Angebote der tutoriellen Begleitung

Projekt: Integrierter Schreiblehrgang im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft (Modul 4)

Im Sommersemester 2013 wurden für den BA-Studiengang EW bedarfsgerechte Fachtutorien angeboten, die an die wissenschaftspropädeutisch ausgerichteten Einführungstutorien (Bibliothek/Literaturrecherche, Exzerpieren, Protokollieren, Formalia, Zitation, Bibliographieren usw.) anknüpften, um diese in sprachpraktischer Richtung fortzusetzen.

Zweck des ISLs war die Weiterentwicklung und qualitative Verbesserung der Lehre durch die gezielte Verbindung von Übungen zum diskursiven Schreiben und der inhaltlichen Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen aus dem Bereich der Allgemeinen Pädagogik innerhalb eines verbindlichen Lehr-Lern-Arrangements.

Das vordringliche qualifikatorisches Ziel bestand in der Optimierung der Studierfähigkeit durch die Einübung und Verstätigung der Praxis der reflexiven Lektüre, der Kontextualisierung von Inhalten und der sachlichen Verschriftlichung diskursiv erschlossener Sinnzusammenhänge.

Ein die universitäre Kultur in ihrer Gesamtheit betreffendes formales Bildungsziel galt der Wiederangeignung elaborierter Lektüre-, Archivierungs- und Schreibtechniken. Vermutet wurde, dass diskursive Techniken, die den Kern eines wissen­schaftlichen Anspruchs (Erkenntnis) bilden, sich in der Lebenswelt der Studierenden immer weniger vorfinden. Die Verständigung im Freizeitbereich ist zunehmend durch elektronisch vermittelte Massenkommunikation und -interaktion geprägt. Diese massenkulturelle Prägung des Verständigungsverhaltens,  dem ein "kollektiv-konsumtiver" Geselligkeitstypus (vgl. Mollenhauer 1970:131) entspricht, verstellt den Zugang zu jenen Wissensbeständen, die aus diskursiv-geselligen Praktiken hervorgegangen sind und, deren Gehalte sich lediglich durch ihre diskursive Zueignung erschließen.