Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
Professur für Organisation Sozialer Arbeit
Raum: S06 S04 B28
Telefon: +49 201 183 3551
E-Mail: gregor.hensen@uni-due.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Vita
Wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 2025
Professor für Organisation Sozialer Arbeit
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (ISP)
2011 – 2025
Professor für Soziale Arbeit
Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
2015
Ruf an die Universität Kassel für die Universitätsprofessur Soziologie und Ökonomie sozialer Dienste und Einrichtungen (nicht angetreten)
2009 – 2011
Professor für Soziale Arbeit mit Familien
Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
2008 – 2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung und Evaluierung (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher)
2007 – 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Münster, FB Sozialwesen
2004 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für soziale Arbeit e.V. Münster (ISA)
2006 – 2009
Lehrbeauftragter an der Universität Münster und Fachhochschule Münster
Wissenschaftlicher Werdegang
Promotionsstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster (Dr. rer. medic.)
Promotion im Fach Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Dr. phil)
Studium der Erziehungswissenschaft (mit Nebenfach Soziologie) an der Universität Münster (Dipl.-Päd.)
Studium der Sozialpädagogik an den Fachhochschulen Dortmund und Münster (Dipl.-Soz.Päd.)
Publikationen
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Hensen G, Schone R (2026) Jugendhilfeplanung als partizipative Praxis – Was die Sozialplanung von der Jugendhilfeplanung „lernen“ kann. In: Dösselmann J, Wunderlich H (Hrsg.): Kommunale Sozialpolik, Sozialplanung und Soziale Arbeit. Münster: Lit-Verlag (i.E.)
Wunderlich H, Hensen G (2026) Jugendhilfeplanung als integrierter Prozess? In: Fischer, J, Bäring, J. (Hrsg.) Jugendhilfeplanung in vernetzter Kooperation: Das SGB VIII als Kompass für eine inklusive Planung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, Sonderband Sozialmagazin, 90-103 (i.E.)
Hensen G (2026) Aufgaben des Kinderschutzes bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. In: Kläsener N, Schone R, Tenhaken W. (Hrsg.) Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe – Ein Lehr- und Praxisbuch zum Umgang mit Fragen der Kindeswohlgefährdung. Weinheim und München: Beltz Juventa (i.E.)
Brinks S, Hensen G (2023) Sonderpädagogische Schulformen in der Kinder- und Jugendhilfe – eine explorative Annäherung zur Situation von Heimschulen. In: Kliche, H./Täubig, V. (Hrsg.) Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 66-82.
Hensen G (2023) Schutzkonzepte im Kontext ehrenamtlicher Wegbegleitung in Wohngruppen der Heimerziehung. In: Daven J, Schrenk A (Hrsg.): Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe. München: Reinhardt Verlag, 92-103.
Hensen G (2022) Inobhutnahme [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Inobhutnahme
Hensen G (2022) Kinder- und Jugendnotdienst [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Kinder-und-Jugendnotdienst
Hensen G, Schone R. (2020) Krisenintervention und Wohl des Kindes – Zur Paradoxie längerfristiger Inobhutnahmen. In: Fachgruppe Inobhutnahme (Hrsg.) Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen – Praxis und Methoden – Spannungsfelder. Regensburg: Walhalla, 122-136.
Hensen G, Schone R (2019) „Kindeswohlgefährdung“ – Ein unbestimmter Rechtsbegriff mit existenziellen Folgen für Eltern und Kinder. In: Körner W, Hörmann G (Hrsg.) Staatliche Kindeswohlgefährdung? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 12–27.
Beck A, Haupt S, Hensen G, Maykus S (2019) Inklusive Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Zur Schlüsselposition von Schulsozialarbeit und Ganztagsschule bei der Gestaltung inklusiver Bildungsbedingungen. In: Westphal M, Wansing G (Hrsg.) Migration, Flucht und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS, 301-322.
Hensen G (2018) Gesundheit als subjektive Wirklichkeit. Stabilität und mögliche Veränderungsimpulse sozialisierter Gesundheitsvorstellungen. Sozialmagazin 43(11,12), 50-58.
