Herzlich Willkommen beim Familienservice der UDE

Aktuell und Interessant

Bewegungsangebot

Das Institut für Sport und Bewegungswissenschaften der UDE bietet in diesem Jahr wieder ein tolles Bewegungsangebot für Familien. In der Sporthalle an der Gladbecker Straße 180 wird an drei Sonntagen gehüpft, gerannt und geklettert, mitmachen können Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren mit elterlicher Begleitung.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen gibt's hier: Mini Sunday-2024

Flex-Betreuung

Wir freuen uns, unser Angebot der Kinderbetreuung ab Januar 2022 erweitern zu können. In Kooperation mit dem erfahrenden Anbieter pme Familienservice bieten wir allen Angehörigen der UDE die Möglichkeit einer Betreuung in Notfällen an. Die Betreuung kann in den eigenen Back-up-Einrichtungen von pme (deutschlandweit verfügbar) sowie im Privathaushalt stattfinden.

Alle ausführlichen Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite: Flex-Betreuung

Elterngeld-Reform seit 01.09.2021

Seit dem 01.09.2021 gibt es Änderungen beim Elterngeld, die das Elterngeld flexibler und partnerschaftlicher machen sollen. Die Neuregelungen beinhalten:

• Mehr Teilzeitmöglichkeiten, flexiblerer Partnerschaftsbonus und weniger Bürokratie
  • Eltern von Frühgeborenen erhalten zusätzliche Elterngeldmonate
  • Verwaltungsvereinfachungen und Klarstellungen

Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Familienportal

Wir stellen uns vor

Als Service- und Beratungstelle unterstützt der Familienservice vorwiegend die Beschäftigten der Universität Duisburg-Essen mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere / Berufstätigkeit.

Zum familiären Umfeld zählen hierbei alle (Lebens-) Gemeinschaften, in denen – auch haushaltsübergreifend – eine langfristige gegenseitige soziale Verantwortung für andere wahrgenommen wird. Somit beziehen sich die Angebote des Familienservices auf die Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Beruf sowie zur Vereinbarkeit von Pflegeverantwortung und Beruf.

Unsere Betreuungs- und Beratungsangebote

für Beschäftigte

Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt der Familienservice folgende Angebote für Beschäftige bereit:

Kinderbetreuung:

Beratung in den Bereichen:

für Studierende

Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Studium stellt der Familienservice folgende Angebote für Studierende bereit:

Kinderbetreuung:

Weitere Betreuungs- und Beratungsangebote werden von verschiedenen Stellen inner- und außerhalb der Universität bereitgestellt.

Weitere Angebote zur Vereinbarkeit

Der Familienservice sowie andere Bereiche der UDE bieten zudem weitere Informationen und Angebote zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Studium:

geben