PUBLIKATIONEN (eine Auswahl)

  • Shakespeare im Unterricht. Geschichte, Konzeptionen, Tendenzen. EPISTEMATA, Würzburger Wissenschaftliche Schriften, Bd. XI. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1982 [Phil. Diss. Duisburg], 460 S.
    Zusammenfassung in: English and American Studies in German. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. Sonderdruck. Tübingen: Niemeyer, 1982. - Zahlreiche Rezensionen, unter anderem in:
    Shakespeare-Jahrbuch, 1984, S. 183f.; Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Bd. XVII, Heft 4, Dezember 1984, S. 354-357, und Shakespeare Quaterly, Volume 39, Number 2 (Summer 1985), S. 244.

    Detaillierte Liste der Bezugnahmen hier

  • Die Beziehungen zwischen Frauen und Männern - Ausdruck sich verlagernder Machtbalancen? Eine kommentierte Materialiensammlung auf der Grundlage der Prozesssoziologie Norbert Elias' für das Fach Geschichte/Sozialwissenschaften im ZBW. Zweiter Bildungsweg. Didaktische Materialien für den Unterricht in Geschichte/Sozialwissenschaften, Bd. 2. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, 1988. 314 S.

    Kurzfassung in: Wege der Weiterbildung (WdW), 1(1990), S. 63.

  • Dokumentation zur nationalsozialistischen ‚Gleichschaltung' des Höheren Schulwesens. Zweiter Bildungsweg. Vor 50 Jahren - Europa am Vorabend des Zweiten Weltkrieges. Didaktische Materialien - Ergänzungsband 1 - in Zusammenhang mit dem Gemeinschaftsprojekt Düsseldorfer Kulturinstitute im Herbst 1987. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1987. 73 S.

    „Versatzstücke der NS-Pädagogik", Schulpraxis, 7 (1987), H. 4, 39-40.

  • Lexikonartikel (zusammen mit Thomas Sandkühler): „Säkularisierung, Modernisierung", in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, Bd. 4, Hamburg: Meiner 1990, S. 163-170.

  • „PROJEKT 1492/1992. Projektionen - Bilder einer ‚neuen Welt'. Entwicklung von Materialien für die Weiterbildung anlässlich des 500. Jahrestags der ‚Entdeckung' Amerikas", Wege der Weiterbildung (WdW), (1991), H. 2, 58-60.

  • „Neue Allgemeinbildung und Historisch-Politische Bildung", Wege der Weiterbildung (WdW), (1991), H. 3, 17-23.

    „Lehrerfortbildung: 'Oral-History'", Wege der Weiterbildung (WdW), (1991), H. 3, 34-35.

  • "Erfahrungsansatz versus Deutungsmusteransatz. Die Ergebnisse eines Modellseminars. - [Rez.] Kurt Johannson, Interessenvertretung im Lernprozeß. Das 'Sprockhöveler Modellseminar'. Möglichkeiten und Grenzen konzeptioneller Planung von Lernprozessen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Köln: Bund-Verlag, 1990. 319 S. DM 38,-", Wege der Weiterbildung (WdW), (1992), H. 4, 65-68.

  • „Individualisierung in der modernen Gesellschaft und der ZBW", Wege der Weiterbildung (WdW), (1995), H. 12, 12-13.

  • Forum 7: "Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit besonderen Lernbedürfnissen: Probleme und Chancen". Referent: Prof. Dr. Dieter Oelschlägel, Sozialarbeit und Sonderpädagogik, Universität Duisburg. Moderator: Dr. Reiner Küpper, Abendrealschule und Abendgymnasium Bochum. - Neue Wege und Ziele. Bildungsforum '97. Ringe der Abendgymnasien, Abendrealschulen und Kollegs (NRW). 24. Okt. 1997. Essen.

  • [Rez.] „Vera Diemer, Otto Peters, Bildungsbereich Weiterbildung, Rechtliche und organisatorische Bedingungen, Inhalte, Teilnehmer. Weinheim/München: Juventa 1998. 239 S.", Wege der Weiterbildung (WdW), (1998), H. 18, 50.