Hensen P, Hensen G (2017) Sozial- und gesundheitswirtschaftliches Lernen an der Hochschule. In: Wendt WR (Hrsg.) Soziale Bewirtschaftung von Gesundheit. Gesundheitswirtschaft im Rahmen sozialer Versorgungsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS, 201-237.
Behnisch M, Gintzel U, Hensen G, Maykus S, Müller H, Redmann B, Schone R & Stuckstätte EC (2017) Kinder- und Jugendhilfe 2013 - Kritische Impulse für eine Jugendhilfe mit Zukunft als Aufforderung zu einer fachöffentlichen Debatte. In: Institut für soziale Arbeit (Hrsg.) ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Das Kind im Mittelpunkt. Münster, New York: Waxmann, 21-33.
Hensen G, Wiedebusch S (2016) Kindertagesbetreuung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe. In: Petermann F, Wiedebusch S (Hrsg.) Praxishandbuch Kindergarten. Göttingen: Hogrefe, 437-454.
Lohmann A, Beck A, Hensen G, Maykus S, Wiedebusch S (2015) Den Übergang gestalten. Inklusive Bildung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Blätter der Wohlfahrtspflege (6), 208-211.
Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (2016) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einführung in die Thematik und Methodik der empirischen Studien. In: dies. (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 7-25.
Hensen G, Lohmann A & Wiedebusch S (2016) Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen – Ein Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Praxis? In: Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 28-54.
Lohmann A, Wiedebusch S & Hensen G (2016) Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften. In: Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 55-86.
Wiedebusch S, Hensen G & Lohmann A (2016) Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen. In: Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 87-116.
Hensen G (2015) Kinderschutz bei sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen. In: Schone R & Tenhaken W (Hrsg.) Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (2., erweit. und ergänzte Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 170–192.
Hensen G (2015) Kinderschutz als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. In: Jordan E, Maykus S & Stuckstätte EC: Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen (4., überarb. Aufl. der Erstausgabe von 1988). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 318–336.
Wiedebusch S, Lohmann A & Hensen G (2015) Stichwort: Inklusion. In: Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 267–271.
Hensen G. (2015) Stichwort: Kinderschutz. In: Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 300–301.
Hensen G (2015) Stichwort: Verfahrensregelungen zum Kinderschutz. In: Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 599–602.
Beck A, Hensen G (2015) Inklusion in Deutschland zwischen fachlichen und politischen Anforderungen – Was kann ein internationaler Blick leisten? In Hensen G, Beck A (Hrsg.) Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 8–28.
Wunderlich H, Hensen G (2014) Sozialberichterstattung als Instrument der politischen Gestaltung sozialer Verhältnisse vor Ort. In: Benz B, Rieger G, Schönig W, Többe-Schukalla M (Hrsg.) Politik Sozialer Arbeit. Band 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 255–269.
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim: Beltz Juventa, 46–100.
Düring D, Hensen G (2014): Editorial: Inobhutnahme. Forum Erziehungshilfen 20(1).
Maykus S, Hensen G, Küstermann B, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis. In: Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.): Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 9–45.
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen. In: Bernhardt N, Hauser H, Poppe F, Schuppener, S. (Hrsg.) Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 81–88.
Hensen G, Hensen, P (2013) Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen als kommunale Aufgabe. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 225–242.
Maykus S, Hensen G (2013) Kommunale Gesundheitsberichterstattung. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 69–85.
Hensen P, Hensen G (2013): Ansätze kooperativer Selbsthilfeförderung. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 193–210.
Eger F, Hensen G (2013) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Von der Kontroll- zur Erziehungsinstitution und wieder zurück? In: dies. (Hrsg.) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 10–33.
Eger F, Hensen G (2013) Das Jugendamt. Eine pädagogische Institution in der Zivilgesellschaft. In: dies. (Hrsg.) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 242–264.
Hensen G, Eger F (2013) Erziehungshilfen nach 1990 - Ein Wandel zwischen Modernisierungsansprüchen und alten Realitäten. In: Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag, 63–77.
Behnisch M, Eger F, Hensen G (2013) Auf dem Weg zu einer Ausstellung über die Geschichte der Erziehungshilfen - Ein Werkstattbericht. In: Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag, 9–14.
