Publikationen zur Geschichte der Mathematik und der Mathematikdidaktik

Hans Niels Jahnke Publikationen zur Geschichte der Mathematik und der Mathematikdidaktik

 

Educational Research on Mathematics—A Short Survey of Its Development in German Speaking Countries. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (pp. 1-23). Cham: Springer International Publishing, 2019. (with Uwe Gellert, Lisa Hefendehl-Hebeker & Timo Leuders)

 

Mathematics and Bildung 1810 to 1850. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (pp. 115-140). Cham: Springer International Publishing. 2019 (with a reaction by Michael N. Fried)

 

(ed.) Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. ICME-13 Monographs. Springer, Cham 2019 (with Lisa Hefendehl-Hebeker)

 

Die Algebraische Analysis in Felix Kleins „Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus“, Mathematische Semesterberichte 65 (2018), 211–251

 

Mathematik und Gesellschaft: Was folgt aus der Geschichte dieser Beziehung für unser Verständnis von Bildung? In G. Nickel, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, & M. Rathgeb (Eds.), Mathematik und Gesellschaft: Historische, philosophische und didaktische Perspektiven (pp. 109-123). Wiesbaden: Springer Fachmedien 2018

 

How Eighteenth-Century Mathematics Was Transformed into Nineteenth-Century School Curricula. In: Rezat, S. Hattermann, M.; & Peter-Koop, A. (Eds.), Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Springer 2013, 1 – 23 [with Heike Biermann]

 

Elaboration of Euler's Ideas on Series in the early 19th Century, In: Ivor Grattan-Guinness, Helmut Pulte, (eds.), The Reception of the Work of Leonhard Euler (1707-1783), Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 38/2007 2245-2248

 

Algebraická Analýza v 18. Století. In: H. N. Jahnke (Hrsg.), Historie Analýzy. Math Publishing, Czech Republic, 2007, 76 – 97

 

Historie Analýzy. Math Publishing, Czech Republic, 2007. Hrsg. (Übersetzung ins Tschechische durch Karel Vašíček des Buches: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999)

 

Mathematik und Romantik. In: C. Cederbaum & Ph. v. Homeyer (Hrsg.), Ein Moment für Mensch und Mathematik, Freiburger Verlag 2007, 160 - 185 (=gekürzter Nachdruck von Jahnke (1999)

 

Hilbert, Weyl and the Philosophy of Mathematics. In: M. Hoffmann, J. Lenhard & F. Seeger (eds.), Activity and Sign. Grounding Mathematics Education, Springer 2005, 215 – 228

 

Lagrange's Series in Early 19th Century Analysis, In: Thomas Archibald, Craig Fraser, Ivor Grattan-Guinness (eds.), The History of Differential Equations 1670 - 1950, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 51/2004, 2752-2755

 

Algebraic Analysis in the 18th Century. In: H. N. Jahnke (ed.), A History of Analysis. Vol. 24 of the Series 'History of Mathematics'. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003, 105 – 153 [=Englische Übersetzung von: H. N. Jahnke, Die algebraische Analysis des 18. Jahrhunderts. In: H. N. Jahnke (Hrsg.) Geschichte der Analysis, Spektrum Akademischer Verlag 1999, 131-170]

 

A History of Analysis. Vol. 24 of the Series 'History of Mathematics'. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003, Ed. [= Englische Übersetzung von: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis, Spektrum Akademischer Verlag 1999]

 

Die algebraische Analysis des 18. Jahrhunderts. In: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999, 131-170

 

Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999, Hrsg.

 

Mathematik und Romantik. In: Thiel, Chr. & Peckhaus, V. (Hrsg.) Disziplinen im Kontext. Perspektiven der Disziplingeschichtsschreibung, München: Fink - Verlag 1999, 163 – 198

 

The Development of Algebraic Analysis from Euler to Klein and its Impact on Schoolmathematics in the 19th Century. In: Calinger, R. (Hrsg.): Vita mathematica, Washington: MAA 1996, 145-151

 

Algebraic Analysis in Germany, 1780 - 1840: Some Mathematical and Philosophical Issues. Historia Mathematica 20 (1993), 265 – 284

 

A Structuralist View of Lagrange's Algebraic Analysis and the German Combi­natorial School. In: Eccheverria, J.; Ibarra, A.; Mormann, T. (ed.): The Space of Mathematics. Philosophical, Epistemological, and Historical Explorations, Berlin/New York: De Gruyter 1992, 280 – 295

 

Mathematics and Culture: The Case of Novalis. Science in Context 4(1991), Heft 3, 279-295

 

Algebraische Analysis in Deutschland, 1780 - 1860. In: D. Spalt (Hrsg.): Rechnen mit dem Unendlichen - Beiträge zu einem kontroversen Gegen­stand. Ba­sel: Birkhäuser 1990, 103-121

 

Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Van­denhoeck & Ruprecht, 1990

 

Hilbert, Weyl und die Philosophie der Mathematik. Mathematische Semesterberichte 37 (1990), 157-179

 

J. F. Herbart (1776-1841): Nach-Kantische Philosophie und Theoretisierung der Mathematik. In: G. König (Hrsg.): Konzepte des mathematisch Unendlichen im 19. Jahrhundert. Göttingen 1990, 165-188

 

Motive und Probleme der Arithmetisierung der Mathematik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - Cauchys Analysis in der Sicht des Mathemati­kers Mar­tin Ohm. Archive for History of Exact Sciences 37 (1987), 101-182

 

Historische Bemerkungen zur indirekten Anwendung der Wissenschaften. In: H.G. Steiner & H. Winter (Hrsg.): Mathematikgeschichte - Bildungsgeschichte - Wissenschaftsgeschichte. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Bd. 12. Köln 1985

 

Zum Verhältnis von Bildung und wissenschaftlichem Denken am Beispiel der Mathematik. Eine Kontroverse um den mathematischen Lehrplan der preußi­schen Gymnasien 1829-30 und ihr methodologischer Kontext. In: B. Bekemei­er/H.N. Jahnke/I. Lohmann/M. Otte/B. Schminnes: Wissenschaft und Bildung im frühen 19. Jahrhundert I. Materialien und Studien des IDM, Bd. 27, Biele­feld 1982, 1-225

 

Origins of the Program of "Arithmetization of Mathematics". In: H. Mehrtens/H. Bos/I. Schneider: Social History of Nineteenth Century Mathematics. Boston, Basel, Stuttgart 1981, 21-49 (with Michael Otte)

 

On "Science as a Language". In: H.N. Jahnke & M. Otte, Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981, 75-89 (with Michael Otte)

 

Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Centu­ry. Dordrecht: Reidel, 1981 (ed. with Michael Otte)