1997/1998 Beteiligung an der Vor- und Nachbereitung der Jahrestagung der Kommission Frauenforschung in der DGfE zum Thema "De-/Konstruktions-
debatte in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Positionen, Forschungsansätze, Erträge".
März 1994 "Entwicklungen im Handlungsfeld Frauenarbeit - Frauenberufe in Europa". Organisation und Moderation der Arbeitsgruppe für den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innerhalb der Kommission Frauenforschung.
5. November 1993 Moderation und Nachbereitung der Arbeitsgruppe "Gesellschaftlicher Wandel als Ausgangspunkt für die Reform der Ausbildung von BerufspädagogInnen" auf der Tagung "30 Jahre Ausbildung von GewerbelehrerInnen an der TU Darmstadt".
22. Oktober 1993 Moderation zum Thema "Frauen, Mädchen und Rechtsradikalismus" auf der Tagung "Fremdes" oder "Eigenes"? Rassismus, Antisemitismus, Kolonialismus aus Frauensicht an der Universität Essen.
16.-17. Oktober 1992 "Arbeitertöchter auf dem Wege zur Individualisierung- Theoretische und methodische Reflexionen zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität." Planung, Vorbereitung und Durchführung der Tagung im HDZ der Universität Dortmund. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Wissenschaftlerinnen von NRW und dem Rhein-Ruhr-Institut für Frauenforschung in Dortmund. Finanziell unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW.
30. September 1992 Vorbereitung und Moderation der Arbeitsgruppe "Ökologische und soziale Stadtentwicklung - Ausbildungs- und Beschäftigungs-potentiale für Frauen" für den Workshop auf den Hochschultagen Berufliche Bildung in Frankfurt.

11.-13. September 1992                             

"Unterschiedliche Wege der Frauenemanzipation in Ost- und Westdeutschland". Kooperationsvorbereitung der Tagung mit und in der Evangelischen Akademie Mülheim für Frauen aus den neuen und alten Bundesländern.
18.-19. Oktober 1991 "Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität". Vorbereitung und Durchführung des Workshop im HDZ der Universität Dortmund. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Wissenschaftlerinnen von NRW und dem Rhein-Ruhr-Institut für Frauenforschung in Dortmund. Finanziell unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW.
7.-9. Juni 1991 Moderation des Schwerpunktes "Schule" auf der 3. Jahrestagung der Kommission Frauenforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Perspektivenwechsel in der Pädagogik durch die Frauenforschung" in Koblenz.
9-11. November 1990 Organisation des Workshops "Zur Situation der Wissenschaftlerinnen und der Frauenforschung in Ost und West" im HDZ der Universität Dortmund. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Wissenschaftlerinnen von NRW und dem Rhein-Ruhr-Institut für Frauenforschung in Dortmund.
27.-28. April 1989 Organisation und Durchführung des ersten bundesweiten Hochschul-Frauenbeauftragtentreffens am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund.
11.-12. November 1988                                                    Organisation und Leitung des Symposions "Wohin geht die Frauenforschung?" anlässlich der Erstellung und des Erscheinens der Ersten Dokumentation "Frauenforschung in NRW " - gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW - am HDZ  der Universität Dortmund.
6.-9. Oktober 1988 "Frauen im Wirtschaftsprozess". Vorbereitung der Sektion IV des Symposiums "Wirtschaften im Jahr 2000 - mit welchen Konzepten?" der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland an der Ruhr-Universität-Bochum vom 6.-9. Oktober 1988.
5.-6. April 1988 "Frauenförderung im öffentlichen Dienst". Vorbereitung und Durchführung der Tagung für die Parlamentarische Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frau und Mann, Düsseldorf für und mit dem Landesfrauenrat NRW in Schmalenberg.
10. Februar 1988 Workshop des Vereins Wissenschaft und Frauenbewegung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Frauenbeauftragten von Nordrhein-Westfalen zum Thema "Raumplanung - Umwelttechnologien" in Dortmund.
1987 und 1988 "Umsetzung von Frauenförderplänen". Seminarleitung und Referentin in der Fortbildungsakademie des Innenministers von Nordrhein-Westfalen in Attendorn
9. Mai 1987

Workshop des Vereins Wissenschaft und Frauenbewegung und des Arbeitskreises der Wissenschaftlerinnen von Nordrhein-Westfalen zum Thema "Frauenforschung - Geschlechterbeziehungen" in Dortmund.

5. Dezember 1986 Vorbereitung und Leitung des Workshops des Vereins Wissenschaft und Frauenbewegung und des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen von Nordrhein-Westfalen zum Thema "Frauenforschung" in Dortmund.

25. November 1985                          

"Frauenförderpläne - Verbesserung der Situation der Frauen in der Wissenschaft?" Vorbereitung der Tagung des Vereins Wissenschaft und Frauenbewegung in Münster.