Reto Finger Als wäre etwas in Stücke gerissen

 

Die Atmosphäre eines Theatertextes ist ein unsystematischer, komplexer Begriff und deshalb spannend. Die Situation, die Figuren, ihre Sprache und ihre Nichtsprache (die Pause, die Stille, das Schweigen), sie alle tragen zur Atmosphäre eines Textes bei. Der Begriff der Atmosphäre wird damit zur Summe ausgewählter Komponenten.  
  • Wie verändert sich ein dramatischer Text, wenn sich seine Grundsituation variiert?
  • Wie verändert sich der Schwerpunkt eines Stückes, wenn einzelne Figuren weggestrichen werden oder andere dazu kommen?
  • Was bewirkt eine ausufernde, bildhafte oder eine knappe, einsilbig Sprache?

Carl Albert Loosli, ein lange Zeit geächteter und mit Publikationsverbot belegter Autor des vorherigen Jahrhunderts, ist meines Erachtens der König der Atmosphären-erzeuger. Ausgehend von seinen Gedichten und Theaterstücken machen wir uns mit Minidramen schreibenderweise auf die Suche nach der (oder einer) Atmosphäre.

Reto Finger sprach über: "Recherche und Inspiration - Ein Krimi aus dem Emmental"

Über Carl Albert Loosli.

In der Heldenbar "Il pesce cannibale"

So hieß die szenische Lesung in der Heldenbar des Essener Grillo-Theaters.