Hensen G, Schone R (2012) Evaluation. In: Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheits- und Sozialmanagement. Leitbegriffe und Grundlagen modernen Managements. Stuttgart: Kohlhammer, 285–307.
Hensen G, Maykus S (2012) Editorial: Heim, Erziehung und Bildung. Kein eindeutiges Verhältnis. Forum Erziehungshilfen 18(3).
Hensen G, Körner W (2011) Sexueller Missbrauch – eine Orientierungshilfe zur Klärung in der Schule. Schulmagazin 5-10, 79(1), 54–58.
Hensen G (2011) Gesundheitsverhalten und Ungleichheit zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlichen Implikationen. In: Hensen P, Kölzer C (Hrsg.) Die gesunde Gesellschaft. Sozioökonomische Perspektiven und sozialethische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, 207–227.
Schone R, Hensen G (2011) Der Begriff der Kindeswohlgefährdung zwischen Recht und Praxis. In: Körner W, Deegener G (Hrsg.) Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers, 13–28.
Rietmann S, Hensen G (2011) Psychologische Aspekte des Entscheidens in komplexen Handlungssituationen. In: Körner W, Deegener G (Hrsg.) Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers, 155–173.
Hensen G (2010) Risikofamilien. Wie Probleme fachlichen Handelns einzelnen Familien als Eigenschaft zugeschrieben werden. Sozial Extra, (3,4), 16–19.
Hensen G, Düring D (2010) Editorial: Armut und Hilfen zur Erziehung. Forum Erziehungshilfen, 16(5).
Hensen G, Schone R (2010) Kinderschutz und Frühe Hilfen für Familien als Planungsthema. In: Maykus S, Schone R (Hrsg.) Handbuch Jugendhilfeplanung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 327–345.
Wunderlich H, Hensen G (2010) Familienberichterstattung als Instrument kommunaler Familienpolitik. In: Maykus S, Schone R (Hrsg.) Handbuch Jugendhilfeplanung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 289–305.
Bastian P, Hensen G, Lenzmann V, Lohmann A, Ziegler H, Böttcher W (2010) Evaluation Früher Hilfen – Möglichkeiten und Grenzen kontextbezogener Wirkungsevaluation. In: Müller R, Nüsken D (Hrsg.) Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren. Reihe Soziale Praxis, Münster: Waxmann Verlag, 169–182.
Hansbauer P, Müller K, Kriener M, Hensen G, von Spiegel H (2010) Familiengruppenkonferenzen in Deutschland. Hinweise und Ergebnisse für die Implementierung in die Jugendhilfepraxis. unsere jugend (10), 421–432.
Müller K, Hensen G (2009) Aus der Sicht von Familien – Der „doppelte Blick“ auf den Nutzen von Familienräten. Forum Erziehungshilfen 15(3), 142–146.
Hensen G, Rietmann S (2009) Arbeit mit Familien in riskanten Lebenssituationen. In: Heuchel I, Lindner EJ, Sprenger K (Hrsg.) Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann, 95–99.
Hensen G, Koch J (2009) Editorial: Gesundheitsförderung als Herausforderung für die Jugendhilfe. Forum Erziehungshilfen 15(4).
Hensen G, Schone R (2009) Guten Tag, wie geht´s dem Baby? Hausbesuche im Kontext Früher Hilfen als Dienstleistung? Forum Erziehungshilfen 15(1), 18–23.
Körner W, Hensen G (2008) Erziehungsberatung: Strömungen, Entwicklungen und Standortbestimmung der institutionellen Beratung in der Jugendhilfe. In: Hörmann G, Körner W (Hrsg.) Einführung in die Erziehungsberatung. Stuttgart: Kohlhammer, 10–26.
Hensen G (2008) Gesundheitsförderung und Prävention in der Tagesbetreuung. In: Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) Tagesbetreuung im Wandel. Das Familienzentrum als Zukunftsmodell. Wiesbaden: VS Verlag, 133–151.
Hensen G, Rietmann S (2008) Entwicklungspsychologische Hinweise und methodische Zugänge für die Gestaltung Früher Hilfen. In: ISA Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2008. Münster: Waxmann, 14–33.
