltung des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk teil

01.08.2012 Die Durchblicker: Sportschuhtests an der Universität Duisburg-Essen

15.06.2012 Auf dem Weg zum perfekten Fußballschuh

30.05.2012 Der perfekte Fußballschuh?!

Prof. Ewald Hennig und Pelé bei der Präsentation in London Ende Oktober. Foto: UDE ©

10.11.2011 Pelés Schuhtester