  • [Rez.] HEXAGLOT Sprachkurs Englisch EuroPlus+ Flying Colours (Multimedialer und interaktiver Englischkurs für Selbstlerner in drei Stufen: Einsteiger, Grundkenntnisse I, Grundkenntnisse II).

  • [Rez.] Hueber Interactive Story Master: Dracula und Hueber Collins Cobuild Student's Dictionary.

  • [Rez.] e-Handwörterbuch Englisch-Deutsch 4.0.

  • [Rez.] Ist Deutsch noch internationale Wissenschaftssprache? Englisch auch für die Lehre an den deutschsprachigen Hochschulen. Ulrich Ammon, Berlin; New York: de Gruyter, 1998. 339 Seiten.

  • [Rez.] "Rainer Brödel (Hg.), Lebenslanges Lernen - ledensbegleitende Bildung. Grundlagen der Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand 1998, 202 S., DM 35,-". Wege der Weiterbildung (WdW), (1999), H. 20, 43.

  • Schulprogramm des Weiterbildungskollegs der Stadt Bochum (Abendrealschule/Abendgymnasium). Redaktion: Steuergruppe des WbK Bochum. Koordination: Dr. Reiner Küpper (verantwortlich). Bochum 2000.

  • „Die PISA-Studie: Folgerungen für den Zweiten Bildungsweg", Wege der Weiterbildung (WdW), (2002), H. 25, S. 17.

  • (Zusammen mit Constanze Klein) "Bundestagsabgeordneter im Online-Unterricht des Weiterbildungskollegs Bochum", Wege der Weiterbildung (WdW), (2003), H. 26, 28.

  • [Rez.] „Ralf Pörings und Ulrich Schmitz (Hg.) (2. überarbeitete und aktualisierte Aufl., 2003): Sprache und Sprachwissenschaft. Eine kognitiv orientierte Einführung. Tübingen: narr studienbücher, 294 S.", Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, (2005), H. 70, S. 239-244.

  • „Angewandte Hypertext-Rhetorik. Fallstudien zur ‚Usability' von Lernmaterialien unter besonderem Rückbezug auf die rhetorische Tradition." Vortrag gehalten am 22. Sept. 2005 auf der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) an der Universität Koblenz, Sektion 15 (Computerlinguistik).

  • „Ein Jetliner auf Schienen? Ein Praxisbericht zur Kommunikationsqualität von Online-Lernumgebungen", Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, (2007), H. 72, S. 147-161.

  • [Rez.] „Sybille Krämer und Horst Bredekamp (Hg.): Bild - Schrift - Zahl. München: Fink (Reihe KULTURTECHNIK), 2003, 210 S. - Schneider, Pablo und Moritz Wedell (Hg.): Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl. Weimar: VDG - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften (visual intelligence. KULTURTECHNIKEN DER SICHTBARKEIT, 6), 2004, 220 S.", Zeitschrift für Germanistik, N.F. XVII (2007), H. 1, S. 265-269.

  • Angewandte Hypertext-Rhetorik. Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2008. [Habil. Duisburg-Essen], 484 S. 

    Bezugnahmen unter anderem in Jahrbuch Rhetorik, 28 (2009), S. 61ff.

  • Als der Geist der Gemeinschaft eine 'übervölkische' Sprache fand: T.S. Eliot und die Konservative Revolution. LAUD-Paper No. A735 (2009), ISSN 1435-6473, 47 S.

  • Der `Ghostwriter´ des `Herrenreiters´ - Der Diskurs Edgar Julius Jungs und die für den Vizekanzler Papen verfasste Marburger Rede vom 17. Juni 1934. Ein Beitrag zur Analyse der Sprache im frühen Nationalsozialismus. LAUD-Paper No. A767 (2010), ISSN 1435-6473, 122 S.

