Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement: Lehre

Lehrveranstaltungen

Die Ausbildung unserer Studierenden beginnt im ersten Semester mit den Grundlagen zur Technischen Darstellung. An dieser Lehrveranstaltung nehmen bis zu 500 Studierende teil. Neben der Vorlesung werden auch Übungen in kleinen Gruppen angeboten. Durch den Einsatz von Tutoren und e-Learning ist eine individuelle Betreuung garantiert. Im Rahmen der Blockveranstaltung Computergestützte Berechnungswerkzeuge erfolgt schon in den ersten beiden Semestern eine Einführung in die Arbeit mit modernen 3D-CAD-Systemen.

Im vierten Semester wird im Rahmen der Veranstaltung Produktentwurf neben konstruktionsmethodischen Aspekten zur funktions- und fertigungsgerechten Produktentwicklung auch die Ausbildung mit einem parametrischen CAD-System vertieft und die Einarbeitung in ein PDM-System ermöglicht. Auch in dieser Veranstaltung wird durch den Einsatz von Tutoren und e-Learning eine individuelle Betreuung der Studierenden abgesichert.

Abschlussarbeiten

Neben der klassischen Vorlesungs- und Übungsausbildung betreuen wir unsere Studierenden gerne bei der Durchführung von Studien- und Abschlussarbeiten. Unser Ziel ist es auch hier durch die angepasste Themenauswahl und persönliche Betreuung die individuellen Qualitäten zu fördern und die Absolventen so bestmöglich für ihren Berufseinstieg zu qualifizieren.

Wir bieten fortwährend interessante Themen für Abschussarbeiten an. Diese hängen im Schaukasten (gegenüber MA229) aus und sind auch über die Webseite in der Rubrik Ausschreibungen zu finden. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen, um sich über aktuelle Themen zu informieren. Für die Betreuung externer Abschlussarbeiten bitten wir um den Erstkontakt durch das jeweilige Unternehmen.