Abstimmungsstatistiken der Deutschen Europaabgeordneten

Hier finden Sie die Abstimmungsstatistiken der Deutschen Europaabgeordneten in der 9. Legislaturperiode, geordnet nach den Teilnahme an den Plenarsitzungen im Europäischen Parlament.

Außerdem finden Sie hier die Statistiken dazu, wie "diszipliniert" die Europaabgeordneten sind, sowohl gegenüber ihrer Fraktion als auch gegenüber ihrer Nation, auch wenn die Nationalität im Europaparlament nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Was bedeutet eigentlich Disziplin?

Ein Europaabgeordneter gilt als "diszipliniert" gegenüber seiner Fraktion im EP oder der nationalen Parteigruppe, wenn seine Wahlentscheidung mit der politischen Linie der Fraktion bzw. der nationalen Parteigruppe identisch ist. Er ist dementsprechend fraktionstreu bzw. "nationstreu".
Beispiel: Wenn ein Abgeordnete "FÜR" einen Vorschlag im Europaparlament stimmt und die politische Linie seiner Fraktion im EP zu dieser Abstimmung ebenfalls "DAFÜR" ist, dann ist er seiner Fraktion gegenüber diszipliniert. Hätte er "DAGEGEN" oder "ENTHALTEN" gestimmt, würde er als "undiszipliniert" gelten.
Die Verwendung der Begriffe "diszipliniert" und "undiszipliniert" bedeutet kein Werturteil darüber, ob die Europaabgeordneten "richtig" oder "falsch" gewählt haben, wie sie es getan haben. Für abweichendes Abstimmungsverhalten gibt es häufig gute Gründe. Die Begriffe sollen Ihnen lediglich helfen zu verstehen, wie sich die Europaabgeordneten verhalten.

Die vollständige Liste zu den Abstimmungsstatistiken aller 96 Deutschen Europaabgeordneten finden Sie hier.

Stand: 20.07.2021

Beteiligung an (namentlichen) Abstimmungen im EP-Plenum nach Fraktionen

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments sitzen in Fraktionen - sie sind nicht nach Nationalität, sondern nach politischer Zugehörigkeit festgelegt. Derzeit gibt es im Europäischen Parlament 7 Fraktionen.

In diesem Dokument finden Sie die durchschnittlichen Beteiligungsquoten der jeweiligen Fraktionen im Europäischen Parlament in den letzten zwei Legislaturperioden.

Das vollständige Dokument finden Sie hier.

Der Stand für die 9. Legislaturperiode: 20.07.2021

EPvotetracker ist ein kostenloser Service der Universität Duisburg Essen und ein Projekt des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integration und Europapolitik.

Wenn Sie für Ihre wissenschaftlichen Forschungsprojekte oder wissenschaftlichen Arbeiten mehr spezialisierte Daten auf der Grundlage unserer Analyse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

 

michael.kaeding@uni-due.de