  • [Rez.] Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung, hg. Jannis K. Androutsopoulos, Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever, in: Germanistische Linguistik, hg. vom Forschungsinstitut für deutsche Sprache, Deutscher Sprachatlas, Marburg/Lahn, Bd. 186-187, Hildesheim: Olms, 2006. 322 S., € 48 - ZSR (Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft), Band 2 (2010), Heft 1, S.5-14.

  • Zusammen mit Jan Boland, Beatrix Fehse und Anna Tkachenko, "Chomsky - gesehen und abgehakt?" (Ein Bericht über die Chomsky-Vorlesungen im Rahmen der Albertus-Magnus-Professur an der Universität zu Köln vom 06. bis zum 08. Juni 2011).

  • [Rez.] Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden in der transtextuellen Sprachanalyse, hg. Jürgen Spitzmüller und Ingo H. Warnke, Berlin: de Gruyter, 2011 - 236 S. - € 19.95.

  • „Angewandte Hypertextrhetorik. Zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten", Vortrag gehalten am 22. September 2011 auf der Sektionstagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik an der Universität Bayreuth (in der Sektion ‚Mediendidaktik und Medienkompetenz').

  • Mitarbeit (zusammen mit Derya Gür) am DiskursNetz. Wörterbuch für interdisziplinäre Diskursforschung, Frankfurt: Suhrkamp 2014.

  • Die Metaphern des ‚Arbeiters‘ (1932) von Ernst Jünger (1895-1998) – Ein Beitrag zum Diskurs der Konservativen Revolution. (WS 2011/12). Zur Kombination von Korpusanalyse und (historischer) Diskursanalyse. Ergebnisprotokoll/Prepaper.

  • Tagungsbericht (zusammen mit Julia Richter): SPRACHLICHE KONSTRUKTIONEN SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHER KRISEN IN DER BUNDESREPUBLIK VON 1973 BIS HEUTE (Universität Trier, 08.-09. März 2012).

  • RaAM 9-Conference 2012 (University of Lancaster): Accepted Abstract

  • "The allocation of MIP(VU) to the discourse of Carl Diem (1882-1962), Hitler's organizer of the 1936 Olympics. A report on work in progress." Prepaper.

  • (Zusammen mit Julia Richter), Bericht zum Vortrag von Jürgen Link (Universität Dortmund) vom 23. Mai 2012 vor dem Friedensforum Essen: "Zum Anteil der Massenmedien an der ,Normalisierung' des Krieges".

  • Bericht zum Vortrag von Heidrun Kämper (IDS Mannheim) vom 22. Mai 2012 im Linguistischen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen: „In jeder Stunde Demokratie! - Diskursgeschichte - Sprachgeschichte - Demokratiegeschichte des 20. Jahrhunderts als linguistisches Projekt", www.linse.uni-due.de.

  • Bericht zum Vortrag von Neville Alexander (Universität Kapstadt, Südafrika) vom 09. Mai 2012 an der Universität Bonn: „Sprachpolitik und wirtschaftliche Entwicklung in Südafrika", www.linse.uni-due.de.

  • (Zusammen mit Anna Tkachenko) Bericht über den Vortrag "Die Epigrammatik der Stadt" von I. H. Warnke im Linguistischen Kolloquium an der Universität Duisburg-Essen am 29. Januar 2013.

  • (Zusammen mit Hermann Cölfen) Rezension zu: Katherine A. Stewart / Madeline M. Maxwell, Storied Conflict Talk. Narrative construction in mediation, Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins 2010. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837), Ausgabe 13 (2012), S. 260-267.

  • „Die modale Drei-Einheit von Text, Bild und Diagramm": Der erweiterte (Medien-)Symbolbegriff als Verfahrensbegriff der Analogiebildung? - Rezension zu: Thomas Lischeid, Diagrammatik und Mediensymbolik. Multimodale Darstellungsformen am Beispiel der Infografik. In: kultuRRevolution, Nr. 64, S. 94-96. - Eine ausführlichere (Online-)Version erscheint unter http://www.zeitschrift-kulturrevolution.de

  • „Der Cowboy in Köln" - Bericht zu John Searles Vorlesung „Language and Social Ontology" am 6. Mai 2013 an der Universität zu Köln im Rahmen der diesjährigen Albertus-Magnus-Professur.

