Ba/Ma mit Lehramtsoption (LABG 2009)

Ba/Ma mit Lehramtsoption (LABG 2009)

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen mit Lehramtsoption nach dem Lehrerausbildungsgesetz von 2009:


Gesamtübersicht über Veranstaltungen, Modulcodes, Modulbeauftragte und Modulabschlussprüfungen im Ba-/Ma-Studiengang aller Lehrämter

Gemeinsame Prüfungsordnung (Bachelor) GS HRGe GyGe BK
Fachprüfungsordnung (Bachelor) GS HRGe GyGe BK

Modulhandbuch (Bachelor) - Gültig für Einschreibungen bis SoSe 2014.

GS HRGe GyGe BK
Gemeinsame Prüfungsordnung (Master)

GS

HRGe GyGe BK
Fachprüfungsordnungen (Master)

GS-vt./GS-einf.

HRGe GyGe BK
Modulhandbücher (Master)

GS-vt./GS-einf.

HRGe GyGe BK

 

Sprachbescheinigungen

Modulbescheinigungen Ba/Ma mit Lehramtsoption

Hier finden Sie die Modulbescheinigungen über die Veranstaltungen im Rahmen des ...

1. Bachelorstudiengangs 

2. Masterstudiengangs

Mit den Modulbescheinigungen wird der erfolgreiche Abschluss der jeweiligen Veranstaltungen durch die Dozierenden bestätigt.

Die Credits für ein Modul werden nur verbucht, wenn alle Veranstaltungen belegt und alle Studienleistungen erbracht wurden und die Modulabschlussprüfung erfolgreich abgelegt wurde.
Informationen zur Modulabschlussprüfung werden vom Prüfungswesen verwaltet. Die Dokumentation der Veranstaltungen und Studienleistungen liegt in Ihrer Hand. Gehen Sie dabei, wie folgt, vor:

  1. Sie drucken sich die Modulbescheingungen Ihrer Lehramtsoption aus.
  2. Wenn Sie eine Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen und die Studienleistung erbracht haben, lassen Sie sich dies vom jeweiligen Dozenten per Unterschrift bestätigen.
  3. Wenn der Abschluss aller (!) Veranstaltungen und aller (!) Studienleistungen bestätigt ist, reichen Sie die Bescheinigung für das Modul beim Kustos der Katholischen Theologie (R12 T05 E05) ein. Dieser leitet die abgeschlossenen Module an das Prüfungswesen weiter, damit diese online verbucht werden können.

Beachten Sie, dass jeweils zentrale Fristen für das Einreichen der Modullaufzettel bestehen. Insgesamt gibt es pro Jahr vier Termine, an denen die abgeschlossenen Module weitergeleitet werden. Diese sind:

  • Anfang Dezember
  • Anfang März
  • Anfang Juni
  • Anfang September

 

Überdies sind die Modulbescheinigungen in folgenden Fällen relevant:

  • Studienabbruch: Sie haben Ihr Studium beendet, möchten sich aber den erfolgreichen Abschluss der von Ihnen besuchten Veranstaltungen bescheinigen lassen.
  • Bewerbung um ein Stipendium: Sie bewerben sich um ein Stipendium und möchten sich den erfolgreichen Abschluss der von Ihnen bislang besuchten Veranstaltungen einzeln bescheinigen lassen.

Ablauf der Modulabschlussprüfungen

Die Modulabschlussprüfungen (MAP) werden in Zusammenarbeit mit dem Prüfungswesen organisiert. Zu jeder MAP erfolgt eine gesonderte Meldung beim Prüfungswesen über HISinOne. Der Anmeldezeitraum ist die 5. und 6. Vorlesungswoche des jeweiligen Semesters.

Schriftliche Hausarbeiten müssen in der Regel bis Ende März oder Ende September abgegeben werden. Hier finden Sie Hinweise für die formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein zusätzliches Merkblatt für die Anfertigung einer Hausarbeit finden Sie hier.

Bei einigen Modulabschlussprüfungen müssen Sie sich zusätzlich über ein Formal im Institut anmelden:

  • Die Studierenden mit der Lehramtsoption "Grundschule" müssen sich für die MAP 1 über dieses  Formular anmelden.
  • Für die MAP 4 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen theologischen Teildisziplinen. Zur besseren Verteilung steht ein Wahlzettel zusätzlich zur Meldung beim Prüfungswesen zur Verfügung. Die Prüfungsliste wird zeitnah nach der angegebenen Anmeldefrist veröffentlicht. Bei einer Wiederholungsprüfung müssen Sie sich erneut (!) per Formular und HisInOne anmelden. Bitte beachten Sie, dass zwar ein Anspruch auf die Prüfung besteht, aber nicht auf den gewünschten Prüfer: Prüfer/innen-Vorschlag für die MAP
  • Bei der MAP 5 haben die Studierenden im WS 2016/17 die Wahl zwischen zwei Modellen. Den Wahlzettel für diese Prüfung finden Sie hier.

 

Bachelorarbeit

Zur Bachelorarbeit kann nur zugelassen werden, wer die in der
Prüfungsordnung für die Anmeldung vorgeschriebenen Credits in Höhe von
insgesamt 120 erworben und das Praxismodul Orientierung erfolgreich
abgeschlossen hat. Das Anmeldeformular ist im Prüfungswesen erhältlich.
Dort wird auch geprüft, ob die Zulassungskriterien erfüllt sind.

Die Bachelorarbeit umfasst insgesamt ca. 50 Seiten und muss innerhalb einer
Frist von 8 Wochen eingereicht werden. Die Korrekturzeit liegt insgesamt bei sechs
Wochen.

In der Katholischen Theologie gibt es keine festen Anmeldefristen für die Bachelorarbeit. Bitte bedenken Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit die o.g. Fristen, wenn Sie sich im darauffolgenden Semester in den Masterstudiengang einschreiben bzw. zum Praxissemester anmelden möchten.