Auftaktveranstaltung 2011 Mit dem Rad zur Arbeit oder zur Uni

Die Radtour wurde vorbereitet und geleitet von Brunhilde Böhls (Aktionskoordinatorin für beide Campus und Dr. Ulrich Mikloweit (Umweltbeauftragter des Uniklinikums). ADFC-RadtourenleiterInnen (blaue und orange Westen) begleiteten den Fahrrad-Corso, der sich immerhin 3 Stunden lang auf der "Route West" von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit vorwärts bewegte.

Auftaktveranstaltung 2011

Foto: Dirk Schwarze

Gleich bei der Begrüßung hatte der Bürgermeister der Stadt Essen die gute Nachricht zu überbringen, dass die Rheinische Bahntrasse in naher Zukunft Richtung Osten weitergebaut wird. Wann wird sie nach Westen weitergebaut in Richtung Campus Duisburg? Ein Team des Campus Radio fuhr mit sowie Mitglieder der Initiative für Nachhaltigkeit (IFN), Professoren, Studierende, Angestellte.

Rheinische Bahntrasse

Foto: Dirk Schwarze

Die räumliche Nähe zum Uniklinikum konnte ebenso „erfahren“ werden wie das stille Grün neben den breiten Fahrradwegen. Auf Kleingartenanlagen folgte der renaturierte Borbecker Mühlenbach. Strukturwandel war allerorten zu spüren und wurde von den Tourleitern deutlich gemacht, auch auf dem Gelände des neuen Krupp Hauptquartiers, wo Bürgermeister Fliß angesichts des Krupp-Stammhauses wieder den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft schlagen konnte.

Unterwegs zum Krupp-Stammhaus

Foto: Albert Hölzle

Unterwegs gab es dank des moderaten Tempos und auf verschiedenen Zwischenstopps zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche. Und es wurden Teams für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gebildet. Kanzler Dr. Ambrosy zeigte sich sehr interessiert, die Anreize für die Mitarbeiter und Studierenden zu erhöhen, damit es in Zukunft leichter fällt, auf das umwelt-freundliche Verkehrsmittel Fahrrad für den Weg zur Uni oder zur Arbeit umzusatteln. Durch den Weiterbau der Rheinischen Bahntrasse wird der Campus Essen dem Campus Duisburg verkehrstechnisch näher kommen (über Mülheim Hauptbahnhof) auf nur 19 km! Darauf dürfen wir uns jetzt schon freuen!