Dr. Yvonne Luft M.A. - Startseite

Meine universitären Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte an der UDE

Ich bin Linguistin in der Germanistik und meine Hauptaufgabe besteht darin, an der Universität Duisburg-Essen zu unterrichten. Zu meiner universitären Lehre gehört, dass ich insbesondere in den Bachelorstudiengängen vom ersten Semester bis zur Bachelorarbeit Vorlesungen und Seminare konzipiere und durchführe. Außerdem nehme ich die relevanten Prüfungen in allen Modulen als Prüferin ab. Dazu gehört die Konzeption, Durchführung, Betreuung und Benotung von Klausuren, mündlichen Prüfungen sowie Hausarbeiten und Bachelorarbeiten. 

Ich lehre und prüfe fachlich zur gesamten Breite des Arbeitsgebietes der germanistischen Linguistik. Meine Arbeitsschwerpunkte in der germanistischen Linguistik liegen speziell in den Bereichen…

  1. Onomastik (Namenforschung)          
  2. Morphologie
  3. Varietätenlinguistik
Zu meinen zusätzlichen universitären Arbeitsschwerpunkten gehört momentan , dass ich…
  1. … die germanistische Studienberatung für den Studiengang LA BA GyGe/BK anbiete,
  2. …für Studierende Studienprogramme im Rahmen des  Anpassungslehrgangs erstelle und
  3. …stellvertretende Modulbeauftragte im Modul Linguistik II für LA BA Sprachliche Grundbildung bin.     

 

Dr. Yvonne Luft
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Institut für Germanistik
Abteilung Linguistik
Universitätsstraße 12
R11 T06 C31
45141 Essen
Tel. +49 (0)201 183 - 3883
Mail: yvonne.luft@uni-due.de

Sekretariat:
Petra Janowski
R11 T06 D20