Publikationen Dr. Claudia Böttinger
.
Publikationen |
|
2009 | C. Böttinger (2008), E. Söbbeke (2009), Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic, Beitrag auf CERME 6 |
2008 | C. Böttinger (2008), Ellenlang, Mathematik lehren 151, 68-69 |
C. Böttinger & H. Steinbring (2008), Prä-algebraisches Denken von Grundschulkindern. In Barzel, B., Berlin, T., Bertalan, D. & Fischer A. (Eds). Algebraisches Denken - Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, Franzbecker Verlag, Hildesheim, 35-42. | |
C. Böttinger, U. Bremer, H. Engel, H. Haubold, T. Jung, I. Mohr, M. Müller-Heidtkamp, H. Schaper, K. Schürmann (2008), Wochenplan Mathematik (Klasse 3 und 4), Ernst Klett Verlag, Stuttgart, Leipzig | |
C. Böttinger, Adam Ries(e) und das Rechnen auf den Linien - Erfahrungen mit Grundschulkindern (2008), in: Historische Aspekte im Mathematikunterricht an Schule und Universität, G. Biegel, K. Reich, T. Sonar (Hrsg.), Termessos, Göttingen, Stuttgart, 41-54 | |
2007 | C. Böttinger (2007), Muster und Rechenaufgaben. Rechenaufgaben und Muster. Die Grundschulzeitschrift 201, S. 30-41 |
2006 | C. Böttinger (2006), Figurierte Zahlen, Grundschule Mathematik 8, 28-31 |
C. Böttinger (2006), Arithmetische Darstellungen - Punktmusterdarstellungen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 135-138 | |
C. Böttinger (2006), Figurierte Zahlen aus historischer Perspektive, Grundschule Mathematik | |
C. Böttinger (2006), Muster aus Streichhölzern, Grundschule Mathematik 8, 6-9 |
|
C. Böttinger (2006), Modelle für die Fibonacci-Zahlen, Grundschulunterricht Heft 2 |
|
C. Böttinger (2006), Adam Ries(e) und das Rechnen auf den Linien - Erfahrungen mit Grundschulkindern, Reihe des Braunschweiger Landesmuseums |
|
2005 | C. Böttinger (2005), Komponenten beim Wechsel der Repräsentationsebenen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 119-121 |
C. Böttinger (2005), Adam Ries und das "Rechnen auf den Linien" - Ein Thema zur Förderung mathematisch interessierter Zweitklässler, Mathematikinformation Nr. 43, 5-15 |
|
C. Böttinger (2005), Ein historisches Beispiel zur Förderung mathematisch interessierter Zweitklässler, Internet-Grundschule, 5/2005 |
|
2004 | C. Böttinger (2004), Geometrische Phänomene (nicht nur) für leistungsstarke Schüler, Grundschulunterricht, Heft 12, 37-39 |
C. Böttinger (2004), Fußball - ein Thema mit Ecken und Kanten, Praxis Grundschule, Heft 2, 28-30 |
|
2003 | C. Böttinger (2003), Umgang mit strukturierten Materialien - Addition und Subtraktion im Hunderterraum, Beitträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, 133-136 |
1993 | C. Böttinger, R. Göbel (1993), Modules with two distinguished submodules, in: Abelian Groups, Proceedings of the 1991 Curacao Conference, Lecture notes in pure and applied mathematics, Vol. 146, Marcel Dekker, 97-104 |
1991 | C. Böttinger, R. Göbel (1991), Endomorphism algebras of modules with distinguished partially ordered submodules over commutative rings, J. Pure Appl. Algebra 76, 121-141 |
1990 | C. Böttinger (1990), Representations of partially ordered sets over commutative rings for application in Abelian groups, Dissertation, Universität Essen |
C. Böttinger (1990), On Scott's thesis for domains of information and well-quasi-orderings, Theoret. Comp. Sc. 70, 151-158 |
|
1988 | C. Sengelhoff, R. Göbel (1988), Vector spaces with four distinguished subspaces and applications to modules, in: Proceedings of the Abelian Group Conference at Perth, Contemp. Math., Vol. 87, Amer. Math. Soc. Providence, R. I., 111-116 |
.