Hensen G, Hensen P (2008) Das Gesundheitswesen im Wandel sozialstaatlicher Wirklichkeiten. In: dies. (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS-Verlag, 13–38.
Hensen G (2008) Gesundheitsbezogene Einflüsse im Sozialisationsprozess und riskante Identitäten. In: Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 259–285.
Hensen G (2008) Pädagogische Handlungsansätze der Gesundheitsförderung. Gesundheitspädagogik als individualisierte Bildungsanforderung. In: Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 319–332.
Hensen G, Rietmann S (2008) Systematische Gestaltung früher Hilfezugänge. Entwicklungspsychologische und organisationstheoretische Grundlagen. In: Bastian P, Diepholz A & Lindner EJ (Hrsg.) Frühe Hilfen für Familien – Soziale Frühwarnsysteme. Münster: Waxmann, 35–58.
Rietmann S, Hensen G (2008) Perspektivendifferenz und Interessenanalyse – Koordination Früher Hilfen als Systemischer Diskurs. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 11(1), 33–46.
Rietmann S, Hensen G (2007) Komplexität bei Kindeswohlgefährdung als Risiko. Hinweise für eine koordinierte Steuerung bei Einschätzung und Intervention. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 10(2), 24–41.
Hensen G (2006) Kommunales Management für Familien. Ein Modellprojekt in NRW. In: Schmidt N (Hrsg.) Handbuch Kommunale Familienpolitik. Ein Praxishandbuch für mehr Familienfreundlichkeit in Kommunen. Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins, 117–123.
Jordan E, Hensen G (2006) Kommunale Familienpolitik. In: Schmidt N (Hrsg.) Handbuch Kommunale Familienpolitik. Ein Praxishandbuch für mehr Familienfreundlichkeit in Kommunen. Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins, 60–69.
Hensen G (2006) Markt und Wettbewerb als neue Ordnungsprinzipien. Jugendhilfe zwischen Angebots- und Nachfragesteuerung. In: ders. (Hrsg.) Markt und Wettbewerb in der Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa, 25–41.
Hensen G (2006) Rekonstruktion der Ökonomisierung zwischen subjektbezogenen Strategien und gesellschaftlichen Herausforderungen. In: ders. (Hrsg.) Markt und Wettbewerb in der Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa, 159–185.
Hensen G, Heuchel I (2006) Kommunale Familienpolitik als Politik des Wandels. Methoden des Change für die kommunalen Verwaltungen. In: ISA-Jahrbuch 2006, 46–63.
Hensen G (2005) Inobhutnahme als sozialpädagogische Krisenintervention. In: Deegener G, Körner W (Hrsg.) Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe, 533–560.
Hensen G, Schneider K, Schone R (2005) Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. Demografiebasierte Jugendhilfeplanung als Instrument der strategischen Steuerung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 39(2), 4-19.
Hensen G, Körner W (2005) Erziehungsberatung – Eine Standortbestimmung der Position von Psychotherapie in der Jugendhilfe. Psychotherapeutenjournal 4(3), 227–235.
Hensen G (2005) Soziale Frühwarnsysteme in NRW. Frühe Hilfen für Familien durch verbindliche Formen der Kooperation. IzKK-Nachrichten (1-2), 5–9. Social early warning systems in North Rhine-Westphalia – Early family intervention by means of obligatory forms of cooperation. IzKK-News, Number 1-2, pp. 5–9.
Jordan E, Hensen G (2005) Familienfreundlichkeit kommunal gestalten. Kommunales Management für Familien. In: ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2005, 12–31.
Schone R, Hensen G, Kalscheuer M (2005) Demographischer Wandel. Fachliche Herausforderungen für die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In: ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2005, 112–129.
Artikel in peer reviewed Zeitschriften
Gausmann N, Beck A, Lohmann A, Wiedebusch A, Maykus S & Hensen G (2020) Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh)-pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. Perspektiven der empirischen Kinder-und Jugendforschung 6(1), 5–21.
Behnisch M, Gintzel U, Hensen G, Maykus S, Müller H, Schone R (2018): Verharren im Gegenwärtigen?! Die Frage nach der Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe: Eine Frage nach der Zukunft von Kindern und Jugendlichen. neue praxis 48(6), S. 589-595.
