Publikationen
2009 C. Böttinger (2008), E. Söbbeke (2009), Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic, Beitrag auf CERME 6
2008 C. Böttinger (2008), Ellenlang, Mathematik lehren 151, 68-69
C. Böttinger & H. Steinbring (2008), Prä-algebraisches Denken von Grundschulkindern. In Barzel, B., Berlin, T., Bertalan, D. & Fischer A. (Eds). Algebraisches Denken - Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, Franzbecker Verlag, Hildesheim, 35-42.
C. Böttinger, U. Bremer, H. Engel, H. Haubold, T. Jung, I. Mohr, M. Müller-Heidtkamp, H. Schaper, K. Schürmann (2008), Wochenplan Mathematik (Klasse 3 und 4), Ernst Klett Verlag, Stuttgart, Leipzig
C. Böttinger, Adam Ries(e) und das Rechnen auf den Linien - Erfahrungen mit Grundschulkindern (2008), in: Historische Aspekte im Mathematikunterricht an Schule und Universität, G. Biegel, K. Reich, T. Sonar (Hrsg.), Termessos, Göttingen, Stuttgart, 41-54
2007 C. Böttinger (2007), Muster und Rechenaufgaben. Rechenaufgaben und Muster. Die Grundschulzeitschrift 201, S. 30-41
2006 C. Böttinger (2006), Figurierte Zahlen, Grundschule Mathematik 8, 28-31
C. Böttinger (2006), Arithmetische Darstellungen - Punktmusterdarstellungen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 135-138
  C. Böttinger (2006), Figurierte Zahlen aus historischer Perspektive, Grundschule Mathematik
  C. Böttinger (2006), Muster aus Streichhölzern, Grundschule Mathematik 8, 6-9
  C. Böttinger (2006), Modelle für die Fibonacci-Zahlen, Grundschulunterricht Heft 2
  C. Böttinger (2006), Adam Ries(e) und das Rechnen auf den Linien - Erfahrungen mit Grundschulkindern, Reihe des Braunschweiger Landesmuseums
2005  C. Böttinger (2005), Komponenten beim Wechsel der Repräsentationsebenen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 119-121
  C. Böttinger (2005), Adam Ries und das "Rechnen auf den Linien" - Ein Thema zur Förderung mathematisch interessierter Zweitklässler, Mathematikinformation Nr. 43, 5-15
  C. Böttinger (2005), Ein historisches Beispiel zur Förderung mathematisch interessierter Zweitklässler, Internet-Grundschule, 5/2005
2004  C. Böttinger (2004), Geometrische Phänomene (nicht nur) für leistungsstarke Schüler, Grundschulunterricht, Heft 12, 37-39
  C. Böttinger (2004), Fußball - ein Thema mit Ecken und Kanten, Praxis Grundschule, Heft 2, 28-30
2003  C. Böttinger (2003), Umgang mit strukturierten Materialien - Addition und Subtraktion im Hunderterraum, Beitträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, 133-136
1993  C. Böttinger, R. Göbel (1993), Modules with two distinguished submodules, in: Abelian Groups, Proceedings of the 1991 Curacao Conference, Lecture notes in pure and applied mathematics, Vol. 146, Marcel Dekker, 97-104 
1991  C. Böttinger, R. Göbel (1991), Endomorphism algebras of modules with distinguished partially ordered submodules over commutative rings, J. Pure Appl. Algebra 76, 121-141 
1990  C. Böttinger (1990), Representations of partially ordered sets over commutative rings for application in Abelian groups, Dissertation, Universität Essen
  C. Böttinger (1990), On Scott's thesis for domains of information and well-quasi-orderings, Theoret. Comp. Sc. 70, 151-158
1988  C. Sengelhoff, R. Göbel (1988), Vector spaces with four distinguished subspaces and applications to modules, in: Proceedings of the Abelian Group Conference at Perth, Contemp. Math., Vol. 87, Amer. Math. Soc. Providence, R. I., 111-116

.