Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"

Hans Niels Jahnke Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"

 

Kurvendiskussion bei Johann Bernoulli, Der Mathematikunterricht (2016), Heft 2, 53 – 65

 

Der Body-Mass-Index von Quetelet zu Haldane. In: Wassong, Th. et al (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum 2014, 15 – 30

 

Interpretation von Formeln mit Hilfe des Funktionsbegriffs. In: Allmendinger, H., Lengnink, K., Vohns, A. & Wickel, G. (eds.), Mathematik verständlich unterrichten. Perpsektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum 2013, 63 – 77 [mit Ralf Wambach]

 

Mathematik, Materialisierung und Organisation. Rezension des Buches: Roland Fischer, Materialisierung und Organisation. Zur Kulturellen Bedeutung der Mathematik. Journal für Mathematik-Didaktik 29 (2008), 295-299

 

“Mathematische Strenge". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 8. Metzler Verlag 2008, Sp. 138-140

 

 Zur Rolle der Geometrie in der Algebra. In: B. Barzel, T. Berlin, D. Bertalan & A. Fischer (Hrsg.), Algebraisches Denken. Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, Hildesheim: Franzbecker, 2007, 71-80

 

"Infinitesimalien". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 5. Metzler Verlag 2007, Sp. 932-935

 

"Differentialkalkül". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2. Metzler Verlag 2005, Sp. 1019-1021

 

"Arithmetik, universelle". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 1. Metzler Verlag 2005, Sp. 643-650

 

"Analysis, algebraische". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 1. Metzler Verlag 2005, Sp. 355-357

 

"Analysis". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 1. Metzler Verlag 2005, Sp. 348-354

 

"Algebra, symbolische". In: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 1. Metzler Verlag 2005, Sp. 195-197

 

Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40

 

Cantor's Cardinal and Ordinal Infinities: An Epistemological and Didactic View, Educational Studies in Mathematics 48 (2001), Heft 2/3, 175-197

 

Proportion. In: v. Harten et al.: Funktionsbegriff und funktionales Denken. Köln 1986, 35-83 (mit F. Seeger)

 

Complementarity of Theoretical Terms - Ratio and Proportion as an Example. In: SLO: Conference on Functions, Report 1, Enschede 1982, 97-113 (mit M. Otte)

 

Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen. Mathemati­sche Semesterberichte 28 (1981), 202-229

 

Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel)

 

Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissen­schaftlicher Begriffe. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit H. Steinbring, D. Vogel)