Personen im Historischen Institut: Dr. Mareike-Cathrine Wickner

R12 S05 H05
Dienstags, 16 - 17 Uhr

• Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Geschichte

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

• Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
  • Bernhardt, Markus; Wickner, Mareike-Cathrine
    Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären Geschichtslehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 281 - 296
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

• Bernhardt, Markus; Frank, M.A., Simone; Wickner, Mareike-Cathrine (Hrsg.)
    Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität
    Duisburg (2017) 205 Seiten
  • Dissertation

• Wickner, Mareike-Cathrine;
    Geschichte als Schreibfach : Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
    Göttingen (2022) 404 Seiten
    (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 28)

Sprachförderung im Geschichtsunterricht

Historisches Erzählen als sprachliches Handeln

Empirische Unterrichtsforschung

Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand

Aktuelle Veröffentlichungen

Historische Schreibförderung ist mehr als „bloße“ Sprachbildung. Vom positiven Einfluss diskursiver Schreibanlässe auf das Geschichtsverständnis von Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe einer nordrhein-westfälischen Gesamtschule, in: Charlotte Husemann u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2024, S. 296-319.

Geschichte als Schreibfach. Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen. Göttingen 2022. ( = Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 28) (Dissertationsschrift)

Bildungssprache und Fachsprache als Voraussetzung und Gegenstand historischer Lernprozesse in den nicht-gymnasialen Bildungsgängen, in: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. Berlin 2022, S. 86-102.

Beschreiben und Erklären in anleitenden Sachtexten des Deutschunterrichts – Empirische Ergebnisse zu textsortenspezifischen Schreibfähigkeiten und Ansätze für eine koordinierte Förderung von fachübergreifender Literalität, in: Heike Roll u.a. (Hrsg.): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster 2022, S. 121-160. (Zus. mit Heike Roll u.a.)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sprachsensibler Geschichtsunterricht fängt mit einer sprachsensiblen Geschichtslehrer*innenbildung an, in: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020, S. 59-75. (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21.)

Wissenschaftlicher Werdegang

2006-2011:
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Master of Education)

2011-2012:
Freie Mitarbeiterin in der Lehrerakademie des Querenburg-Instituts

2012-2014:
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen

2014-2017:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geschichtsdidaktik im Forschungsprojekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. (SchriFT I)“ – gefördert vom BMBF - https://www.uni-due.de/schrift/

2017-2019:
Mutterschutz und Elternzeit

2019-2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen

2021-2023:
Referendariat in den Fächern Geschichte und Deutsch als ZfsL Paderborn

Seit September 2023:

Konferenz für Geschichtsdidaktik

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands

Verband der Geschichtslehrer Deutschlands

Arbeitskreis „Sprache und Geschichte“ der Konferenz für Gschichtsdidaktik

Dissertationsprojekt

(abgeschlossen)
Geschichte als Schreibfach. Das Potenzial des epistemischen Schreibens für den sprachbildenden Geschichtsunterricht vor dem Hintergrund der sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten von Lernenden der siebten und achten Jahrgangsstufe an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

Datum der Disputation: 29.10.2021

Aktuelle Publikationen

ddg_wickner_cover

Mareike-Cathrine Wickner: Geschichte als Schreibfach. Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.

November 2022