Annika Sophie Krüger

Dissertationsvorhaben

Empirische Untersuchung zur Modellkompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Zusammenfassung folgt in Kürze

Werdegang

  • Seit 12/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 11/2021 bis 12/2021
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2021
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
     
  • 11/2020 bis 04/2021
    Vertretungslehrkraft
    für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, Limesschule Pohlheim
     
  • 04/2020 bis 06/2021
    Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Justus-Liebig-Universität Gießen
     
  • 10/2017 bis 10/2021
    Studium für das Lehramt an Grundschulen, Justus-Liebig-Universität Gießen
    Fächer: Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
     
  • Ab 10/2016
    Studium für das Lehramt an Gymnasien, Justus-Liebig-Universität Gießen
     
  • 06/2016
    Allgemeine Hochschulreife, Hohe Landesschule Hanau

Publikationen

Posterbeiträge

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Learning about the Water Cycle: Establishing an Out-of-School Laboratory in Primary Education. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Modellverständnis mit Wissen über Fehler fördern?
Ein Ansatz für den Sachunterricht. Tag der Bildungsforschung, IZfB, Essen.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Außerschulisches Lernen im Schülerlabor für den Sachunterricht in unterschiedlichen Lernsettings. Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachtagung Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabück.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.

Vorträge

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2024). „Das Wasser ist verschwunden“ - Conceptual Change beim Modell des Wasserkreislaufs im Lehr-Lern-Labor. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.

Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Modellverständnis im Sachunterricht am Beispiel des Wasserkreislaufs. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Hamburg.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Finde den Fehler - Lernwirksamkeit von Lernen aus Fehlerbeispielen. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg, Österreich.

Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.

Tagungsbandbeitrag

Krüger, A. S., Rumann, Stefan; Rodemer, Marc (2023). Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 - 916

Büro SE 313
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6184
Fax: +49 201 183-3149

annika.krueger@uni-due.de

Mitgliedschaften

GDCP

GDSU

IZfB

NARST

ZLB