  • Der 24. Schleswig-Holsteinische Archivtag vom 28. – 29. Mai 2013." Ein Tagungsbericht für die Arbeitsstelle Edition und Editionstechnik (AEET) der Universität Duisburg-Essen.

  • „Angewandte Hypertext-Rhetorik. Ein Beitrag zum Selbstverständnis einer modernen Linguistik?", in: Hermann Cölfen und Patrick Voßkamp (Hg.), Unterwegs mit Sprache. Beiträge zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Relevanz der Linguistik. Duisburg: UVRR 2013, S. 227-251.

  • "Stechinello der Moderne. ‚Hofagent‘ unter den Welfen." Beitrag zum IV. Symposium der Arbeitsgemeinschaft für Edition und Editionstechnik (AEET), Wangels (Ostholstein) 21.02.2014. 31 S.

  • "Stechinello der Moderne - 'Hofagent' unter den Welfen." Eine linguistisch abgesicherte Analyse zum monopolwirtschaftlichen Diskurs der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Tagungssammelband: "Aller Ehre werth und nicht leicht zu ersetzen ...", Adel, Hof und Höflichkeit. Symposium der AEET in Hansühn am 21-2-2014, hg. Hermann Cölfen, Sevgi Filiz, Karl Helmer & Gaby Herchert. Schriftenreihe der Arbeitsstelle für Edition und Editionstechnik (AEET), Band 4, hg. Rüdiger Brandt, Hermann Cölfen, Karl Helmer und Gaby Herchert. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (UVRR), 2015, S. 105-134.

  • "Die Grenzen der Perspektive der 'Väter'. Eine historische (Selbst-)Reflexion." Erfahrungsbericht über die geschichstheoretischen Kontroversen der 80er und 90er Jahre. Arbeitspapier für die DFG-geförderte Plattform 'diskursanalyse.net'. 2014. 15 S.

  • Rezensionsessay: Siegfried Jäger (2012): Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 6. Aufl., Münster: Unrast. In: OBST (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), Bd. 85 (1914), S. 193-203.   

  • Studiogast in der Sendung vom 31. Mai 2014 der Sendereihe 'Allemand par la Radio' (Deutsch als Fremdsprache für Anfänger und Fortgeschrittene), Kanal FM 93,5 (Lomé/Togo). Inhaltlicher Schwerpunkt: "Deutschland vor einhundert Jahren: Juli-Krise 1914 und Kriegsschuldfrage".
    Siehe: Allemand par la Radio (Foto-Copyright: M. Edjabou)

  • „DIMEAN – Diskurslinguistische Mehr-Ebenen-Analyse nach Ingo H. Warnke und Jürgen Spitzmüller“, Vortrag gehalten am 02. Juni 2014 am Département d’Allemand der Universität Lomé, Togo (cf. Belegfoto (Copyright: M. Edjabou)).

  • Vortrag zur Einführung in die Diskurslinguistik, gehalten am 11. Januar 2017 an der Universität Paderborn, Auslandsgermanistik, Prof. Dr. Michael Hofmann.

  • "Aktuelle Perspektiven der kritischen Diskursanalyse", Vortrag gehalten am 22. Juni 2017 auf der Tagung Deutsch-afrikanische Diskurse - Projekte und Impulse am Institut für Germanistik der Universität Paderborn mit Prof. Dr. David Simo (Yaoundé/Kamerun)."

  • Küpper, Reiner (2018): „Auf den Spuren der Theologen- und Pädagogenfamilie Zahn in Moers, dem Geburtsort von Franz Michael Zahn (1833-1900), Inspektor der Norddeutschen Missionsgesellschaft“. In: Azamede, Kokou (Hrsg.): Regards sur le passé Germano-africain. Mélanges en l’honneur du Professeur Amétépé Valentin Ahadji. Lome: Continent, S. 202-217.
Copyright: M. Edjabou

Gastvortrag, Universität Lomé