Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie

Willkommen beim Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie

Der Erwerb von Wissen und Fertigkeiten gehört zu den grundlegenden Lebensaufgaben eines jeden Menschen, und die Förderung von Lernprozessen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe.

Die Lehr-Lernpsychologie beschreibt und erklärt Lernprozesse auf der Ebene des Individuums und stellt damit die Grundlagen bereit, sowohl selbstreguliertes Lernen als auch das stärker institutionalisierte Lernen in Unterricht, Aus- und Weiterbildung sowie in Trainingsprogrammen zu verbessern.

Der Lehrstuhl vereint psychologische und erziehungswissenschaftliche Expertise.

In Forschung und Lehre fokussiert er die kognitionspsychologischen Grundlagen von Lernen und Lehren sowie deren Umsetzung in Evaluations- und Trainingsprogrammen. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Lernen mit Neuen Medien.

Jüngste Veröffentlichungen

  • Nolte, N., Schmitz, F., Fleischer, J., Bungart, M., & Leutner, D.(2022). Rotational complexity in mental rotation tests: Cognitive processes in tasks requiring mental rotation around cardinal and skewed rotation axes. Intelligence, 91, 101626. https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.101626
  • Kryshko, E., Fleischer, J., Grunschel, C. & Leutner, D. (2021, online first). Self-efficacy for motivational regulation and satisfaction with academic studies in STEM undergraduates: The mediating role of study motivation. Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102096
  • Bönte, J., Lenske, G. & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 183-196. doi.org/10.2378/peu2021.art13d
  • Lindner, M.A., Sparfeldt, J.R., Köller, O., Lukas, J. & Leutner, D. (2021). Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium. Psychologische Rundschau, 72 (2), 128-131. DOI 10.1026/0033-3042/a000524
  • Fischer, V., Walpuski, M., Lang, M., Lentzner, M., Manzel, S., Motté, P., Paczulla, B., Sumfleth, E. & Leutner, D. (2021). Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4, 55-80. doi.org/10.3224/zehf.v4i1.05
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2020, online first). Do motivational regulation strategies contribute to university students’ academic success? Learning and Individual Differences. DOI: 10.1016/j.lindif.2020.101912
  • Wirth, J., Stebner, F., Trypke, M., Schuster, C. & Leutner, D. (2020). An interactive layers model of self-regulated learning and cognitive load. Educational Psychology Review, 32, 1127-1149. doi: 10.1007/s10648-020-09568-4
  • Koc-Januchta, M.M., Höffler, T.N., Prechtl, H. & Leuter, D. (2020). Is too much help an obstacle? Effects of interactivity and cognitive style on learning with dynamic vs non-dynamic visualizations with narrative explanations. Educational Technology Research and Development, 68, 2971-2990. doi.org/10.1007/s11423-020-09822-0
  • Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D. & Wirth, J. (2020). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning – an experimental training study. Metacognition and Learning, 15, 455-477. doi.org/10.1007/s11409-020-09237-5.
  • Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test - Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66, 80-92. doi.org/10.1026/0012-1924/a000238.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2020). Validating the Resource-Management Inventory (ReMI). Testing measurement invariance and predicting academic achievement in a sample of first-year university students. European Journal of Psychological Assessment, 36, 777-786. doi.org/10.1027/1015-5759/a000557.