Lohmann A, Wulfekühler H, Wiedebusch S, Hensen G (2018) Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities. International Journal of Inclusive Education 22(12).
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2017) Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 86(1), 26-40.
Lohmann A, Wiedebusch S, Hensen G & Mahat M (2016): Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) – ein Instrument zur Messung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Frühe Bildung 5(4), 198-205.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2016). Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen. Frühförderung interdisziplinär 35(1), 3-17.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2015). Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen – eine Befragung pädagogischer Fachkräfte. Frühförderung interdisziplinär 34(3), 152–163.
Wiedebusch S, Lohmann A, Tasche H, Thye M & Hensen G (2015) Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen im Spiegel pädagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung 4, 203-210.
Beck A, Lohmann A, Hensen G, Maykus S, Wiedebusch S (2015): Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Einstellungen von Lehr- und Fachkräften. neue praxis 45 (1), 37–52.
Lohmann A, Werding E, Hensen G, Schinnenburg H, Wiedebusch S (2013) Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen [Forschungsnotiz]. Soziale Passagen 5(1), 141–144.
Hensen P, Hensen G (2010) System- und subjektbezogene Perspektiven von Zertifizierungsverfahren in Gesundheitseinrichtungen. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement, 15, 132–140.
Bastian P, Hensen G, Lenzmann V, Lohmann A, Ziegler H, Böttcher W (2009) Evaluationsforschung zu Wirkungen und Mechanismen Früher Hilfen [Forschungsnotiz]. Soziale Passagen 1(2), 259–266.
Hensen G, Schone R (2009) Familie als Risiko? Zur funktionalen Kategorisierung von „Risikofamilien“ in der Jugendhilfe. In Beckmann Ch, Otto H-U, Richter M & Schrödter M (Hrsg.) Neue Familialität als Herausforderung der Jugendhilfe. neue praxis-Sonderheft 9, 149–159.
Hensen G, Schiller M, Luger TA, Hensen P (2009) Psychosoziale Versorgungssituation in der ambulanten Akne-Behandlung. Gesundheitswesen 71(7), 405–413.
Hartwig L, Hensen G (2005) Gewalt gegen ältere Menschen. Sozialpädagogische Handlungsansätze und familienpolitische Anforderungen. neue praxis 35(5), 476–510.
Bücher (Monographien und Herausgeberwerke)
Fachgruppe Inobhutnahme (Hrsg.) (2022) Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen – Praxis und Methoden – Spannungsfelder (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Regensburg: Walhalla.
Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) (2016) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hensen G, Beck A (Hrsg.) (2015) Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.) (2014) Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Eger F, Hensen G (Hrsg.) (2013) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) (2013) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag.
Hensen G, Hensen P (Hrsg.) (2012) Gesundheits- und Sozialmanagement. Leitbegriffe und Grundlagen modernen Managements. Stuttgart: Kohlhammer.
Lewis G, Riehm R, Neumann-Witt A, Bohnstengel L, Köstler S, Hensen G (Hrsg.) (2009) Inobhutnahme konkret – Pädagogische Aspekte der Arbeit in der Inobhutnahme und im Kinder- und Jugendnotdienst. Regensburg: Walhalla.
Hansbauer P, Hensen G, Müller K, von Spiegel H (2009) Familiengruppenkonferenz. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa.
Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) (2009) Werkstattbuch Familienzentrum. Methoden für die erfolgreiche Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.
Hartwig L, Hensen G (2008) Sexueller Missbrauch und Jugendhilfe. Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Kinderschutz (2., aktual. und erw. Aufl. der Erstausgabe von 2003) Weinheim und München: Juventa.
Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) (2008) Tagesbetreuung im Wandel. Das Familienzentrum als Zukunftsmodell (2., durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Hensen G, Hensen P (Hrsg.) (2008) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag.
Hensen G (Hrsg.) (2006) Markt und Wettbewerb in der Kinder- und Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa.
Rezensionen
Rezension zu: Behnisch M (2018) Die Organisation des Täglichen. Alltag in der Heimerziehung am Beispiel des Essens. Frankfurt a.M.: IGfH-Eigenverlag. unsere jugend 72(1), 42-44. pdf
Rezension zu: Allemann-Ghionda C (2013) Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. socialnet Rezensionen, www.socialnet.de/rezensionen/15561.php.
