Über das Videoportal

Aktuelle Hinweise zum Videodreh

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der aktuelle Videodreh unterbrochen. Weiteres Videomaterial soll zeitnah ergänzt werden.

 

Allgemeines zum Videomaterial

Bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen wird die Darstellung von professionsrelevanten Anforderungen und konzeptuellem Wissen im Lehrerberuf als entscheidend für den professionellen Kompetenzerwerb gesehen. Unterrichtsvideos zeigen die tatsächlichen Berufsanforderungen von Lehrkräften annäherungsweise auf und können einen empirischen Zugang für NovizInnen ermöglichen (Seidel & Thiel, 2017).
Um authentisches Videomaterial zu generieren, wurden Drehbücher auf Basis von Schulhospitationen und realen Unterrichtsmitschnitten erstellt. Als theoretische Grundlage diente hier das Linzer Konzept der Klassenführung nach Lenske und Mayr (2015). Innerhalb von Theater- bzw. Schauspiel-AGs wurde der Unterricht inszeniert, sodass datenschutzrechtlich unbedenkliches Videomaterial entstehen konnte. Die Passung der Klassenführungskategorien und -strategien sowie der Authentizitätsgrad wurde prozessbegleitend von Expert*innen der Klassenführung bewertet und bei Bedarf auf Basis der Bewertungen optimiert. Das entstandene Rohmaterial wurde im Anschluss technisch aufbereitet und zu Videovignetten zusammengeschnitten.
Seit dem Wintersemester 2017/2018 werden die Videovignetten in der Lehre der Universität Duisburg-Essen im Bachelor- und Masterstudium eingesetzt. Seither wurden unterschiedliche Vergleichsstudien zur Wirkungsweise der Videovignetten durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass sich die Videovignetten in Verbindung mit dem Lehr-Lern-Konzept als lernwirksam erweisen und darüber hinaus von den Teilnehmenden mehrheitlich als authentisch wahrgenommen werden.

 

Zweck des Videoportals

Das CLIPSS-Videoportal wurde insbesondere für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt und steht somit allen Personen zu Verfügung, die sich darin verorten (d.h. Lehrkräfte, Dozierende, Schulleitungen, etc.). Darüber hinaus sind Wissenschaftler*innen herzlich eingeladen, sich einen Überblick über das im CLIPSS-Projekt entstandene Material zu verschaffen und es in eigenen Forschungsprojekten einzusetzen. Lehrberufsinteressierte sind ebenfalls herzlich eingeladen das Portal zu nutzen, um Einblicke in ausgewählte Herausforderungen des Lehrberufs zu erhalten.

 

Literatur

Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. Oxford, England: Holt, Rinehart & Winston. 
Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik Reprints: Vol. 3. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Lenske, G., & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik, 1–14.
Seidel, T., & Thiel, F. (2017). Standards und Trends der videobasierten Lehr-Lernforschung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 20(S1), 1–21.