Teilnehmende Hochschulen

Die folgenden Hochschulen wurden für ihre Teilnahme am Diversity-Wettbewerb 2012 ausgezeichnet und nahmen ab 2013 am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW" teil:

Zusammenarbeit & Diversity-Foren

Der Auditierungsprozess wurde von fünf Diversity-Foren begleitet, die an unterschiedlichen Hochschulen stattfanden. Die Foren ermöglichten den Austausch der teilnehmenden Hochschulen untereinander und wurden von der Auditorin organisiert sowie moderiert.

Die Themen für die Foren wurden bei dem ersten Zusammentreffen aller beteiligten Hochschulen am 11./12. Juni 2013 an der Sporthochschule Köln ausgearbeitet. Das Thema der Personal- und Organisationsentwicklung (PE/OE) wurde von allen Beteiligten als äußerst wichtig herausgehoben und beim zweiten Forum am 7./8. Oktober 2013 an der FH Aachen aufgegriffen. Andere Bereiche, wie Interne Kommunikation und Kultur, Organisations- und Strukturentwicklung sowie Monitoring und Evaluation wurden gemeinsam als strategische Handlungsfelder definiert und in den kommenden Foren diskutiert. Das fünfte und letzte Forum war gleichzeitig der Zertifizierungsworkshop. Kooperation und Austausch zwischen den Hochschulen sind ein wichtiges Anliegen dieser Foren.

Termine für die Diversity-Foren:

1. Diversity-Forum - 11./12. Juni 2013 - Sporthochschule Köln

2. Diversity-Forum - 07./08. Oktober 2013 - FH Aachen

3. Diversity-Forum - 09./10. Januar 2014 - FH Düsseldorf

4. Diversity-Forum - 26. Juni 2014 - FH Dortmund

5. Diversity-Forum und Zertifizierungsworkshop - 08./09. Dezember 2014 - MIWF Düsseldorf