Rezension zu: Behnisch M, Lotz W, Maierhof G (2013): Soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Theoretische Grundlagen – methodische Konzeption – empirische Analyse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Forum Erziehungshilfen 20(3), 189–190.
Rezension zu: Düring D (2011) Kooperation als gelebte Praxis. Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verlag. Forum Erziehungshilfen 18(1).
Rezension zu: Wolf K (2012) Sozialpädagogische Interventionen in Familien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Forum Erziehungshilfen 18(5), 315–316.
Rezension zu: Behnisch M & Winkler M (Hrsg.) (2009) Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt. Forum Erziehungshilfen 16(5), 317–318.
Rezension zu: Körner W, Lenz A (Hrsg.) (2004) Sexueller Missbrauch. Band 1: Grundlagen und Konzepte. Göttingen: Hogrefe. Unsere jugend 58(3), 142–143.
Mitarbeit an Expertisen, Projektberichten und Arbeitshilfen
Bausteine kommunaler Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung (2018) (erstellt im Rahmen des Forschungsprojekts: Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg, gefördert vom KVJS)
Erfassung der Lebenssituation und der Wünsche von Jugendlichen in der Stadt Seesen im Rahmen einer beteiligungsorientierten Jugendhilfeplanung – Abschlussbericht zum Studienprojekt „Jugendhilfeplanung“ (2011) (erstellt im Zusammenhang eines Pilotprojekts des Fachbereichs Familie, Jugend & Soziales des Landkreises Goslar und der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel).
Evaluation Früher Hilfen und Sozialer Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Abschlussbericht zum BMFSFJ-Forschungsprojekt. Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher und Prof. Holger Ziegler (unveröffentlichter Projektbericht).
Expertise zu Familienpflegediensten in NRW. Ein Vergleich von Regionen mit und ohne Landesförderung (27. Juni 2009 im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit Ilona Heuchel, Anne Lohmann und André Altermann.
Soziale Frühwarnsysteme und Frühe Hilfen – Modelle, theoretische Grundlagen und Möglichkeiten der Evaluation präventiver Handlungsansätze und Netzwerke der Kinder-, Jugend- und Gesundheitshilfe. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (gemeinsam mit Wolfgang Böttcher, Pascal Bastian, Virginia Lenzmann und Anne Lohmann).
Profil- und Produktentwicklung für die Familienpflegedienste im Bistum Aachen. Expertise im Auftrag des Caritas Verbandes für das Bistum Aachen e.V. (Durchführung im Auftrag der ISA Planung und Entwicklung GmbH, gemeinsam mit Ilona Heuchel, Christa Höher-Pfeifer).
Frühe Förderung von Kindern im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Gesundheitswesen. Eine Bestandsanalyse der Angebotstruktur und Verbesserungspotenziale (15. April 2009 im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen, Referat Erziehung und Bildung, gemeinsam mit Ilona Heuchel und Peter Hensen).
Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.) (2006) Der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung – Arbeitshilfe zur Kooperation zwischen Jugendamt und Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe (gefördert vom BMFSFJ)
Komma FF – Kommunales Management für Familien. Abschlussbericht eines Modellprojektes in NRW (im Auftrag des MGFFI NRW, gemeinsam mit Ilona Heuchel).
Kommunale Familienberichterstattung (2004) Ein Baustein zur Fundierung der Aktivitäten lokaler Bündnisse für Familien (Arbeitshilfe im Auftrag des BMFSFJ, gemeinsam mit Erwin Jordan).
LWL-Landesjugendamt, Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.) (2004) Jugendhilfestrategien 2010. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Ein Modellprojekt zu den Konsequenzen der demographischen Entwicklung auf die Kinder- und Jugendhilfe.
Lehre
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/26
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) –
- Kommission Sozialpädagogik und
- Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht
- Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)
- Aidshilfe Osnabrück e.V. (Vorstandsmitglied in den Jahren 2012 - 2024)
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift Forum Erziehungshilfen (in den Jahren 2008 - 2019)
- Mitherausgeber der Buchreihe Inklusive Bildung im Beltz Juventa Verlag
